Cover des Buches Frag nicht nach Sonnenschein (ISBN: 9783442485505)
Dijans avatar
Rezension zu Frag nicht nach Sonnenschein von Sophie Kinsella

Konnte mich nicht überzeugen, wirklich schade

von Dijan vor 7 Jahren

Dijans avatar
Dijanvor 7 Jahren
Cover:
Dieses Cover gefällt mir sehr gut, da es so typisch Kinsella ist.
Es wirkt frisch, lustig und jugendhaft.
Es zieht einen mit dem Gesamtpaket an und man würde sich den
Klappentext durchlesen.

Ich liebe Kinsella Bücher, da sie jedes mal erfrischend für die Seele wirken, da man einfach nur abschalten kann und die schöne Geschichte genießen kann.
Leider war es bei dieser Geschichte nicht so.
Es hatte einfach nicht den typischen Kinsella Charme. Mir hat genau das Witzige, Alberne und einfach nur Besondere gefehlt.

Ich konnte mich mit der Protagonisten Katie einfach nicht richtig anfreunden. Sie war auch hier einzigartig, frech und natürlich auch schlagfertig. Aber dennoch wurde ich nicht warm mit ihr.
Zwischenzeitlich wirkten die lustigen Szenen nicht mehr lustig, sondern einfach nur gestellt.

Außerdem fand ich die Liebesgeschichte überflüssig. Ganz ehrlich, wenn ich ein Kinsella Roman lese, dan erwarte ich auch, dass die Liebe nicht zu kurz kommt. Jedoch hat es in diesem Roman gefühlt nur 10 Seiten eingenommen.
Ich fand den Beginn bezaubernd und besonders, aber danach war die ganze Geschichte einfach nur "lächerlich". Es wirkte nicht mehr glaubhaft und ich hatte zu keiner Sekunde die Herzschmerzmomente.
Ich war richtig enttäuscht, als ich das Buch beendet hatte.

Mir haben der Antagonist, der sich im Verlauf zu meinem Superheld entwickelt hat, und die Nebencharaktere mehr gefallen als Katie selbst.
Bei Alex bin ich noch immer unschlüssig, ob ich ihn wenigstens etwas mag. Bislang nimmt er auf einer Zehnerskala eher eine 0 ein. Vielleicht entwickelt es sich ja doch noch zu einer 0,5 *lach*.

Fazit:
Ich vergebe diesem Roman 3. Sterne.
Diese Sterne vergebe ich nur, weil ich die Geschichte an sich toll fand, aber leider nicht überzeugend umgesetzt.
Aber das wichtigste Argument sind die Nebencharaktere gewesen. Ich fand sie herzlich, liebevoll, schlagfertig und einfach nur bezaubernd besonders.
Zudem hat mir das Cover auch sehr gefallen.