Cover des Buches Die Hässlichen (ISBN: 9783492982870)
NicoleGozdeks avatar
Rezension zu Die Hässlichen von Sophie Nuglisch

Frischgestorbene sollen Suizidgefährdete retten

von NicoleGozdek vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine Geschichte über den Tod, das Leben und die Liebe mit Figuren, die mich berührt haben. Lesenswerter Debütroman!

NicoleGozdeks avatar
NicoleGozdekvor 8 Jahren

Der siebzehnjährige Miles stirbt, nachdem er betrunken von einem Auto angefahren wurde. Zusammen mit anderen kürzlich verstorbenen Kindern und Jugendlichen, die sich selbst den Namen "Die Hässlichen" geben, soll er Menschen helfen, die selbstmordgefährdet sind, und sie retten.
Als Miles jedoch der gleichaltrigen Betty zugewiesen wird und er sie und ihre Familie immer besser kennen lernt, ändert sich nach und nach seine Einstellung zu diesem ungeliebten Job. Kann es sein, dass er dabei ist, sich in Betty zu verlieben?

Mit ihrem Jugendroman über den Tod und die Liebe erreichte die junge Autorin Sophie Nuglisch Anfang 2016 das Finale des 2. Schreibwettbewerbs des Piper Verlags. Jetzt erschien ihr Roman als E-Book im neuen Imprint Fahrenheit des Piper Verlags und ich habe mich sehr gefreut, dass ich die Geschichte nun noch einmal lesen konnte.
Der Schreibstil ist sehr modern, aber keine Jugendsprache, sodass ich gut in die Geschichte hineingekommen bin. Es wird viel geflucht, was irgendwie aber zu Miles, den anderen Figuren und ihrer Situation passt. Die Kinder und Jugendlichen sind alle durch tragische Umstände oder betrunkene Unfälle viel zu früh gestorben. Klar, das dies kein Grund zum Freudentanz ist. An der ein oder anderen Stelle merkt man es noch, dass "Die Hässlichen" der Debütroman der jungen Autorin ist, aber über diese Stellen habe ich schnell hinweggelesen und sie trübten auch die Lektüre nicht sonderlich.
Mir gefiel die Idee. Wir kennen Schutzengel, wir kennen Geister - Sophie Nuglisch kombiniert die beiden Dinge nun zu einer neuen Idee: jugendliche Verstorbene, die als Geister auf die Erde zurückgeschickt werden, um etwas Gutes zu tun und Selbstmordgefährdete von ihrem Tun abzuhalten. Dabei sehen die Kinder und Jugendlichen jedoch genauso aus, wie im Moment ihres Todes, was besonders bei den Opfern von schweren Unfällen zu einem hässlichen Äußeren führt. Kein Wunder, dass die Suizidgefährdeten, die "die Hässlichen" als Einzige sehen und berühren können, erst einmal schockiert sind. Das gilt auch in gewissem Maß für uns Leser, doch man vergisst die Entstellungen schnell, als die Geschichte voranschreitet.
Im Laufe der Geschichte merkt man, dass Miles und seine Kameraden jedoch nicht nur den Lebenden helfen sollen, sondern dass die Aufgabe auch dazu dient, dass sie ihren eigenen Tod verarbeiten. Jeder der Kinder und Jugendlichen wurde aus seinem Leben herausgerissen, es steckt daher zum Teil viel Wut und Schmerz in ihnen. Sie können sich nun von ihren Familien und Freunden verabschieden und auf die eigene Beerdigung gehen.
Man könnte denken, dass die ganze Geschichte sich um das Thema Tod und Selbstmord dreht, tut sie aber nicht. Ich würde eher sagen, es geht um das Leben, um die Erkenntnis, dass es lebenswert ist, und natürlich geht es auch um die Liebe.
Betty und Miles - Miles und Betty. Sie sind sich ähnlich und doch wieder das genaue Gegenteil voneinander. Beide sind 17 Jahre alt, haben 5-jährige Geschwister und gehen auf dieselbe Schule. Doch während Miles im Leben sehr sorglos war und sich nicht recht für andere Menschen interessiert, opfert sich Betty für ihre kranke Mutter und ihren kleinen Bruder auf und hängt sehr an ihrer besten Freundin Evelyn. Daher verstehen sich die beiden anfänglich überhaupt nicht und es schön, ihre Entwicklung zu sehen.
Insgesamt hat mich die Geschichte trotz kleiner Schwächen sehr berührt und ich habe das ein oder andere Tränchen verdrückt. Ich hoffe, dass es das Buch irgendwann auch noch als Taschenbuch geben wird, und freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin.