Cover des Buches Nach allem, was passiert ist (ISBN: 9783036956909)
Rezension zu Nach allem, was passiert ist von Sophie Coulombeau

Die Wahrheit ist zu schlau, um gefangen zu werden !

Die Wahrheit ist zu schlau, um gefangen zu werden !
Wilhelm Busch

In diesem Buch geht es um vier Erwachsene , die sich gedanklich in ihre Jugendzeit zurückversetzten .
Vier Jugendliche die im Sommer 1997 einen klaren Plan haben und verfolgen , sie wollen ihre Unschuld verlieren .
Doch was als eine ganz normale jugendliche Erfahrung beginnt , endet in einer katastrophalen Wendung und jeder der Jugendlichen hat diese völlig anders wahrgenommen .
Eine Geschichte aus Schuld , Unschuld, Lügen ,Vorwürfen und der Suche nach der wirklichen Wahrheit beginnt , doch gibt es diese wirklich ?!

Meinung :
Mit einem provokanten , herausfordernden und doch zur Handlung passenden Erzählstil , schafft es die englische Autorin Sophie Coulombeau , dem Leser eine ganz neue und andere Sicht , auf die Wahrheit zu vermitteln . Ganz langsam und mit einer erstaunlich gefühlvollen und doch passiven Charakterisierung , lässt sie uns am Leben der vier Jugendlichen teilhaben . Nach und nach setzt sich die Geschichte rund um das Erwachsenwerden der Vier zusammen . Dabei vermittelt sie überzeugend sachlich und doch niemals gefühlskalt , die Emotionen und Wahrnehmungen aus der Sicht der heute erwachsenen Vier .
Gemeinsam aus der subjektiven Sicht aller Protagonisten rekapitulieren wir mit ihnen , das damals Geschehene . Den Effekt, den die Autorin mit dieser ungewöhnlichen Darstellung erzielt , ist bemerkenswert und absolut fantastisch konstruiert .
Denn damit schafft sie es, den Leser vollkommen für sich einzunehmen und aus jeder gegebenen Perspektive/Sichtweise , entsteht eine neue Meinung eine komplett neue Sichtweise auf die Geschehnisse vor 15 Jahren . Und schon bald , ist die eindeutige und unantastbare Wahrheit nicht mehr auszumachen!
Genau diese Vermischung von "einer" Wahrheit ist es , welches den Reiz der Geschichte ausmacht . Denn mit jeder reflektierenden Erzählweise , kommen wir als Leser der scheinbaren Lösung immer näher . Wir fühlen das Geschehene mit , machen uns unsere eigenen moralischen Vorstellungen und denken so wie die Vier über das Geschehene nach . Dieses Buch ist eine realistische , authentische und fesselnde Sicht auf das Erwachsenwerden und über die menschliche Psyche .
Mit ihrem selbstbewussten , provokanten und einzigartig mitreißenden Erzählstil , schafft es die Autorin den Leser auf eindrucksvolle Weise zu fesseln.

Fazit :
Ein außergewöhnlicher und bestechend ehrlich bemerkenswerter Roman von einer jungen englischen Autorin , die ihre ganz eigene Stilrichtung vermittelt .
Ein anspruchsvoller und selbstsicherer Schreibstil und eine ebenso bemerkenswerte Story , machen dieses Buch zu einer anspruchsvolleren und ganz eigenen Lektüre .
Diese Geschichte ist so wundervoll authentisch erzählt , dass jeder Leser mit einer neuen Sichtweise auf die klassische Art der Wahrheit aus diesem Buch herausgehen wird .
Ein Buch mit einer großen und wichtigen Botschaft und einer Story, die sowohl durch ihre selbstbewussten, als auch durch ihre tiefgründigen Passagen bestechen kann und wird .
Ein faszinierender und einzigartig frischer Roman , der eine außergewöhnliche Erzählweise beinhaltet .
Ein Buch, welches die ungeschönte Wahrheit und Moral, der menschlichen Psyche beleuchtet und enthüllt . Nach allem, was passiert ist,ist ein außergewöhnlicher Roman , den man in diesem Jahr gelesen haben sollte .