von Sophie Piper und Sophie Allsopp

MissLilas avatar

schöne kurze Geschichten mit liebevollen Illustrationen

Nadine_Imgrunds avatar

Gleichnisse von Jesus kindgerecht aufbereitet

Inhaltsangabe zu "Der gute Samariter"

Aus dem Inhalt:

MissLilas avatar
    MissLilavor 7 Tagen
    Kurzmeinung: schöne kurze Geschichten mit liebevollen Illustrationen
    Für Kinder ein wirklich tolles Buch

Das Kinderbuch „Der gute Samariter“ enthält zwanzig der bekanntesten und wichtigsten Gleichnisse von Jesus. Sie sind sehr kindgerecht in kurzen Geschichten erzählt.

Durch das ganze Buch ziehen sich viele liebevolle Illustrationen, die Kindern die Geschichte sehr gut bildhaft darstellen.

Gut gefallen hat mir, dass bei allen Geschichten die dazu passenden Bibelstellen vermerkt sind, um diese noch einmal nachlesen zu können.

Ich finde das Buch wunderbar um Kinder auch schon in jungem Alter Geschichten aus der Bibel zu vermitteln. Kleineren Kindern kann man diese gut vorlesen, ältere Kinder können die kurzen Geschichten auch gut selber lesen. Die farbenfrohen Illustrationen lassen die Geschichten lebendig werden und haben uns Freude beim Lesen bereitet.

Ich finde dieses Buch sehr wertvoll und würde mir mehr Bücher dieser Art wünschen um Kindern so früh wie möglich Werte und Grundlagen des christlichen Glaubens zu vermitteln. Das Buch eignet sich auch wunderbar als Geschenk und Mitbringsel.

Nadine_Imgrunds avatar
    Nadine_Imgrundvor einem Monat
    Kurzmeinung: Gleichnisse von Jesus kindgerecht aufbereitet
    Gleichnisse von Jesus kindgerecht aufbereitet

„Der gute Samariter“ von Sophie Piper und Sophie Allsopp

Inhaltsangabe

„Von Jesus können auch schon Kinder sehr viel lernen. Dieses Buch enthält 20 seiner bekanntesten und wichtigsten Gleichnisse. Kindgerecht erzählt und wunderbar illustriert werden die Geschichten lebendig und bringen Kindern auf unterhaltsame und gleichzeitig eindrückliche Weise näher, wie Gott ist und worauf es im Leben wirklich ankommt.“

Fazit

Ich finde das große Format des Buches sehr ansprechend und perfekt, um es gemeinsam anzusehen und zu lesen. Das Cover und die Illustrationen des Buches sind insgesamt recht nett und farbenfroh, sie passen zum Bibelthema und sind trotzdem kindgerecht. Allerdings finde ich sie auch etwas "altbacken" und wenig modern. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Illustrationen wenig fröhlich sind, sondern sich eher durch viele verkniffene und gequälte Gesichter auszeichnen. Wenn man mal genau hinschaut, gibt es wenige Bilder, auf denen die Menschen fröhlich und zufrieden aussehen.

Ich hatte mir von dem Buch insgesamt leider mehr versprochen. Zwar sind die Geschichten angenehm kurz und knapp und gut lesbar, allerdings sind die Gleichnisse im Buch relativ "nackt" und ohne jegliche Erläuterungen aneinander gereiht. Es wird selten erklärt, was mit den Gleichnissen gemeint ist. Hier hätte ich mir z.B. Anregungen zum anschließenden Gespräch gewünscht.

Außerdem kommt relativ oft der erhobene Zeigefinger zum Einsatz.

Zum einfach so lesen ist das Buch also relativ wenig geeignet. Ich könnte mir eher vorstellen, dass man es gut im Religionsunterricht benutzen könnte, um jeweils nach der Lektüre eines Gleichnisses gemeinsam mit Lehrer und Schülern darüber zu sprechen.

Vielen Dank, dass ich dieses Buch im Rahmen der Leserunde kennenlernen durfte!

Magische_Buchstabenweltens avatar
    Magische_Buchstabenweltenvor einem Monat
    Kindgerecht mit wunderschönen Bildern

Das Cover finde ich sehr einladend gestaltet. Jesus steht auf einem Schiff mit offenen Armen, was gleich dazu anregt seine Geschichten zu lesen.
    Aber auch die wirklich schönen Illustrationen finde ich sehr toll. Sie sind farbenfroh, unterstützen die Geschichten und laden auch kleine Kinder dazu ein, sich dieses Buch anzusehen.

In diesem Buch gibt es 20 Geschehnisse aus der Bibel, die kindgerecht vermittelt werden. Hierzu kann man bei jedem neuen Ereignis die Bibelstelle dazu finden, sodass man, wenn man möchte, in der Bibel noch mehr dazu nachlesen kann.
    Unter anderen findet man hier "Der Bauer, der alles hatte" und "Das verlorene Schaf".
    Die Sprache ist altersgerecht, auch wenn man ab und zu ein schwereres Wort finden konnte, was mich persönlich aber nicht gestört hat. Ich habe es meinem Sohn dann erklärt.

