Cover des Buches PHYSIS (ISBN: 9783946172208)
clauditweetys avatar
Rezension zu PHYSIS von Sophie Hilger

Was würdest du tun wenn die Welt kurz vor ihrem Ende steht?

von clauditweety vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Unglaublich spannend, düster, unglaublich :)

clauditweetys avatar
clauditweetyvor 6 Jahren
Ich habe das Buch eben beendet und in mir wütet ein Sturm aus Emotionen, der schwer zu beschreiben ist O.O. Zu erst muss ich sagen, das Buch ist echt der Wahnsinn. Was Vergleichbares, obwohl ich schon einige Dystopien gelesen habe, gibt es glaube ich nicht. Sich vorzustellen, dass das Wasser durch Ölkatastrophen versucht ist, man es nicht trinken kann, nicht mal in einem See baden kann, Badewannen weg genommen werden und die Wassereinnahme der Menschen strikt kontrolliert wird, zeigt wie schlimm es um die Welt steht. Menschen sterben an neu ausgebrochenen Krankheiten, oder Wassermangel. Ich war regelrecht schockiert und betrübt. In mitten dieser Welt arbeitet Emma an Sicherheitssystemen, ein normaler Job eigentlich. Bis sie für ein Projekt rekrutiert wird, welches ein Lösung für das Wassermangelproblem bietet. Sie ist voller Hoffnung und denkt, sie arbeitet für das Wohl der Welt. Doch dann geschehen auf dem Gelände Dinge, die Emma nicht erwartet hätte und dann wird sie auch noch von Terroristen entführt O.O.
Ich habe dieses Mal echt lange gebraucht, um hinter die Fassaden der Protagonisten zu schauen, was spannend war, denn hier gibt es nicht nur schwarz und weiss. Die Geschichte und ihre Personen regt damit zum Nachdenken an.
Ich mochte Emma unsere Hauptprotagonisten sehr gerne, sie ist ein recht ernster, unnahbarer Charakter, der wohl viel Unschönes erlebt hat und deswegen skeptisch ist, das hilft ihr im Buch weiter denn sie muss ihre moralischen Grundsätze oft hinterfragen.
Auch Sean war für mich total spannend zu Erkunden, denn was erst ein mörderischer Terrorist scheint, wird immer mehr zum fühlenden Menschen, mit einer Geschichte, die auch Emma nicht kalt lässt. Wer ist hier Feind und Freund und kann man sich in den angeblichen Feind verlieben?
Nathan konnte ich dagegen nicht leiden, arg er war wirklich ein ..., Fjalla, der letzte Terrorist, war hingegen wie ein Fels in der Brandung, die ruhige Seele der Gruppe und ich mochte ihn :). Am schwersten zu Durchschauen war aber Emmas Chef im Projekt, was mich fasziniert hat.
Im Buch wird aber nicht nur eine düstere Welt und ihre Probleme gezeigt, sondern auch eine andere Welt, die unterschiedlicher wie Unsere kaum sein könnte, Diese mit Emma zu Erkunden, war genial :).
Leider hab ich ein kleines Manko, der Anfang wurde mir etwas zu sehr in die Länge gezogen, mit der Erklärung der Lage und der Erläuterung und Arbeit an dem Projekt, da hätte ich lieber mehr über die andere Welt und ihre Menschen erfahren. Als es dann aber spannend wurde und die Terroristen auf dem Plan traten, war ich gefangen von Physis:). Ich habe so eine verdammt Achterbahn der Gefühle durchlebt und am Ende ein so gewaltigen Schock, das ich fast weinen musste :(.
Liebe Sophie, das kannst du mir nicht antun??O:O Gibt es einen Band 2 und wird es Geschehene ungeschehen? :( Bittteee, das kannst du nicht so stehen lassen O.O.