Cover des Buches Göttin in Gummistiefeln (ISBN: B005JRHZ1Q)
LenaausDDs avatar
Rezension zu Göttin in Gummistiefeln von Sophie Kinsella

Göttin in Gummistiefeln

von LenaausDD vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Unglaublich toll. Eines meiner Lieblingsbücher. Herrlicher Humor und liebenswürdige Charaktere.

LenaausDDs avatar
LenaausDDvor 10 Jahren
Samantha Sweeting ist jung, hübsch und erfolgreich.
Als Topanwältin einer hochangesehenen Londoner Kanzlei hat sie jedoch kaum Zeit für Privates, steht unter Stress und hat weder enge Bindungen zu Freunden, noch zu ihrer Familie, was ihr selbst zunächst allerdings kaum bewusst ist.
Dann kommt er endlich, der Tag, an welchem ihr Kindheitstraum in Erfüllung gehen sollte: Der Tag, an dem sie - vorausgesetzt man ist ihr wohlgesonnen - zur Seniorpartnerin befördert werden sollte. Doch ausgerechnet an diesem Tag entdeckt sie, dass sie unlängst ein Dokument übersehen haben muss. Aus einer eigentlichen Lappalie war ein peinlicher, sehr teurer Fehler entstanden, weswegen Samantha kopflos aus dem Büro stürzt, den nächsten Zug nimmt und mitten auf dem Land landet.
Trish und Eddie Geiger, reiche und zugleich liebenswerte Leutchen, halten sie schließlich für eine, zugegeben hochqualifizierte, Haushaltskraft und stellten sie ein. Samantha lernt, was sie bisher nicht einmal ansatzweise beherrschte: Kochen, Putzen, Haushalt schmeißen.
Den Gärtner Nathaniel lernt sie dabei ebenfalls kennen, woraufhin Samantha beginnt, an ihrer alten Lebensweise zu zweifeln ...

Auch wenn Sophie Kinsella nicht zwingend für etwas tiefgreifendere, auch mal zu Tränen rührende Bücher bekannt ist, würde ich doch behaupten, dass es sich bei diesem um ein solches handelt. Natürlich kommt der Humor nicht zu kurz, ganz im Gegenteil, beim Lesen musste ich mehrmals oft auflachen.

Was soll ich sagen? Bei diesem Buch stimmt für mich einfach alles: Es ist wahnsinnig unterhaltsam, enthält ausnahmslos tolle Charaktere (manche davon sind mehr, andere weniger liebenswürdig) und befasst sich mit einem ernsteren Thema.
Nicht zu verachten sind auch ein paar detektivisch angehauchte Abschnitte, die definitiv komplex und auch nur schwer vorhersehbar sind.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der romantische Komödien oder Sophie Kinsella mag und sich in dem Humor zumindest ein wenig wiederfinden kann.