Cover des Buches Muss es denn gleich für immer sein? (ISBN: B07DNY9QKW)
78sunnys avatar
Rezension zu Muss es denn gleich für immer sein? von Sophie Kinsella

sehr unterhaltsam

von 78sunny vor 6 Jahren

78sunnys avatar
78sunnyvor 6 Jahren

Das Buch hat sich wirklich für mich von einem Augenroll-Buch zu einem Augenöffnen-Buch entwickelt. Alles beginnt damit, das wir das super glückliche Pärchen Sylvie und Dan kennenlernen. Sie ergänzen sich perfekt, kennen den anderen anscheinend in und auswendig und sind zuckersüß mit ihren zwei kleinen Töchtern. Wegen einer Versicherung gehen sie zum Arzt und bekommen von diesem eine absolut großartige Gesundheit bescheinigt. Er machte ihnen deutlich, dass sie noch viele, viele gemeinsame Jahre vor sich haben. Er sagt ihnen sogar eine ungefähre Zeit voraus – 68 gemeinsame Jahre. Bereits als man liest, dass die beiden da beim Arzt saßen, dachte „Oh nein, da stirbt jetzt aber bitte keiner, oder?“ und als sie dann diese Nachricht bekamen, dachte ich, „Oh mein Gott, jetzt sagt man denen doch nicht so etwas und dann stirbt einer bei einem Unfall“. Da ich mir Klappentexte grundsätzlich nicht durchlese, wusste ich so gar nicht was auf mich zukam. Nun es kam alles anders als ich es befürchtet oder gedacht habe.

Im ersten Drittel des Buch hätte ich die beiden gern so richtig geschüttelt und ihnen gesagt, sie sollen doch glücklich sein und ihr Leben genießen. Die beiden bekamen nämlich eine Art Sinnkrise nach der extrem positiven Diagnose des Arztes. Um aus dieser wieder herauszukommen, versuchten sie eine Art Spiel. Sich gegenseitig zu überraschen. Das sorgte für gute Unterhaltung bei mir und bei den beiden eher für weitere Komplikationen. Schnell kam dann das Thema Eifersucht, Geheimnisse und Zukunftsängste auf. Als Leser versucht man ständig ein paar Schritte voraus zu denken und ich hatte lange Zeit einen bestimmten Verdacht, aber die Autorin schaffte es wirklich geschickt, mich immer wieder daran zweifeln zu lassen. Schlussendlich lag ich nur halb richtig und Sophie Kinsella schaffte es wirklich mich so komplett in den Bann zu ziehen und teilweise zu überraschen, dass ich hin und weg war. Auch diese ganze Beziehung zwischen den Ehepartnern war einfach zu etwas besonderes. Auch die Nebencharaktere haben mich begeistert. Angefangen von der besten Freundin Tilda und ihrem Sohn. (mit dem es zu einer extrem witzigen Szenen kommt) Aber auch die Arbeitskollegen, die Kinder, die Schwiegereltern von Sylvie und ihre Mutter, ja sogar die Nachbarn waren interessant. Jeder war individuell und machte diese Geschichte zu dem was sie war – eine absolut unterhaltsame Geschichte, in die ich nach und nach richtig abgetaucht bin. Neben der Beziehung, die eindeutig im Vordergrund stand, gab es aber auch genug drumherum, so das es nie langweilig oder eintönig wurde. Sylvies Arbeit, die Familien, die Nachbarn...

Es gibt jetzt hier keine Thriller-Elemente (Gott sei Dank), aber ich empfand das Buch von vorn bis hinten sehr unterhaltsam. Als sich dann alles, um das Beziehungsdrama und das Geheimnis zuspitzte war ich richtig gefesselt und auch teilweise überrascht. Vor allem regt es zum Nachdenken an, was man selbst vom Leben hat, wie man zu seinem Partner steht...

Für mich ist Muss es denn gleich für immer sein“ eines dieser Bücher, bei denen ich das Gefühl habe, sie wurden genau für mich geschrieben.

Die Sprecherin, Tanja Fornaro, hat ihre Arbeit großartig gemacht. Ich fand es sehr angenehm ihr zuzuhören. Sowohl das Lesetempo als auch die Betonung fand ich super.

*Fazit:*

5 von 5 Sternen

Für mich war Muss es denn gleich für immer sein“ ein super unterhaltsames Buch. Ich mochte das Drama, die Freundschaften, das Familienleben, die Geheimnisse und das Mitraten, was nun genau hier los ist. Einfach klasse.