Cover des Buches PHYSIS (ISBN: 9783946172208)
Brunhildis avatar
Rezension zu PHYSIS von Sophie Hilger

Spannend und zugleich beängstigend

von Brunhildi vor 8 Jahren

Brunhildis avatar
Brunhildivor 8 Jahren

Meine Meinung
Das Cover finde ich sehr ansprechend, obwohl es nicht sehr aussagekräftig ist. Die Farben harmonisieren ganz gut und ich finde, dass es irgendwie ein Eyecatcher ist. Sehr außergewöhnlich.

Hierbei handelt es sich um eine Geschichte, die an ein mögliches Zukunftsszenario grenzt. Auf der Erde herrscht aufgrund einer Ölkatastrophe Wassermangel und der Menschheit bleiben nur noch 10-15 Jahre, um das wieder in den Griff zu bekommen. Die junge Systementwicklerin Emma soll einer Firma dabei helfen, an mehr Wasser zu gelangen. Diese Firma hat einen riesigen Spezialbohrer entwickelt, der ganz tief in den Erdschichten nach Wasser bohrt und sie soll für die Sicherheit des Bereiches sorgen. Doch es gibt auf einmal Todesfälle innerhalb der Gruppe und Emma wird von einer Rebellengruppe entführt. Warum die Rebellengruppe gegen die Bohrungen sind wird erst im Laufe der Geschichte aufgeklärt und die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut verständlich. Lediglich bei den fachlichen Erklärungen habe ich mich als Laie ein wenig schwer getan. Auch die ein oder andere Aufklärung blieben für mich römische Wälder. Ob das nun aber an dem Schreibstil oder an mir selbst lag, kann ich nicht sagen.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und die Charaktere haben mir alle gut gefallen. Emma ist eine starke junge Frau die weiß, was sie will. Sie ist mit einigen Problemen vorbelastet, was sie nur stärker macht. Mir ist sehr authentisch erschienen und ihr Handeln war immer nachvollziehbar.
Auch Sean, der zu den Rebellen gehört, hat mir sehr gut gefallen. Er hat eine tolle Entwicklung durchgemacht und war durch seine charakterliche Art mein Lieblingscharakter.

Die Story hat mir sehr gut gefallen. Zu Beginn hätte die Geschichte gern ein wenig mehr Tempo haben können. Sehr überzeugt hat mich die Thematik. Der Wassermangel steht natürlich im Vordergrund und wird auch immer wieder aufgegriffen. Da auf unserer Erde das Trinkwasser wirklich weniger wird, könnte dies ein möglicher Blick in die Zukunft sein. Solche Bücher lese ich selten und eine solche Geschichte - auch in ähnlicher Art - habe ich noch nicht gelesen.

Fazit
Die außergewöhnliche Story mit dem Thema Wassermangel hat mir sehr gut gefallen. Ein mögliches Zukunftsszenario, welches teilweise beängstigend ist. Einige Erklärungen waren für mich nicht ganz rund, trotzdem gibt es von mir hierfür auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

4/5 Punkte
(Sehr gut!)

Vielen Dank an den Eisermann Verlag, an die Autorin Sophie Hilger und auch an die Agentur CP - Ideenwelt zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.