The Undomestic Goddess

von Sophie Kinsella
The Undomestic Goddess

Janibous avatar

Ein lustiges Buch zum Zwischendurch-Lesen.

hexepankis avatar

Keine große Literatur aber sehr unterhaltsamer Gute-Laune-Roman

Inhaltsangabe zu "The Undomestic Goddess"

Samantha, eine junge, höchst erfolgreiche Londoner Anwältin, geht völlig in ihrer Arbeit auf. Bis sie eines Tages entdeckt, dass ihr ein folgenschwerer Fehler unterlaufen ist. In Panik verlässt sie das Büro und steigt in den nächstbesten Zug, der sie auf das platte englische Land bringt. Als sie nach dem Weg fragen will, kommt es zu einer folgenschweren Verwechslung: Man hält Samantha für die Bewerberin um einen Job als Haushaltshilfe. Völlig überrumpelt lässt Samantha sich einstellen, obwohl sie von Hausarbeit nicht die geringste Ahnung hat. Ein Glück, dass ein junger Gärtner bereit ist, ihr hilfreich zur Seite zu stehen ...

Sprache:Englisch
Verlag:Random House Inc
Erscheinungsdatum:25.04.2006
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.07.2005 bei Random House erschienen.

viennababss avatar
    viennababsvor 5 Jahren
    Wenn die Londoner Top-Anwältin zur Küchenfee wird

Nach einem gigantischen juristischen Fehler verlässt Samantha panisch die Anwaltskanzlei, in der sie eigentlich vor hatte, Partnerin zu werden. Per Zufall landet sie in einem verlassenen kleinen Dorf mitten in der englischen Provinz. Als sie an der Tür eines Herrenhauses klingelt, hat man schon auf sie gewartet. Allerdings in der Annahme, sie sei die neue Haushälterin. Aus einer spontanen Laune heraus nimmt Samantha den Job an, wobei sie nicht erwähnt, dass sie eigentlich Anwältin ist, und noch weniger, dass sie noch nie in ihrem Leben eine Waschmaschine bedient hat - von Kochen ganz zu schweigen. Ihre Arbeitgeber kann Samantha zwar mit allerlei Tricks & Kniffen täuschen, doch der attraktive Gärtner Nathaniel scheint sie bereits sehr bald durchschaut zu haben.

Ein herrlicher Roman, der eine perfekte Dramaturgie hat und immer wieder mit neuen Wendungen überrascht. Sollte verfilmt werden!

Eliiis avatar
    Eliiivor 5 Jahren
    Typischer Sophie Kinsella-Lesespaß

Samantha ist Anwältin aus Leidenschaft. Zugegebnermaßen ihr Leben kann man eigentlich nicht als solches bezeichnen und es ist alles andere als stressfrei, aber sie tut es dennoch gern und hat ihr großes Ziel vor Augen: Partnerin bei Carter& Spink zu werden. Aber ein Mensch ist eben kein Roboter und auch ein IQ von 158 bewahrt einen nicht davor auch mal etwas zu vergessen.
    In Folge eines verheerenden Fehlers befindet sich Samantha im Schockzustand und verlässt fluchtartig London. Mit den Nerven am Ende landet sie bei Mr. und Mrs. Geiger, die annehmen, dass es sich bei Samantha um die neue Haushaltshilfe handelt.

