Cover des Buches Die Monogramm-Morde (ISBN: 9783455600162)
desi089s avatar
Rezension zu Die Monogramm-Morde von Sophie Hannah

Ein neuer Fall für Hercule Poirot

von desi089 vor 9 Jahren

desi089s avatar
desi089vor 9 Jahren
Als ich beim Stöbern auf - das damals noch nicht erschienene - Buch "Die Monogramm-Morde" gestoßen bin, musste ich mir diese gleich vorbestellen, da ich eine begeisterte Leserin der Fälle von Hercule Poirot aus der Feder von Agatha Christie bin. Gleichzeitig hatte ich aber auch etwas Angst, dass die Autorin Sophie Hannah meine doch recht hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte. Nachdem ich aber nun das Buch beendet habe, kann ich sagen, dass sie es geschafft hat und ich viel Freude beim Lesen dieses neuen Falles gehabt habe.

Zum Inhalt:
In "Die Monogramm-Morde" geht es um einen dreifachen Mord, der sich in einem Londoner Hotel ereignet hat, zu dem der Scotland Yard-Beamte Edward Catchpool gerufen wird. Dieser aufgrund der Auffindungssituation der Leichen etwas überfordert, sichert sich deswegen die Hilfe von Hercule Poirot zu, der dann auch von Anfang an an den Ermittlungen beteiligt ist. Zunächst scheint zwischen den Opfern, die in unterschiedlichen und verschlossenen Zimmern aufgefunden wurden, keine Verbindung zu bestehen. Erst im weiteren Verlauf werden den Ermittlern und auch dem Leser die Hintergründe und Beziehungen zwischen den Personen verdeutlicht.

Meine Bewertung:
Wie schon von Agatha Christie gewohnt, handelt es sich hier um einen komplex konstruierten Fall, in denen viele Personen, Motive und Indizien am Ende eine stimmige Geschichte ergeben. Wer auf Blut aus ist, wird hier (und auch generell bei Agatha Christie) nicht auf seine Kosten kommen - dafür darf man sich auf eine spannende Fallauflösung gefasst machen. Neben dem Fall lebt das Buch auch von dem Charakter des Hercule Poirot, dessen doch recht eigene Wesenszüge von der Autorin gut eingefangen wurden. Alle Leser, die schon Bekanntschaft mit Poirot gemacht haben, werden meines Erachtens nicht enttäuscht.

Poirots Nebenspieler in diesem Fall ist dafür ein neues Gesicht - Edward Catchpool von Scotland Yard. "Der Neue" zeichnet sich vor allem durch sein junges Alter und Unerfahrenheit aus - er scheint tatsächlich noch schwerer von Begriff zu sein als Hastings, was Poirot ihn auch spüren lässt. Als Gespann haben sie mir viel Freude gemacht und für mein Empfinden gut ergänzt. Mir hat es gut Gefallen, dass die Autorin hier nicht auf bereits bekannte Personen zurückgegriffen hat, sondern einen neuen Charakter eingeführt hat.

Nun noch zu einem negativen Punkten:
Mit knapp 340 Seiten ist das Buch doch etwas länger als der "gängige" Christie Kriminalroman. Die Ursache hierfür liegt für mein Empfinden in den zahlreichen Details und Fragen, die von der Autorin eingestreut werden und die am Ende dann natürlich auch noch aufgelöst werden wollen. Hier wirkten für mich einige Punkt doch recht konstruiert und teilweise sehr weit hergeholt - vieles lässt sich für mein Empfinden nicht durch logisches Denken, sondern nur durch Raten erahnen. Die Beantwortung aller offenen Punkten fordert dann am Ende auch noch recht viel Raum ein, sodass es mir etwas langatmig erschienen ist.

Alles in allem habe ich die Lektüre des Buches aber sehr genossen und ich habe hier auch vieles von dem mir bekannten Poirot wiedergefunden, sodass für mich eine gelungene Fortführung der beliebten Reihe ist.

Für die Zukunft - ja, ich würde gerne noch weitere Bücher wie dieses lesen - würde ich mir wünschen, dass die Fälle nicht unnötig komplex und konstruiert aufgesetzt werden. Zumindest für mich macht einen guten Agatha Christie Roman eine eigentliche simple Lösung aus, die die ganze Zeit vor einem liegt, die man aber aufgrund weniger Aspekte nicht zu fassen kriegt.

Dennoch gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und vier Sterne!