Sophie Dannenberg Das bleiche Herz der Revolution

Inhaltsangabe zu „Das bleiche Herz der Revolution“ von Sophie Dannenberg

Im Zentrum des Romans stehen zwei Verlierer der Revolte: Dozent Hieronymus Arber, Opfer politischer Intrigen, und Kitty Caspari, Kind von 68ern, die auf ihre bitteren Erfahrungen mit antiautoritären Erziehungsmethoden zurückblickt. Dannenberg durchschaut und persifliert das Zeitgeschehen von damals bis heute mit gnadenloser Klarheit und Schärfe.

Alles über Heather

LaLecture

Olga

Ein wunderschönes Buch, hat mich sehr beeindruckt.

claudiaausgrone

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia

QPetz

• Böser Roman über die 68er

Das bleiche Herz der Revolution

Liebes_Buch

Sophie Dannenberg hat die Geschichte einer Familie von der Nachkriegszeit bis heute geschrieben mit dem Schwerpunkt auf der 68er Revolte- aber aus der Sicht der Kinder, die solche revolutionären Eltern hatten. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf dem intriganten Uni-Betrieb.  Den Ansatz, die angeblich gegen Faschismus rebellierenden 68er in ihrer Rolle als Autoritäten im Bildungssystem oder als Eltern darzustellen, finde ich wichtig. Die 68er werden bis heute etwas einseitig verklärt, die Deutung ihrer Leistungen bleibt meist ihnen selber überlassen. Es gibt ein paar biographische Sachbücher von Menschen, die mit Rebellen-Eltern aufwachsen mussten, was nicht unbedingt ein Zuckerschlecken war. Dannenberg schreibt zynisch, böse und mit Pointen. Mir persönlich ist der Ekelfaktor zu hoch. Ich weiss, dass die sexuelle Aufklärung, die Erwachsene Kindern aufzwingen, teilweise in Kindesmissbrauch abdriftet (z. B. gab es die Idee, Sex mit Kindern zu erlauben), aber die Schilderungen in diesem Buch sind wirklich nichts für schwache Nerven. Ich verstehe, dass Autoren über derart schreckliche Geschehnisse auch schreiben wollen. Drei Generationen aufeinanderprallen zu lassen, hat in diesem Buch sehr gut funktioniert. Den Gedanken auszusprechen, die 68er hätten den Eltern nicht verziehen, dass diese den Krieg verloren hatten, halte ich für mutig. Ich bin eigentlich positiv überrascht, dass dieser Roman tatsächlich veröffentlicht wurde.  Gut ausgedacht, böse geschrieben und bedenkenswert. Aber nichts für Menschen mit schwachem Magen.

Girl56

01. August 2015 um 21:26