Meine Meinung

Kennste du eine, kennst du sie alle. So beschreiben viele die Chic-Lit Bücher von Sophie Kinsella. Und ich muss zugeben, dass diese Beschreibung nicht ganz falsch ist. Oft haben wir es mit jungen modernen Frauen zu tun, die beruflich erfolgreich sind. Sie sind zudem tollpatschig und natürlich Single. In Geschichten aus Sophie Kinsellas Feder ereilt diese Frauen meistens eine fatale Katastrophe.
    So ist es auch in "The Undomestic Goddess". Samantha, auch Sam genannt, vermasselt gleich zu Beginn des Buches ihre große Chance. Auch hier verstrickt sich Kinsellas Protagonisten wieder auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise in ein riesengroßes Lügenkonstrukt. Und jetzt mal ganz ehrlich: im wahren Leben würde sich das wahrscheinlich niemand trauen, aber hier können wir uns mal zurücklehnen und schauen was dabei rumkommt. Allein das ist schon lesenswert. Des Weiteren sind diese Frauen gezwungen ihr Leben zu überdenken, in dem eigentlich schon vor der Katastrophe etwas falsch lief. Zwischendurch kommen kleine Twists& Turns und dazu eine Prise selbstironischen Humor. Und am Ende der große Showdown. Das sind Kinsellas Zutaten und wenn sie diese nimmt und es trotzdem noch schafft eine ganz neue Geschichte zu erzählen, dann ist es mir ganz egal, das alle nach Schema A verlaufen. Mich konnte sie damit wieder einmal fesseln und ab einem bestimmten Punkt konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.
    Schon am Anfang wird es witzig, wenn wir Sam als absoluten Workaholic kennenlernen, die sich nicht mal auf eine kurzen Spa-Besuch einlassen kann. Doch auch Samantha durchlebt im Verlauf der Geschichte eine große Entwicklung und es macht Spaß davon zu lesen. Vor allem wenn man sich ertappt, dass man schon ähnliche Verhaltensweisen an den Tag gelegt hat.  "The Undomestic Goddess" zeigt zumindestens, dass es sich lohnen kann, wenn man mal ab und zu seinen Plan für das Leben überarbeitet.

Fazit
    Kann ich weiterempfehlen! Etwas spezifisches, was mich gestört hat, kann ich nicht feststellen. Aber es gibt andere Bücher von Sophie Kinsella, die mir noch ein bisschen besser gefallen haben.

mandarinpeachs avatar
    mandarinpeachvor 7 Jahren
    Rezension zu "The Undomestic Goddess" von Sophie Kinsella

Samantha Sweeting ist eine hochkarätige Anwältin in Londons Top-Kanzlei und sie steht kurz davor Junior-Partnerin zu werden. Seit ihrer Kindheit hatte sie auf diesen Karriereschritt hingearbeitet, seit zwei Jahren keinen einzigen freien Tag gehabt. Nicht einmal eine kleine Wellnessbehandlung kann sie sich gönnen, ohne permanent ihre E-Mail zu kontrollieren.
    Wenige Minuten vor ihrem großen Moment bemerkt Samantha jedoch, dass sie einen klitzekleinen Fehler begangen hat, der ihre ganzen Bemühungen mit einem Schlag zerstört. Völlig geschockt und desorientiert vor Panik setzt sie sich in einen Zug, der sie irgendwo hinaus aufs Land bringt. Dort angekommen, klingelt sie an einer fremden Tür - eigentlich nur, um nach einer Aspirin zu fragen. Doch prompt wird sie als Hausmädchen eingestellt. Dabei kann Samantha weder putzen noch kochen. Wie will sie aus dieser Situation nur wieder herauskommen?

Während das Buch anfags nur schlecht in die Gänge kommt und eine halbe Ewigkeit bei Samatha und ihrer kleinen Haushaltslüge hängen bleibt, nimmt es am Ende viel zu viel Fahrt auf. Zu viele - teilweise absurde - Dinge passieren plötzlich und erschlagen den Leser regelrecht.
    Und auch Samanthas missliche Lage, in der sie sich befindet, hat mir keinen Spaß gemacht. Eigentlich sollte man ja meinen, es wäre witzig, wenn eine Top-Anwältin, die nicht mal weiß, was Staubsaugerbeutel sind, plötzlich einen Haushalt führen und haut cusine kochen soll, mich hat es jedoch nur genervt. In meinem Hinterkopf schrie immer eine kleine Stimme: "Wie kannst du nur so unfähig sein und als sonst schlafertige Frau diese Lage nicht ganz einfach aufklären???" Eigentlich gefiel mir lediglich Kinsellas Schreibstil, der wirklich witzig, locker und erfrischend ist. Und die Story als Gesamtpaket war dann im Endeffekt auch ganz nett, wenn man Fan von Kinsella ist.

