Sophie Fontanel Das Verlangen

Inhaltsangabe zu „Das Verlangen“ von Sophie Fontanel

Sophie Fontanel, intelligent und attraktiv, entscheidet sich eines Tages für ein Leben ohne Sex. Nicht etwa weil er ihr gleichgültig geworden wäre. Sondern einfach, weil ihr Körper nicht mehr will, »nicht mehr so« jedenfalls. Mit Witz und Feingefühl erzählt sie von dem Abenteuer, ohne Sex in einer Welt zu leben, die vom Sex besessen scheint. Ihre Freunde sind bestürzt und versuchen vergebens, sie zu therapieren, obwohl deren eigene Beziehungen alles andere als ein Vorbild sind. Behutsam erobert Sophie sich die Lust zurück. Durch den Verzicht erschließen sich ihr ungekannte Wege der Sinnlichkeit – bis sie wieder weiß, was sie wirklich braucht. Mit liebevollem Blick deckt Sophie Fontanel die vielen Lügen und Heimlichkeiten auf, die wir alle um das Thema Sex spinnen. »Das Verlangen« ist eine zärtliche Hommage an den Körper und die Liebe – und die Notwendigkeit, hin und wieder allein zu schlafen, um sich selbst neu zu spüren.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Rezension zu "Das Verlangen" von Sophie Fontanel

Das Verlangen

variety

13. November 2012 um 19:24

Die Autorin schildert in ihrem Buch, wie sie zehn Jahre lang (!) auf Sex verzichtet hat. Mich als Mann hat das Werk deshalb interessiert, um zu sehen, weshalb es dazu kam und wie sie diese Zeit erlebte. Leider habe ich auch nach 190 Seiten das "Geheimnis" ihres Verzichts nur ansatzweise erahnen können. Auch habe ich den auf dem Umschlag erwähnten "Witz" und das "Feingefühl" gar nicht wahrgenommen. Wahrscheinlich liegt das an mir als Mann, aber wie genau sie die "Liebe neu entdeckt" oder lernt "ihren Körper neu zu spüren" erschloss sich mir überhaupt nicht. Sophie Fontanel hat wahrscheinlich das Schreiben als Therapie verstanden. Leider hat sie mich als Leser dabei aussen vorgelassen.