Sophie Hannah Schattenmesser

Inhaltsangabe zu „Schattenmesser“ von Sophie Hannah

Hat sich wie Kaugummi gezogen...

— Blackworld
Blackworld

An sich nicht übel, nur Naomi ist manchmal erschreckend naiv.

— Buecherseele79
Buecherseele79

spannend aber Noaomi ist verdammt naiv und das stört!

— dieFlo
dieFlo

Tolles und spannendes Buch, sehr empfehlenswert :-))

— romanasylvia

Totalausfall

Furioser Pageturner! Absolut lesenswert, großartig. Chapeau!

DreamingBooks

Die Verlassene

eine spannende Idee, phasenweise etwas langatmig

Kaffeetasse

Böse Seelen

Solider Thriller, konnte mich aber nicht richtig mitreißen.

JuLe_81

Inspektor Takeda und der leise Tod

Japanischer Ermittler in Hamburg

Wuestentraum

01. April 2015 um 14:57

Das Buch beginnt mit einer Email an eine Webside die sich um Frauen kümmert die vergewaltigt wurden. Dort können sie über ihr Erlebnis schreiben und in´s Leben zurückfinden. Dann lernen wir Naomi kennen die mit dem verheirateten Mann Robert ein Verhältnis hat. Wie so oft verspricht er ihr sich irgendwann von seiner Frau zu trennen um mit ihr, seiner wahren Liebe, ein neues Leben aufzubauen. Nachdem Robert nicht zum dem wöchentlichen "Treffen" in´s Hotel kommt geht Naomi zur Polizei. Sie wird nicht ernst genommen, geht zu Robert seinem Haus und trifft dort auf seine Ehefrau die ihr sehr verwirrt vorkommt....da sie merkt dass die Polizei nichts unternehmen will beschuldigt sie Robert sie vergwaltigt zu haben. Und ab da geht die Story dann richtig gut los. Das Buch ist spannend, es fesselt einen und immer wenn man denkt- jetzt kommen sie der Sache näher wird erstmal auf andere Seiten verwiesen und man grübelt selbst nach was es sein könnte. Unter dem Strich ergeben alle Menschen die in dem Buch vorkommen einen Kreis die mit einer schlimmen Serie von Vergewaltigungen zusammenhängen, die Auflösung und wer welche Schuld trägt hebt sich die Autorin bis zum Schluss auf. Ein bissel verwirrend sind die Polizisten, nicht nur mit den Namen sondern manchmal wusste ich auch nicht wer da jetzt wer ist, wer was gesprochen hat und die Naivität von Naomi ist manchmal sehr....ja, nicht nachvollziehbar. Trotzdem- absolute Leseempfehlung.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. February 2015 um 16:06
  • Naivität

28. January 2015 um 10:15

Da ist Naomi, die Protagonistin in diesem Buch und sie erzählt sehr einfach und vor allem sehr naiv - zu Beginn des Buches habe ich echt gezweifelt, aber und das ist das Tolle: Naomi wächst mit diesem buch, mit ihren Erzählsträngen und es gibt ja immer noch die andere Sichtweise.Das Buch handelt von Lügen, Selbstzweifeln, einer fehlgeleiteten Polizistin und natürlich von Mord. Wer oder was steckt dahinter? Fragen, die mich das ganze Buch hindurch beschäftigten,die meine Gedanken auf Reisen schickten und die es am Ende unmöglich machten das Buch beiseite zu legen. Es gibt viele Zufälle in diesem Thriller, wobei die es nicht negativieren. Warum werden also Frauen öffentlich gequält? Ihr wollt die Antwort - na dann nehmt den Thriller und taucht ein in eine kranke Welt. Übrigens Team Thriller: es gibt eine Neuauflage 2015 und er zählt für unsere Challenge!

