Cover des Buches Firelight - Brennender Kuss (ISBN: 9783785570456)
Leosmausis avatar
Rezension zu Firelight - Brennender Kuss von Sophie Jordan

Rezension zu "Firelight - Brennender Kuss" von Sophie Jordan

von Leosmausi vor 12 Jahren

Leosmausis avatar
Leosmausivor 12 Jahren
| | ° Vorwort | Ich habe mir "Firelight - Brennender Kuss" aufgrund der vielen positiven Bewertungen bei Amazon gekauft. Ich wusste nicht so wirklich, was mich erwartet, da das Buch eingeschweißt und der Rückentext doch eher dürftig war. Dennoch habe ich es nicht bereut, dieses Buch gekauft zu haben. | | ° Das Buch | Dieses Buch lebt durch die Aufmachung. Nicht nur das Titelbild ist ein Augenschmauß, nein, auch der Umschlag ist besonders. Er fühlt sich nämlich an wie Echsen- oder Schlangenhaut! So hat man beim Lesen immer das Gefühl, die Haut eines Drakis zu berühren. War für mich etwas sehr Besonderes. | | ° Eckdaten | Übersetzerin: Julia Sroka Erscheinungsdatum: 1. August 2011 ISBN-10: 3785570457 ISBN-13: 978-3785570456 Sprache: Deutsch Genre: Fantasy Roman Seitenanzahl: 376 Preis: 17,95 Euro Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre | | ° Die Autorin | Sophie Jordan wuchs im Hügelland von Texas auf, das sie schon früh zu Geschichten über Drachen, Kämpfer und Prinzessinnen inspirierte. Neben Literatur für Jugendliche verfasst die ehemalige High School-Lehrerin auch historische Romane. Wenn sie nicht gerade schreibt, verbringt sie ihre Zeit gerne mit der Aufnahme von zuviel Koffein (am liebsten in Form von Latte macchiato und Cherry Cola) und bespricht Handlungsstränge mit jedem, der zuhört - ihre Kinder eingeschlossen. Heute lebt die Autorin mit ihrer Familie in Houston. Bei Loewe erscheint mit Firelight - Brennender Kuss ihr Debüt in Deutschland. Es ist der Auftakt einer emotions- und spannungsgeladenen Paranormal Romance-Trilogie, die durch originelle Charaktere und eine starke Liebesgeschichte besticht. | | ° Klappentext | Als sie Will zum ersten Mal sieht, flieht Jacinda vor dem Jungen mit den haselnussbraunen Augen. Denn sie hat ein Geheimnis: Sie ist eine Draki, ein Mädchen, das sich in einen Drachen verwandeln kann. Nur in ihrem Rudel, hoch oben in den Bergen, glaubt sich Jacinda sicher. Sicher vor den Drachenjägern, die es auf ihre schillernde Haut und ihr purpurfarbenes Blut abgesehen haben. Doch im Rudel braut sich Unheil zusammen. Hat es damit zu tun, dass Jacinda den gut aussehenden Cassian, den zukünftigen Leitdrachen, heiraten soll? Ihre Mutter verschweigt ihr etwas, als sie bei Nacht und Nebel das Dorf verlassen. Todunglücklich beginnt Jacinda ein neues Leben. Da trifft sie Will wieder und Hals über Kopf verliebt sie sich in ihn. Aber ihre Liebe darf nicht sein - denn Will ist ein Drachenjäger ... | | ° Die Geschichte | Nachdem Jacinda zusammen mit ihrer Freundin Az das zweitwichtigste Gesetzt bricht und sich tagsüber in ihre Drakigestalt verwandelt, um zu fliegen, beginnt ihre Odyssee. Denn just in diesem Augenblick der Freiheit wird sie von Jägern entdeckt und entkommt nur mit knapper Not. Eigentlich nur, weil der Jäger, der Todfeind alles Drakis, sie entkommen lässt. Ihr Rudel ist von ihrem Ausflug natürlich wenig begeistert, denn Jacinda ist etwas besonderes: sie ist seit Generationen der erste Draki, der Feuer speien kann. Daher ist sie dazu bestimmt (oder besser verdammt) das Weibchen des nächsten Alphadrakis Cassian zu werden, um weitere kleine Feuerspucker zu produzieren. Jacinda passt das natürlich gar nicht. Um ihrem Schicksal und der drohenden Strafe ob ihres Verstoßes zu entgehen, flieht sie mit ihrer Mutter und ihrer Zwillingsschwester Tamra, die sich nicht in einen Draki verwandeln kann und sehr darunter leidet, in eine Kleinstadt in der Wüste. Ihre Mutter hofft, dass dort Jacindas Draki langsam, aber sicher stirbt, und sie so ein normales Leben als Mensch führen kann. Da Jacinda sich jedoch mit ihrem Draki sehr verbunden fühlt, passen ihr die Pläne ihrer Mutter überhaupt nicht. Als ihr dann in der neuen Schule auch noch der Jäger über den Weg läuft, der sie entkommen ließ, nimmt das Unheil seinen Lauf... | | ° Meine Meinung | "Firelight - Brennender Kuss" war ein Buch, das mich sehr gefesselt hat. Stellenweise hatte es leichte Längen, die jedoch durch andere spannende Stellen wieder wett gemacht wurden. Was mich anfangs gestört hatte, ist die mangelnde Beschreibung der Drakis. Ich wusste nicht, wie ich mir diese Wesen vorstellen soll. Als Drache im klassischen Sinne, auf vier Beinen? Oder doch als Symbiose zwischen Mensch und Drache, aufrecht gehend, mit Flügeln und Schuppen? Es wird zwar beschrieben, wie Jacinda sich verwandelt, jedoch nicht, wie sie im Endeffekt aussieht, mal von ihrer schimmernden Haut abgesehen. Das Buch ist aus Jacindas Perspektive geschrieben, sodass man sich mit der Heldin verbunden fühlt und ihre Zweifel und Ängste sehr gut nachvollziehen kann. Auch die anderen Protagonisten erscheinen glaubhaft und werden gut beschrieben und in Szene gesetzt. Die aufkeimende Liebe zwischen Will und Jacinda ist romantisch und spannend, ohne ins Kitschige abzudriftet. Das fand ich sehr erfrischend. Jedoch hat mich Jacindas ständiger Sinneswandel etwas genervt. Erst will sie fliehen, dann wieder doch nicht, dann wieder doch und dann wieder nicht. Erst will sie Will, dann will sie sich von ihm fernhalten, dann will sie doch wieder zu ihm, dann wieder nicht uswusf. Dies soll jetzt das Buch nicht schlecht machen! Die Geschichte weiß zu überzeugen, die Story ist spannend erzählt und macht Lust auf mehr. | | ° Weiteres | "Firelight - Brennender Kuss" ist der erste Teil einer Trilogie. Band 2 mit dem englischen Titel "Vanish" erscheint voraussichtlich im Sommer 2012 auf deutsch.