Cover des Buches Finding Audrey (ISBN: 9780857534590)
sunflower86s avatar
Rezension zu Finding Audrey von Sophie Kinsella

Finding Audrey

von sunflower86 vor 9 Jahren

sunflower86s avatar
sunflower86vor 9 Jahren
Das Buch ,,Finding Audrey“ von Sophie Kinsella erzählt die Geschichte von Audrey und ihrer Familie. Audrey hat Angst vor sozialen Kontakten, geht deshalb nicht mehr aus dem Haus und trägt quasi den ganzen Tag ihre Sonnenbrille, wodurch sie nur noch sehr eingeschränkt am Leben teilnimmt. Linus, ein Freund ihres Bruders Frank ist der Erste, der sie dann wirklich erreicht. Linus schreckt nicht direkt so wie viele zurück und durch seine aufgeschlossene Art und dem offenen Umgang mit ihr, näheren sich die beiden immer mehr an. Audrey beginnt langsam mehr wieder an sich zu glauben und erste Fortschritte zu machen…

Mir hat das Buch wirklich insgesamt richtig gut gefallen. Man ist als Leser direkt mitten im leicht chaotischen und verrückten, aber durchaus mitten aus dem Leben gegriffenen Familienleben. Jeder in der Familie hat seine besonderen Eigenschaften und auch Probleme, was vielleicht manchmal ein wenig übertrieben, aber mit einer gewissen Portion Humor, aber durchaus auch ernst geschildert wird.

Dieses zu lesen macht aber viel Spaß. Hierzu trägt insbesondere auch der Schreibstil der Autorin bei und die Verwendung verschiedenster Textsorten im Buch. Auf diese Weise entsteht ein abwechslungsreiches und besonderes Leseerlebnis. Auch erhält man durch die parallele Verwendung der unterschiedlichsten Textsorten immer neue Sichtweisen auf die Entwicklungen der einzelnen Charaktere und Handlungen im Buch.

Auch das Cover der englischen Ausgabe des Buches gefällt mir wirklich sehr gut. Es greift durch die Gestaltung und die kleinen Details hierbei, die Geschehnisse im Buch sehr gut auf.
Zwei Kritikpunkte habe ich, die aber meine Begeisterung für das Buch aber nicht wirklich sehr stark beeinflusst haben. Zum einen habe ich mir an der ein oder anderen Stellen manchmal ein paar mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Zwar kann man sich als Leser selbst schon vieles erschließen, jedoch wären ein paar Hintergrundinformationen zur Ergänzung ab und zu sicher noch interessant gewesen, um bspw. die Ernsthaftigkeit und mögliche Entwicklungen von Audreys Situation und Krankheit noch vertiefender herauszustellen. Zum anderen ist mir das Ende des Buches ein wenig zu offen und lässt den Leser etwas zu sehr mit den eigenen Gedanken und Fragen zurück.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der einmal ein wirklich gelungenes, facetten- und abwechslungsreiches Jugendbuch mit einem aktuellen Thema lesen möchte. Dabei ist das Buch auf jeden Fall auch für Erwachsene durchaus interessant ;)…