Cover des Buches Hase Hugo hat Schluckauf (ISBN: 9783864291821)
esposa1969s avatar
Rezension zu Hase Hugo hat Schluckauf von Sophie Schmid

Schaflos im Brombeerhain ...

von esposa1969 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Mit übrraschendem Schluss

esposa1969s avatar
esposa1969vor 9 Jahren
Hallo meine lieben Leser,

wieder einmal durfte ich an einer unterhaltsamen Leserunde mit Kind und Patenkind teilnehmen:

== Hase Hugo hat Schluckauf ==

Autorin: Sophie Schmid

== Buchrückentext: ==

Die Nerven im Brombeerhain liegen blank: Hase Hugo geht allen mit seinem Schluckauf tierisch auf die Nerven. Also versuchen seine Freunde, ihm den wieder auszutreiben. Doch was tun, wenn jedes Hausmittel versagt? Glücklicherweise hat Mitzi Eichhorn die rettende Idee ...

== Eindrücke : ==

Dieses etwa 23,5 x 25,5 cm große Buch ist aus stabilem Karton mit widerstandsfähigen und reißfesten Seiten. Mit insgesamt 32 Seiten - ohne Nummerierung - lässt es sich einfach und zügig Vor- oder Selberlesen. Jede Seite ist komplett und farbenfroh gebildert und mit je etwa einem Satz beschriftet. Das Cover stellt uns die Hainbewohner gleich optisch vor. Der bunte Trupp auf einem Haufen., der Protagonist mittendrin.

Die Handlung handelt von dem Hasen Hugo, der unter fürchterlichem Schluckauf leidet. Dieses Hicksen ist ja nicht mehr auszuhalten und so beschließt sein Mitbewohner Tom-Tom eine Belohnung in Form seiner Käfersammlung auszuloben, für den, der diesen Schluckauf stoppen kann. Nun versucht gleich jeder Brombeerhain-Bewohner sein Bestes, um Hugo vom Schluckauf zu kurieren. Allerdings mit überraschendem Verlauf….

Ich habe dieses wunderschöne und auch lesenswerte Bilderbuch mit meiner 6-jährigen Patentocher und meinem bereits 10-jährigen Sohn gelesen. Die Altersempfehlung liegt hierbei ja für 4- 6 Jahre alte Kinder. Dennoch fand der Große es auch ganz "goldig" und musste über die Mimiken und Gestiegen der Hainbewohner kichern. Allesamt sind so witzig gezeichnet, fast schon ein wenig nach Cartoon Art, aber eben humorvoll und wirken auch so lebensecht motiviert. Gerade der Zusammenhalt und der Einfallsreichtum der Tiere war es, der uns begeistert und mitgerissen hat.

Meine Patentochter hat sich noch nach dem Lesen selbst mit dem Buch beschäftigt. Ihr haben besonders toll die Augenringe der Tiere gefallen, die doch deutlich machen, wie sehr alle unter dem Schluckauf des Haasens leiden.

== Fazit: ==

Ein witziges und lesenswertes Kinderbuch zum Vor- und Selberlesen!

Vielen Dank!

by esposa1969