Sophie Reinheimer , Paul Gärtner Rösel kommt zur Schule

Inhaltsangabe zu „Rösel kommt zur Schule“ von Sophie Reinheimer

Rösel kommt zur Schule

Perle

11. November 2013 um 21:45

Klappentext: Kein Klappentext Eigene Meinung: Ein wunderbares altes Schneider-Buch aus den 50er Jahren, geschrieben von Sophie Reinheimer. Gestern auf dem Flohmarkt gefunden und heute schon gelesen. Ich hatte eine große Freude dabei. Hab geschmunzelt und an manchen Stellen musste ich an meine Kindheit, an meine Schulzeit und mein an mein Zuhause denken. Und die Reime und Gedichte und Lieder dazwischen, die waren echt toll. Da kenne ich auch noch so manchen Spruch aus meiner Kindertgartenzeit oder auch Grundschule. Vielleicht hat sie mir sogar meine Mutter oder Großmutter beigebracht, z.B. "Spinn, spinn, meine liebe Tochter, ich kauf dir `n Paar Schuh! Ach ja, liebe, liebe Mutter, auch Schnallen dazu! Ich kann ja nicht spinnen, es schmerzt mich mein Finger und tut, und tut, und tut mir so weh!" Wer dieses Schneider-Buch besitzt, hat wohl einen wahren Schatz zu Haus. Ich würde es gerne behalten, aber auch liebend gerne weitergeben, dass andere Kinder oder auch "Erwachsene" sich daran freuen können. Werde ich mir noch gründlich überlegen. Auf jeden Fall 5 Sterne hierfür! Ich liebe Schneider-Bücher und werde sie immer wieder gerne lesen.