Cover des Buches Ranjana: Vertraue auf deine Stärke (ISBN: B07C59PLFH)
Melli_Burks avatar
Rezension zu Ranjana: Vertraue auf deine Stärke von Sophie Fawn

Die Stärke im Inneren

von Melli_Burk vor 6 Jahren

Melli_Burks avatar
Melli_Burkvor 6 Jahren
Der Klappentext:

Wer die Zukunft kennt, kann sie verändern!

Lexia hat Visionen. Als Kind fürchtete sie die Träume von Wolfsmenschen, der Gefahr aus dem Wald. Doch als sie älter wird, lernt sie, die Träume zu deuten und ihre Berufung darin zu erkennen. Sie reißt aus und mischt sich unter die Scinto-Anwärter, die Kämpfer Ranjanas. Mit Hilfe von Elian, den sie aus ihren Visionen zu kennen glaubt, kann sie sich im Training behaupten und entwickelt schon bald Gefühle für ihn. Doch dann werden die Visionen real und sie steht plötzlich den Wolfsmenschen gegenüber …

Kann sich ein Mädchen über alle Klassen und Werte hinwegsetzen? Welche Rolle spielt Elian? Und wird er ihre tiefen Gefühle erwidern?

Worum es geht:

Schon seit ihrer Kindheit erzählt man Lexia die Geschichten von den Wolfsmenschen, die in den Tiefen des Waldes ihr Unwesen treiben, Ernten stehlen und sogar Kinder verschleppen und verspeisen. SO kann sie gar nicht anders als sich zu fürchten, als sie wieder und wieder von den Wolfsmenschen zu träumen beginnt. Doch Lexias Träume sind anders, sie zeigen ihr eine mögliche Zukunft. Nicht nur in Bezug auf die unheimlichen Waldbewohner, auch Geschehnisse um sie herum lernt sie so zu deuten und zu ihrem Vorteil zu nutzen. Als sie die Schule der Criada besucht, überkommen sie die Träume sogar am hellen Tag und so beschließt sie eines Tages, ihrer Traumvision zu folgen und mischt sich kurzerhand unter die – ausschließlich männlichen – Scinto-Schüler. Dort begegnet sie Elian, dem jungen Mann aus ihren Träumen. Ein turbulentes Abenteuer beginnt, dass nicht nur für Lexia etliche Überraschungen bereithält.

Meine Meinung zum Buch:

Im Rahmen der Summertime-Lesechallenge war Ranjana mein erstes Buch und damit auch gleichzeitig das erste Buch, welches ich von Sophie Fawn gelesen habe. Und es war jede Seite wert! Schon zu beginn hatte mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und mit Lexia gibt es hier auch eine tolle Protagonistin, die mit ihren Aufgaben wächst. Sie war mir unglaublich sympathisch durch ihre Art und Denkweise und es machte großen Spaß, sie auf diesem Weg zu begleiten. Im Laufe des Abenteuers lernt sie zudem, hinter die Fassade zu blicken und sich ihre eigene Meinung zu bilden. Das Sahnehäubchen ist dann noch eine zarte Romanze, die nicht zu aufdringlich ist (und auch nicht im Mittelpunkt steht, wie ich finde).

Die Charaktere neben Lexia finde ich ebenfalls gut gelungen, besonders durch die vielen unterschiedlichen Stärken, auf die immer wieder aufgebaut wird. Meinen Favoriten kann ich hier jetzt leider nicht verraten, das würde nur unnötig spoilern und das möchte ich doch vermeiden. *zwinker*

Der Schreibstil war super und konnte mich direkt abholen. Nach etwa 50-60 Seiten war dann auch ein Punkt erreicht, wo ich gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören wollte. Die Geschichte, das Setting im und um den Wald und die Handlung haben mich völlig für sich eingenommen. Kopfkino ist hier garantiert!

Fazit:

Ich mag ja Bücher, die in Wäldern spielen. Ich weiß nicht, ob ich das vielleicht schonmal bei einer Rezi hier auf dem neuen Blog erwähnt habe, aber ich mag Bücher, die in Wäldern spielen. *g* So konnte ich gar nicht umhin, mich an Ranjana heranzuwagen. Ranjana ist mehr als nur Fantasy. Es geht um Liebe, Freundschaft und darum, auf seine innere Stärke zu vertrauen. Immer. Egal ob sie einem selbst klein und unwichtig oder groß und bedeutend vorkommt. Diese Botschaft fand ich ganz besonders und sie ist in eine wundervolle Geschichte eingewoben, die ich jedem nur ans Herz legen kann! Für mich wird es auch definitv nicht das letzte Buch der Autorin gewesen sein. 5/5 Sterne gibt es dafür von mir! Absolut verdient!