Cover des Buches Firelight - Flammende Träne (ISBN: 9783862311941)
Aki_Darks avatar
Rezension zu Firelight - Flammende Träne von Sophie Jordan

Rezension zu "Firelight - Flammende Träne" von Sophie Jordan

von Aki_Dark vor 11 Jahren

Aki_Darks avatar
Aki_Darkvor 11 Jahren
Nachdem sich Jacinda um Will zu retten vor den Augen der Jäger verwandelt hat bringt Cassian sie, Tamra und auch ihre Mutter Sarah zurück zum Rudel. Unterwegs als die Jäger versuchen sie aufzuhalten und Jacinda und Kassian sich kurz davor sehen das Grüppchen verteidigen zu müssen, verwandelt sich Tamra in eine Draki. Aber nicht in irgendeine. Tamra verwandelt sich in eine äußerst seltene Wächterdraki. Mit ihrem Nebel setzt sie die Jäger ausser Gefecht und löscht ihre Erinnerungen. Zurück im Rudel kommt Tamra in die Obhut der Wächterrin, zur Ausbildung ihrer Fähigkeiten. Ihre Mutter zieht sich immer mehr zurück und Jacinda selbst wird nicht besonders freundlich aufgenommen. Nur Cassian scheint zu ihr zu stehen. Trotzdem wandern Jacindas Gedanken immer wieder zurück zu Will. Alles beginnt also irgendwie von Vorne und endet damit, dass Jacinda und auch Tamra eine Entscheidung treffen müssen - für oder gegen das Rudel. Und genau dann endet das Hörbuch/Buch. Ein ganz gemeiner Cliffhanger bei dem man am Liebsten sofort weiterlesen würde. Leider kommt der dritte Teil laut Loewe Verlag erst im Winter 2013. Also noch einiges an Wartezeit. Dieses Hörbuch war mein erstes und ich muss sagen, ich bin glaube ich nicht für Hörbucher gemacht. Irgendwie packt mich die Story mehr, wenn ich selber lesen kann. In den Seiten blättern, eine Stelle nochmal nachlesen. Nichts desto trotz ist dieses Hörbuch toll gemacht. Die Sprecherin Stephanie Kellner passt super zu Jacinda und man kann ihr wirklich gut zuhören. Sie betont genau an den richtigen Stellen und bringt auch emotionalere Stellen klasse rüber. Das Cover des Hörbuchs/Buchs sieht fast genauso aus wie das vom ersten Teil. Diese glänzende Optik mit dem angedeutet verwandelten Gesicht Jacindas/Tamras ist toll, nur das man hier sagen muss..das englische Cover des zweiten Teils zeigt ganz deutlich Tamra was dem Inhalt auch entgegen kommt. Beim deutschen Cover kann man aber auch nach hören des Buches das zweite Cover nicht mit Tamra verbinden, was ich ein bisschen schade finde. Ansonsten ist es natürlich ein Hingucker. Das Hörbuch ist auf 5 CDs untergebracht und befindet sich in einer hochwertigen CD-Hülle, aus der man die CDs gut entnehmen kann. Bei der Story selbst sollte man sich noch gut an den ersten Teil erinnern können, denn im Gegensatz zu manch anderen Büchern gibt es in Firelight keine rückblickenden Textstücke oder eine kurze Rückführung, zumindest nicht viele oder ausschweifende. Mehr so kurze Erwähnungen der Stadt in die Jacindas Mutter mit ihr und Tamra im ersten Teil entflohen ist. Der zweite Teil beginnt also fast nahtlos zum ersten Teil. Im zweiten Teil von Firelight steht zwar immer noch Jacindas (und Wills) Geschichte im Mittelpunkt, aber hier kommt noch Tamras Verwandlung in eine Draki dazu und der Teil, der sich um Cassian und Jacinda dreht. Man erfährt endlich etwas mehr von der Zwillingsschwester und auch Cassian wurde mir bis zu einem gewissen Grad symphatischer. Er taucht vor Allem immer im richtigen Augenblick auf. Will kommt in diesem Teil was einen näheren Einblick in seine Gefühlswelt angeht leider kaum vor. Erst zum Ende hin. Jacinda selbst ging mir in diesem Teil der Trilogie einige Male doch stark auf die Nerven, wegen ihrer dauernden Zerrissenheit zwischen Will und Cassian, denn eigentlich ist sie sich klar, dass sie nur mit Will leben will und sobald der arme Kerl mal ausser Sichtweite ist und Cassian mal nett zu ihr hampelt sie wieder um ihn rum. Allerdings muss man natürlich berücksichtige, dass ihr im Rudel wahrlich kein leichtes und freies Leben mehr nach ihrer RÜckkehr zur Verfügung steht. Die Beschreibungen im Hörbuch sind wunderbar gemacht und selbst vorgelesen kann man sie vor seinem geistigen Auge zu Leben erwecken. Ebenso die beschriebenen Gefühle; zB an der Stelle wo Jacinda verurteilt wird von Severin, dort kann man dank der tollen Sprecherin förmlich spüren wie schreckliche diese Strafe für Jacinda wäre. Fazit: Alles in Allem ein tolles Hörbuch, das trotz der Kürzung nicht viel vermissen lässt. Tolle Beschreibungen der Draki und ihrer Umgebung machen Spaß beim Zuhören und sicher auch beim Lesen. Nur dieser äußerst gemeine Cliffhanger am Ende..dafür kann man im Winter 2013 aber direkt an der Stelle weiterlesen oder hören.