Cover des Buches Nach allem, was passiert ist (ISBN: 9783036956909)
Geris avatar
Rezension zu Nach allem, was passiert ist von Sophie Coulombeau

Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters...

von Geri vor 10 Jahren

Geris avatar
Gerivor 10 Jahren
Ich brauchte die Leseprobe nur kurz anzulesen, um zu wissen: Das ist genau mein Buch! Und genauso war es dann auch. Die Autorin, Sophie Coulombeau, schafft es, den Leser durchgehend bis zum Schluss zu fesseln.

Es geht um vier Erwachsene, die im Alter von 14 Jahren gemeinsam ihre Unschuld verlieren wollten, was zu weit mehr führte. Nun berichtet jeder für sich, einschließlich weiteren Personen aus dem damaligen Umfeld, wie sie die Sache erlebt haben und man stellt schnell fest: die Wahrheit befindet sich irgendwo dazwischen...

Die vier Protagonisten haben an sich wenig gemeinsam, aber sie wirken alle gleichermaßen interessant und auch nicht so richtig sympathisch auf mich.
Das Spiel mit den verschiedenen Perspektiven, was die Autorin betreibt, hat den Effekt, dass die Tatsachen völlig verschwimmen und eine einzige Wahrheit nicht mehr auszumachen ist. Es ist nicht nur spannend zu erfahren, wer was wie erlebt und aufgefasst hat, sondern man lernt dadurch immer wieder neue Dinge über die einzelnen Charaktere, die teilweise auch im Gegensatz zu der vorherig gehörten Meinung stehen, was alles sehr realistisch macht.

Der Schreibstil ist flüssig, so dass man am liebsten in einem Rutsch durchlesen möchte und die vielen Perspektivwechsel lassen noch einmal alles viel kurzweiliger erscheinen. Mir ist es leicht gefallen, die verschiedenen Charaktere auch ohne Überschriften auseinander zu halten, da jeder seinen eigenen Erzählstil hat.

Das Ende kam für mich wie erwartet und trotzdem, oder gerade deswegen, empfinde ich es als genau richtig so, denn alles andere hätte für mich nicht gepasst.

Fazit:
Ein rundum gelungener Roman, der unterhält, fesselt und einen auch nach Beenden nicht ganz los lässt!