Cover des Buches Göttin in Gummistiefeln (ISBN: B005JRHZ1Q)
louella2209s avatar
Rezension zu Göttin in Gummistiefeln von Sophie Kinsella

Erfrischendes Lesevergnügen für zwischendurch

von louella2209 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine aufheiternde und erfrischende Lektüre, ganz wie man es von Sophie Kinsella gewohnt ist, nur der Schluß konnte mich nicht überzeugen

louella2209s avatar
louella2209vor 9 Jahren
Zum Inhalt:

Samantha ist eine sehr erfolgreiche Anwältin in einer der renommiertesten Kanzlei in London. Für ihren Erfolg zahlt sie einen hohen Preis, 7-Tage-Woche, kaum Privatleben, ständiger Stress. Gerade als sich ihre Mühe auszuzahlen scheint und sie in Begriff ist, die Karriereleiter hochzuklettern, bemerkt sie einen furchtbaren Fehler ihrerseits. Ein Millionenverlust für einen Klienten.
Völlig schockiert verlässt sie London, steigt in den nächstbesten Zug und flüchtet sich aufs Land. Nach einem Mißverständnis nimmt sie bei den wohlhabenden Geigers eine Stelle als Haushälterin an. Das kuriose daran - Samantha kann weder kochen noch putzen, geschweige denn waschen und bügeln. Da ist das Chaos schon vorprogrammiert. Aber Samantha schafft es immer wieder auf charmante Art und Weise ihre Arbeitgeber zu besänftigen.
Schließlich findet sie sogar Gefallen an ihrem neuen Job, genießt ihre freien Wochendenden und findet sogar Zeit für die Liebe.
Bis ihre Vergangenheit als Anwältin sie schließlich wieder einholt.

Mein Fazit:

Sophie Kinsella versteht es wie keine zweite kecke und erfrischende Geschichten zu erzählen. Ihr locker-leichter Schreibstil lässt sich flüssig lesen und ist wie immer ein kurzweiliges Vergnügen.
Die Autorin gibt sich immer sehr viel Mühe, liebenswerte und sympathische Charaktere zu schaffen. Man ist schnell in der Geschichte drin und hat Samantha lieb gewonnen. Obwohl Karrierefrau mit einem horrenden Stundengehalt wirkt sie auf dem Boden geblieben. Sie opfert sich für ihren Job auf und vermisst dabei ihre Beziehung zu Familie und Freunden.
Das vermeintliche schicksalhaft Mißgeschick nimmt sie als neue Chance und meistert selbst die kuriosesten Situationen souverän. Im Verlauf des Romans macht sie eine erstaunliche Wandlung durch.
Einziger Kritikpunkt und deshalb auch nur 4 Sterne war das sehr skurille Ende. Das war für meinen Geschmack zuviel durcheinander und die Geschichte verliert etwas an Glaubwürdigkeit.
Schade, sonst wäre es ein richtig gutes modernes Märchen gewesen. Wie Aschenputtel im Rückwärtsgang.

Dennoch kann ich das Buch als Lektüre für zwischendurch weiterempfehlen. Die Geschichte macht richtig gute Laune und man möchte immer wissen wie es weitergeht.