Sophie Pfaff Psst...das Kind schläft

Inhaltsangabe zu „Psst...das Kind schläft“ von Sophie Pfaff

"Über das Buch" Psst...das Kind schläft: Sanfter Babyschlaf ist (k)ein Kinderspiel (Babyschlaf-Ratgeber: Tipps zum Einschlafen und Durchschlafen im 1. Lebensjahr) In den ersten Lebensmonaten eines Babys kann das Thema "Babyschlaf" zum beherrschenden Familienthema werden... • Der Weg zu einem festen Schlaf-Rhythmus # Schon Babys brauchen unterschiedlich viel Nachtruhe # Das Baby muss seinen Schlaf-Rhythmus erst noch finden # Säuglinge erlernen erst, sich selber zu beruhigen # Gut Durchschlafen benötigt seine Zeit - hier ist Ausdauer gefragt # Ab und zu benötigen die Eltern noch (Nach)Hilfe • Gute Basis für den sanften und gesunden Babyschlaf # Säuglinge brauchen die Erfahrung von Geborgenheit und Verlässlichkeit # Alltagsroutine hilft dem Baby einen Rhythmus zu finden # Bloß ein müdes Baby mag auch schlafen # Übermüdung des Babys verhindern - sonst fallen das Einschlafen und die Entspannung schwer # Vermehrtes Schreien und Brüllen ist häufig ein Signal von Schlafmangel # Selbständigkeit am Tag unterstützt auch in der Nacht(Ruhe) # Eigenständiges Einschlafen des Babys erleichtert das Durchschlafen • Die geeignete Schlafumgebung ist wichtig für einen sanften Babyschlaf # Sicherer Babyschlaf - stets in Rückenlage # Geborgen und sicher Aufgehoben in der Babywiege, Stubenwagen oder Kinderbett # Gute Ausstattung des Schlafplatzes - mit Schlafsack aber ohne Kissen # Den Säugling nicht zu dick anziehen für den Babyschlaf - so schläft es sich am Besten # Beim Kinderbett haben Qualität und Sicherheit stets Vorrang # Im Eltern-Schlafraum ist das Babybett bestens aufgehoben - natürlich rauchfrei! # Gemeinsames Schlafen im Familienbett mit einigen Sicherheitsregeln • Wenn das Baby nicht zur Ruhe kommt und Schlafen somit Probleme bereitet # Nicht jede Schlafproblematik ist auf Anhieb eine Schlafstörung # Schlafprobleme kommen oftmals nicht allein # Mit fachlicher Hilfestellung ernsthafte Schlafschwierigkeiten bewältigen

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes