Cover des Buches Das Revier der schrägen Vögel (ISBN: 9783570585726)
Laecheln86s avatar
Rezension zu Das Revier der schrägen Vögel von Sophie Hénaff

Erfrischender Vorweihnachtskrimi mit Witz und allerhand Mut

von Laecheln86 vor 6 Jahren

Laecheln86s avatar
Laecheln86vor 6 Jahren

Das Revier der schrägen Vögel ist der zweite Band der Kommando Abstellgleis-Reihe der französischen Cosmopolitan-Kolumnistin Sophie Hénaff. Obwohl mein Herz eher für britischen Humor schlägt, hat der erste Band des exzentrischen Pariser Krimis mich restlos begeistert. Nun geht das Abenteuer der ausgemusterten Gurkentruppe weiter, mit neuen Charakteren und noch verrückteren Einfällen.

Was passiert?

Der Fall eines hohen Tieres der Pariser Polizei erregt öffentliches Aufsehen. Der Tote wurde auf offener Straße übel zugerichtet, vor einem Straßenschild, das seinen Namen trägt. Wer auch immer ihn auf dem Gewissen hat, der Mörder scheint seine Opfer zuvor zu Tode ängstigen zu wollen. Bald finden sich einige ähnliche Fälle, die das Kommando Abstellgleis nicht einordnen kann. Auch ihre Zusammenarbeit mit der „richtigen“ Polizei, der hochgelobten Spezialeinheit BRI, scheint nicht fair abzulaufen. Die ausgemusterten Beamten des Kommando Abstellgleis sitzen noch immer in ihrem provisorischen Büros ohne vernünftige Software, bekommen von ihren Kollegen zensierte Akten ohne wertvolle Hinweise und plagen sich mit eigenen Problemen. Denn der ermordete Polizist ist ausgerechnet der Ex-Schwiegervater der Chefin. Und Commissaire Anne Capestan ist nicht begeistert, ihrem Exmann erneut gegenüberzutreten.

Worum geht´s?

Das Kommando Abstellgleis ist eine Schar polizeilicher Taugenichtse, die aus dem normalen Dienst verschwinden mussten. Ausgestattet mit bombensicheren Arbeitsverträgen waren sie ihren Vorgesetzten lange Zeit ein Dorn im Auge. Unter der Leitung von Commissaire Anne Capestan suchen sie nun neue Aufgabengebiete und übernehmen den ein oder anderen kritischen Fall, wenn man sie denn lässt. In Das Revier der schrägen Vögel bekommt die Truppe Unterstützung durch einen frisch aus der Psychiatrie entlassenen Kollegen, der sich selbst für D´Artagnon hält, den Leutnant der Drei Musketiere. Doch auch über das alte Team erfahren wie viel Neues. Das Setting des vorweihnachtlichen Paris, der perfekten Mischung aus Tristesse und Besinnlichkeit, eignet sich wunderbar für tiefe Einblicke in die Familiensituationen der Kollegen.

Wie war´s?

Wundervoll und witzig. Sophie Hénaff beweist erneut Mut zu schrägen aber liebenswerten Figuren. Dabei ist sie - wie auch ihre Charaktere - immer für eine Überraschung gut. Gewohnt erfinderisch mogeln sie sich durch die Hindernisse, die zwischen sie und ihr Ziel gelegt werden. Stets in dem Glauben besser zu sein als ihr Ruf, wächst das Kommando Abstellgleis zu einer in Freundschaft verbundenen Truppe zusammen, die vor allem von Toleranz lebt, doch viel bewirken kann. Und sollte sich wer für D´Artagnon halten, so reiche man ihm ein Florett und jedem Verlierer eine helfende Hand. Ja, das Kommando Abstellgleis ist wieder da und zeigt der Welt, was einen perfekten Krimi mit Biss, Mut und Humor ausmacht.

[Vielen Dank an carl´s books für dieses Rezi-Exemplar.]

[Ausführliche Rezi auf meinem Blog.]