FranzIskas avatar
    FranzIskavor 8 Jahren
    Rezension zu "The Undomestic Goddess" von Sophie Kinsella

"No. I`m not stressed. I`m..busy." So beginnt Samanthas Selbsteinschätzung im Schönheitssalon. Mit nicht mal 30 Jahren gehört sie zu einer der erfolgreichsten Anwältinnen der angesehensten Anwaltskanzlei. Samantha arbeitet nonstop, ohne Handy, BlackBerry und Internet ist sie nur ein halber Mensch. Ihr Tag ist in einem 6-Minuten-Rhythmus aufgeteilt.
    Doch das ändert sich als ihr ein folgenschwerer Fehler unterläuft. Von einem Moment zum nächsten wird sie aus ihrem Leben auf der Überholspur gerissen. Kopflos flieht sie ... und findet sich als Hausmädchen wider. Sie - Samantha, eine Anwältin, die nicht einmal weiß, wie sie ihren eigenen Herd bedienen soll.
    Kann das gut gehen?
    Und welche Rolle spielen die Herren Arnold, Guy und Nathaniel?
    Eine turbulente Story, vergnüglich und mitreißend geschrieben!

Mein erstes Buch von Sophie Kinsella, aber sicher nicht mein letztes :-)

seth-kriticoss avatar
    seth-kriticosvor 8 Jahren
    Rezension zu "The Undomestic Goddess" von Sophie Kinsella

Heartwarming story about a Lawyer who is forced to take a leave and discovers that life can be so much more outside the mouse wheel of her former career. With some initial difficulties she learns to live her life differently, enjoy her days and fall in love, until she's faced with a difficult decision for life..

Very enjoyable reading until the last page with a lot of lightly humorous situations and gripping tension.

Kamilas avatar
    Kamilavor 8 Jahren
    Rezension zu "The Undomestic Goddess" von Sophie Kinsella

Samantha is a top lawyer and has no private life. She is about to become partner in the country´s best law company, but the fact that one simple mistake of hers costs the client 50 million pounds makes an end to all her professional career dreams. She panics, and just runs away to the countryside, where she ends up being hired as a housekeeper. Of course, she has no idea how a vacuum cleaner works or how to prepare a sandwich. But she´s willing to try!

Now that´s a really, really nice book :-)
    Actually it´s one of the few books by a female author and the first about a woman that I really enjoyed.

Dubhes avatar
    Dubhevor 8 Jahren
    Rezension zu "The Undomestic Goddess" von Sophie Kinsella

Samantha ist ein Workaholic. Sie lebt auf der Überholspur und denkt nur mehr an ihre Kariere. Endlich ist ihr großer Tag gekommen, sie wird die jüngste Pertnerin in der Geschichte der Firma. Sie räumt ihren Schreibtisch auf (sie hat den unordentstlichen der ganzen Firma), als sie ein abgelaufenes Dokument findet. Sie ist seit über 30 die Einziege, die einen Fehler gemacht hat! Total verstört rennt sie aus dem Büro und steigt in den ersten Zug ein. Währendessen versuchen ihre Kolegen sie zu erreichen, doch sie hebt nicht ab. Am Ende steigt sie aus und läuft zu einem Haus, wo das Ehepaar glaubt, sie sei die neue Haushälterin. Sie stimmt dem Job zu, obwohl sie nicht einmal weiß, wie man einen Ofen anmacht! Sie will das Missverständniss ausräumen, doch Nathaniel, der Gärtner, sagt, dass seine Mutter ihr alles beibringen kann. Sie stimmt dem zu und unglücklicherweise verliebt sie sich in Nathaniel, jedoch gibt es ein Problem: er hasst Anwälte. Samantha versucht geheim zu halten, dass sie ein Anwalt ist/war. Wird sie es schaffen? Und warum hat sie das Dokument auf ihrem Schreibtisch übersehen?
    Ein geniales Buch, so wie ich es bis jetzt von Sophie Kinsella gewöhnt bin. Samantha quält sich von einem Desaster zum anderen und versucht ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Wer lustige Bücher mag, sollte dieses lesen!

Shopaholics avatar
    Shopaholicvor 8 Jahren
    Rezension zu "The Undomestic Goddess" von Sophie Kinsella

Seit ich die wunderbare Shopaholic Reihe von Sophie Kinsella gelesen habe, habe ich mir vorgenommen, auch ihre anderen Bücher zu lesen und mir gleich zwei davon ausgeliehen. Unter anderem auch The Undomestic Goddess.

Samantha Sweeting ist ein Workaholic wie sie im Buche steht. Am Anfang des Buches hat sie mich unglaublich an meinen Ex-Chef (der ebenfalls Anwalt ist) erinnert. Immer unterwegs; immer zu irgendwelchen Meetings, der Schreibtisch sieht aus wie ein Schweinestall und man hat kaum Zeit für sein Sozialleben, geschweige denn für die eigene Familie oder Freunde.

Nachdem Samantha dann allerdings feststellt, dass sie angeblich den größten Fehler begangen hat, den man in ihrer Position überhaupt hätte begehen können, steht sie vollkommen unter Schock, steigt ohne alles in einen Zug und verschwindet aus London; verschwindet aus ihrem alten Leben.

Noch immer unter Schock stehend und nicht denken könnend, gerät sie an ein Ehepaar mittleren Alters, die sie für eine Bewerberin auf ihren Haushälterin-Job halten. Gesagt getan führen sie gleich ein Jobinterview, ohne das Samantha anfangs überhaupt mitbekommt, was passiert. Nachdem ihr allerdings klar wird, dass sie für die Nacht keinen Platz zum schlafen hat, entscheidet sie sich dazu, dass Spiel mitzuspielen, so zu tun als würde sie sich um den Job als Haushälterin bewerben um eine Nacht in dem wunderschön großen Haus bleiben. zu können Sobald sie am nächsten Morgen aufwacht, würde sie ihnen die Wahrheit sagen und zurück nach London verschwinden.

Allerdings kommt es nie dazu. Sie behält ihr kleines Geheimnis für sich und versucht sich als Haushälterin, ohne zu wissen, wie man den Ofen bedient, bügelt oder einen Knopf an eine Bluse näht. Von Wäsche waschen hat sie in ihrem Leben ebenfalls noch nie etwas gehört.

In der ersten Zeit schafft sie es ihre neuen Arbeitgeber um die Nase herum zu führen, mit dem attraktiven Gärter Nathaniel schafft sie das allerdings nicht. Nachdem dieser dann heraus findet, dass sie keine Ahnung von irgendetwas hat, bittet er seine Mutter um Hilfe.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, allerdings muss ich sagen, dass es mir ein wenig zu langweilig war? Langweilig ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber irgendwie ist nicht wirklich so viel passiert. Nicht so wie bei den Shopaholic Büchern, wo es immer etwas zu lachen gab. Ich habe ein bisschen mehr von dem Buch erwartet wenn ich ehrlich bin, ganz besonders weil es ein Buch von Sophie Kinsella ist.

Ich will nicht sagen, dass ich das Buch nicht genossen habe. Hätte ich das nicht getan, hätte ich es wohl nicht in nur wenigen Tagen durchgelesen. Allerdings hat mir irgendetwas gefehlt. Es war keine Geschichte aus der ich persönlich ein Buch gemacht hätte und ich weiß noch nicht einmal wieso.

Ich bin jedefalls jetzt schon gespannt auf das nächste Kinsella Buch. Ich hoffe, dass entspricht mehr meinen Erwartungen.

Kommentare: 2
    capkirkis avatar
    capkirkivor 8 Jahren
    Rezension zu "The Undomestic Goddess" von Sophie Kinsella

Dieses Buch war eine meiner vielen Urlaubslektüren und es war genau das, was ich für diesen Fall gesucht habe. Leicht geschrieben, lustig, sympathisch, Lesespass pur. Ein bisschen unrealistisch zwar und das Ende ist ein bisschen kitschig, aber das ist in Wirklichkeit ja genau das, was wir von so einem Buch erwarten ;)
    Sehr zu empfehlen, wenn man locker leichte Literatur sucht.

Leilanis avatar
    Leilanivor 10 Jahren
    Rezension zu "The Undomestic Goddess" von Sophie Kinsella

Eine Businessfrau, wie sie im Buche steht - und dann gerät ihr scheinbar perfektes Leben aus den Fugen und sie landet aufgrund von Zufällen auf dem Lande als Haushälterin. Und das, obwohl sie von Haushalt nicht die geringste Ahnung hat, was zu einer peinlichen (für den Leser aber zum Schreien komischen) Situation nach der anderen führt. Und die Moral von der Geschicht ist klar: Geld allein macht nicht glücklich!