Cover des Buches Violet - Verletzt / Versprochen / Erinnert - Buch 1-3 (ISBN: 9783738070217)
Lina94s avatar
Rezension zu Violet - Verletzt / Versprochen / Erinnert - Buch 1-3 von Sophie Lang

Spannende Idee, Umsetzung eher durchwachsen

von Lina94 vor 6 Jahren

Lina94s avatar
Lina94vor 6 Jahren

Bei „Violet“ handelt es sich um eine siebenteilige Science-Fiction-Dystopie. In diesem Buch sind die ersten drei Teile der Reihe zu finden. Die Handlung spielt in der Zukunft in New York. Die Menschen werden von Bestien bedroht und um ihre komplette Auslöschung zu verhindern, wurden Sektionen gegründet. Nur ein Teil der Menschen, die Sehenden, können die Bestien sehen. Von ihnen werden viele zu Widerstandskämpfern ausgebildet, darunter auch Hauptfigur Freija. Zu Beginn des Buches wird Freija während eines Kampfes schwer verletzt. Kurz darauf kündigen sich die Gesandten zu einer Prüfung an, welche Freija und ihr Team bestehen müssen, da auch ihr Leben davon abhängt. Aufgrund ihrer Verletzung ist eine Vorbereitung schwierig. In der Nacht vor Beginn der Prüfung taucht plötzlich ein Fremder auf, der sie mitnehmen will.

Der Schreibstil ist einfach, die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Die ersten zwei Teile sind relativ kurz. Der erste Teil hat mir am besten gefallen, da man Freija und ihr Team kennengelernt hat. Ich hatte mich schon auf die Prüfungen gefreut und dachte, dass dies sehr spannend sein wird, aber dazu kam es leider nicht. Die beiden Folgeteile haben mich nicht ganz so überzeugt. Dort ist zwar auch viel in kurzer Zeit passiert, aber so richtig gefesselt hat mich das weitere Geschehen dann nicht. Freija und die anderen Charaktere fand ich prinzipiell sehr interessant, aber dass sie dann mit dem Fremden mitgegangen ist, fand ich ein wenig schade, weil es dann zumindest für mich etwas langweiliger wurde. Generell hat die Autorin zwar immer versucht, sehr anschauliche Beschreibungen, z. B. von der Landschaft vorzunehmen, aber ich empfand dies teilweise als sehr langatmig.

Den Grundgedanken von der Geschichte fand ich gut, aber leider nicht immer gelungen. Von anderen Dystopien oder Reihen war ich bisher immer deutlich eher gefesselt. Hier hatte ich nicht unbedingt den Drang, sofort weiterzulesen, aber da ich schon fast die Hälfte der kompletten Dystopie durch hatte, habe ich dann auch noch die anderen Teile geholt.