Auf den Spuren des Apostels Thomas in IndienTexte, Traditionen und Perspektiven für den Religionsunterricht in der Grundschule

Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Institut für evangelische und katholische Theologie/ Religionspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Schließlich erinnern wir noch daran, dass einer alten Überlieferung zufolge Thomas zuerst Syrien und Persien evangelisierte, dann bis in das westliche Indien vordrang, von wo aus das Christentum schließlich auch Südindien erreichte (Benedikt XVI. 2006, übersetzt nach Nedungatt 2006, o.S.).§Während der Generalaudienz am 27.9.2006 sprach Papst Benedikt XVI.§über den Apostel Thomas und brachte dessen traditionsgemäße Mission§in Indien zum Ausdruck. Dies bewirkte einen großen Protest in den Reihen der Thomaschristen, die ihren Ursprung auf eine südindische Mission des Apostels Thomas zurückführen, den zunächst ungläubigen Jünger, der erst durch das eigene Erleben des auferstandenen Jesus und die Berührung seiner Wundmale gläubig wurde und bekannte: Mein Herr und mein Gott (Joh 20, 28). Er soll laut südindischer Traditionen 52 n. Chr. in dem heutigen Bundesstaat Kerala gelandet sein und den christlichen Glauben in Südindien verbreitet haben. Papst Benedikt XVI. hatte jedoch von einer Ausbreitung des Christentums nach Westindien gesprochen und nicht von einer südindischen Mission des Apostels Thomas. Dies wurde§dahingehend interpretiert, dass er Thomas als Apostel Südindiens§negierte. Außerdem wurde Thomas Verortung durch Benedikt XVI. in§Westindien als das heutige Pakistan angenommen und Benedikt XVI.§unterstellt, er würde die von seinen Vorgängern, wie z. B. Papst Johannes Paul II., angenommene, südindische Tradition der Thomaschristen ablehnen (vgl. ebd.). An den Protestreaktionen wird deutlich, wie sensibel dieses Thema für die Thomaschristen ist. Zwei Monate später wurde der Text auf der offiziellen Webseite des Vatikans dahingehend geändert, dass nicht mehr das Christentum, sondern er [Thomas] schließlich auch Südindien erreichte (Benedikt XVI. 2006, o.S.).§Die heftigen Reaktionen auf die Aussagen Benedikt XVI. erklären sich§durch die kontroversen Diskussionen bezüglich einer apostolischen§Gründung der Thomaschristengemeinden in Indien, die zum Teil als§gesichert angenommen, für möglich gehalten oder komplett negiert wird. Viele indische Wissenschaftler versuchen, die für Thomaschristen feststehende Glaubenswahrheit, zu beweisen (z.B. Vadekkara 2007). Sie argumentieren häufig über die einzigartige, beständige und einheitliche Tradition, können damit jedoch vor allem in Europa nicht überzeugen (vgl. Nedungatt 2008, S. xii). [...]

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:GRIN Verlag