Fazit: Eine wirklich schöne Möglichkeit Kindern die Bibel kindgerecht zu vermitteln.
    Die farbenfrohen Bilder untermalen das Geschriebene und sind schön anzusehen.

L
    Lealein1906vor einem Monat
    Kurzmeinung: Tolle Illustrationen, einfache Sprache, mit noch ein paar Erklärungen zu schwierigen Wörtern, wäre dieses Buch perfekt.
    Gleichnisse in einfacher Sprache

Leider konnte das Buch die Erwartungen nicht zu 100 Prozent erfüllen. Deswegen gibt es vier Sterne.
    20 Gleichnisse aus der Bibel werden in einfacher Sprache erzählt. Von bekannten Geschichten wie die vom Sämann und dem guten Samariter bis zu unbekannten, wird ein toller Querschnitt durch die Evangelien geliefert. Manche sind nur wenige Sätze lang, andere ziehen sich über mehrere Seiten.
    Unter jeder Überschrift steht der Vers, sodass man das Gleichnis auch nochmal in der Bibel nachlesen könnte.
    Was ich mir noch gewünscht hätte, wären Erklärungen für schwerere Wörter, z.B: was ist ein Samariter? oder ähnliches. Dann wäre das Buch noch kindgerechter gewesen und auch für noch Jüngere geeignet.
    Die Illustrationen passen wirklich gut zum Bibelthema. Besonders haben uns die leuchtenden Farben gefallen. Die Bilder sind sehr detailliert gezeichnet und unterstreichen perfekt die verschiedenen Geschichten.
    Trotz der kleinen Kritik finde ich es einfach toll, dass ich jetzt für meine Tochter gebündelt und schön illustriert, Gleichnisse in einfacher Sprache in einem Buch habe. Es hilft auf jeden Fall auch mit seinem Kind über die Gleichnisse ins Gespräch zu kommen und so ein Stück Bibel näher zu bringen.

Mauelas avatar
    Mauelavor einem Monat
    Kurzmeinung: Jesu Gleichnisse kindgerecht erzählt.
    Der gute Samariter

Jesus und seine Gleichnisse sind eine der Grundlage des Biblischen Glaubens. Im Kinderbuch „Der Gute Samariter und andere Gleichnisse von Jesu“ von Sophie Piper werden zwanzig der bekanntesten Gleichnisse kindgerecht nacherzählt damit auch schon kleiner Kinder die Kernaussage begreifen können. Untermalt werden die Geschichten durch farbenfrohe und ansprechende Zeichnungen von Sophie Allsopp, die stimmig in den Text eingebaut sind und diesen wunderbar ergänzen.

Schön ist, daß der erwachsene Vorleser die Bibelstelle, der das Gleichnis nacherzählt wurde, nochmal in der Bibel nachlesen kann, denn die Bibelstellen sind bei allen Gleichnissen mit vermerkt.

Von mir eine klare Lese- und Verschenkempfehlung für alle, die ihren Kindern schon früh die Grundlagen des christlichen Glaubens nahebringen möchten oder auch ein ansprechendes, wunderschönes Kinderbuch mit Mehrwert zum Verschenken suchen.

maulwurf789s avatar
    maulwurf789vor einem Monat
    schönes Kinderbuch mit Gleichnissen von Jesus

"Der gute Samariter und andere Gleichnisse von Jesus" ist ein Kinderbuch von Sophie Piper mit Illustrationen von Sophie Allsopp und ist im GerthMedien-Verlag erschienen.

Mit einem wunderschönen, farbenfrohen Cover lädt das Buch gleich zum Aufschlagen, Anschauen und Lesen ein. Deutlich erkennt man im Boot auf dem Wasser Jesus, welcher durch seine offene Armhaltung signalisiert: "Kommt alle her, ihr seit eingeladen von Gott, seinen Wundern und Taten zu erfahren."
    Im Innenteil befinden sich insgesamt zwanzig der bekanntesten und wichtigsten Gleichnisse aus der Bibel, wie z. B. das verlorene Schaf oder der Sämann. Jede einzelne Seite ist dabei mit liebevollen Illustrationen gestaltet, welche die Erzählungen untermalen und perfekt ergänzen. Die einfache, kindgerechte Sprache lädt ebenso dazu ein Kindern auf unterhaltsame und eindrückliche Weise Gott und seine Taten näher zu bringen.
    Bei jeder einzelnen Geschichte ist zudem die passende Bibelstelle aufgeführt, so dass man auch dort die Erzählung nochmals nachlesen kann.

Mein Fazit: Ein farbenfrohes Buch, welches kindgerecht Gleichnisse aus der Bibel lebendig werden lässt. Fünf Sterne!

Arwen10s avatar
    Arwen10vor 2 Monaten

Arwen10s avatar
    Und auch für die Kleinen gibt es ein neues Bilderbuch. Ich danke dem Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde.

Beachtet bitte die Hinweise zur Bewerbung !

Sophie Piper /Sophie Allsopp Der gute Samariter

- Der Diener, der nicht vergeben wollte
    - Wie Saatkörner wachsen
    - Unkraut und Weizen

Leseprobe:

Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 09. September 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage:  Mit wem möchtet ihr das Buch lesen  ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Diese Regelung gilt nur bei mir und hat nichts mit Lovelybooks zu tun.

Zur Leserunde