Cover des Buches Provenzalische Schuld (ISBN: 9783764506445)
martina_turbanischs avatar
Rezension zu Provenzalische Schuld von Sophie Bonnet

Auch in schönen Landschaften gibt es hässliche Menschen…

von martina_turbanisch vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Provenzalische Schuld ist wieder einmal ein gelungene Wohlfühl-Krimi, der in der malerischen Provence handelt.

martina_turbanischs avatar
martina_turbanischvor 6 Jahren

Wie schon beinahe gewohnt, startet das Buch mit einem Verbrechen, dem ich als Leser hautnah beiwohnen kann - oder muss? Wie auch immer, es macht jedenfalls Lust auf mehr und man freut sich auf die Dinge, die da kommen. Wer hat auf die junge Frau geschossen und vor allem mit welchem Ergebnis und welchem Grund? Die zauberhafte, herbstliche Landschaft der Provence kann es ja nicht sein :-)

Beliebtes Konzept

Auch sonst bleibt Sophie Bonnet ihrem Konzept treu. Es gibt ein bisschen privates über Pierre Durand und seine Freundin Charlotte, kauzige, aber liebenswerte Nachbarn, kleine politische Querelen und sehr viel Lokalkolorit. Dafür sorgt schon Charlotte mit ihrer neuen Selbstständigkeit und vielen leckeren Rezepten.. Der Krimi-Plot ist spannend und gut durchdacht, vielleicht nicht allzu aufregend - aber trotzdem gut.

Rundum gelungen

Wie schon in den Bänden davor sind alle Charaktere sehr gut beschrieben und ich habe so manchen davon beim Lesen wirklich vor Augen. Die Mischung aus netten und weniger netten Typen ist gut gelungen und ich könnte mir wirklich einen Urlaub im fiktiven Dörfchen Sainte-Valérie vorstellen. Die liebevolle Beschreibung der Umgebung tut ihr übrigens zu meinem Fernweh dazu :-)

Mein Fazit:

Provenzalische Schuld ist wieder einmal ein gelungene Wohlfühl-Krimi, der in der malerischen Provence handelt. Die Charaktere und das Dorf Sainte-Valérie sind mit schon sehr ans Herz gewachsen und ich freu mich auch schon auf den nächsten Band.