• Sehr spannendes Buch

romanasylvia

Dies war mein erstes Buch von Sophie Hannah und ich konnte es kaum aus den Händen legen. Es war sehr spannend. Nur zu Beginn war ich mir nicht sicher ob es wirklich was für mich ist, aber ich bereue es nicht es fertig gelesen zu haben.

Floh

Floh

04. August 2014 um 12:13
  • Thriller ohne Zufälle

Felice

Felice

04. March 2014 um 20:07

Zunächst musste ich mich an den Erzählstil der Hauptperson, Naomi, gewöhnen. Allzu naiv kommt sie rüber, aber sie macht im Laufe des Buches eine Entwicklung durch und es wird besser. Da sie nur in jedem zweiten Kapitel zu Wort kommt, das andere handelt jeweils aus der Sicht der Ermittler, lässt es sich gut lesen. Eigentlich mag ich Romanhandlungen nicht, bei denen es so viele "Zufälle" gibt wie bei den Personen in diesem Buch. Aber es löst sich zum Ende hin alles auf und es gibt wirklich keine Zufälle, alles ist geplant und führt notwendigerweise zu den Ereignissen, was spannend zu verfolgen ist und einige Überraschungen beschert.

• Rezension zu "Schattenmesser" von Sophie Hannah

abuelita

abuelita

02. May 2012 um 19:36

_Ein Psychopath, der Frauen öffentlich quält. Ein Liebhaber, der spurlos verschwindet. Eine verzweifelte Geliebte, die der Kripo Lügen auftischt. Eine männermordende Polizistin, die sich zu Tode schämt. Eine erniedrigte Ehefrau, die sich zu rächen weiß ..._ das sind die Zutaten zu diesem Roman…. Obsessive Liebe….das kann man selbst nur schwer nachvollziehen und so kommt einem die Protagonistin Naomi zuerst doch etwas seltsam vor; man muss erst mal mit ihr „warm“ werden, im Laufes des Buches dann auch ihre Handlungen und Gefühle verstehen und sich einfach darauf einlassen, dass nicht jeder so ist wie man selbst…*g* - zudem erfährt man erst im Laufe des Buches näher, warum sie ausgerechnet so sehr an diesem Mann hängt. Ich fand das Buch sehr spannend und den Schreibstil der Autorin liebe ich so oder so. Auch hier gibt es immer wieder neue überraschende Wendungen, die weitere Fragen aufwerfen und andere Entwicklungen zeigen. Allerdings wären einige „Umwege“ meiner Meinung nach nun nicht unbedingt nötig gewesen – aber nun, das ist Ansichtssache.

• Rezension zu "Schattenmesser" von Sophie Hannah

melli.die.zahnfee

melli.die.zahnfee

05. September 2011 um 21:28

Ein Psychopath, der Frauen öffentlich quält. Ein Liebhaber, der spurlos verschwindet. Eine verzweifelte Geliebte, die der Kripo Lügen auftischt. Eine männermordende Polizistin, die sich zu Tode schämt. Eine erniedrigte Ehefrau, die sich zu rächen weiß ... Dieses Buch ist gar nicht mal schlecht. Mal etwas anderes.Die Perspektiven wechseln deutlich von Ich-Erzählerin Naomi zu den anderen Protagonisten. Das ist manchmal shwer zu durchschauen bietet aber Abwechslung. Die Handlung ist gut zusammengeführt und in sich relativ logisch. Schön , dass hier normale Ermittler am Werk sind deren Leben man nachvollziehen kann. Ungewöhnlich ist die Erzählweise, aus Sicht des " Opfers" Naomi erzählt müssen die Ermittler aus Naomis Aussagen Lüge von Wahrheit trennen. Nur der Leser ist den Ermittlern eine Spur voraus, die Sprache ist angenehm und die Beschreibungen gut. Es gibt auf jeden Fall einen Stern Abzug für die doch sehr unrealistischen ständigen imaginären Gespräche Naomis mit ihrem sooo wahnsinnig tollen Lover, dem verschwundenen Robert. Welche Frau ist so naiv ??