Cover des Buches Igel Pavarotti. Du bist toll, so wie du bist (ISBN: 9783401703930)
JDaizys avatar
Rezension zu Igel Pavarotti. Du bist toll, so wie du bist von Sophie Schmid

ein wunderschönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen - ich bin verliebt

von JDaizy vor 10 Jahren

JDaizys avatar
JDaizyvor 10 Jahren
„Igel Pavarotti singt – und das am liebsten jede Nacht. Schließlich ist er eine Nachtigall! Das behauptet er zumindest. Aber weil alle Tiere vor lauter Singerei nicht mehr schlafen können, wollen sie den Igel vom Gegenteil überzeugen. Er soll ein Nest bauen, eine echte Nachtigall treffen, fliegen und … ein Ei legen! Ob Pavarotti wohl beweisen kann, dass er wirklich eine Nachtigall ist und deshalb einfach singen MUSS?“ (Klappentext)

In diesem liebevoll gestalteten Kinderbuch geht es um den Igel Pavarotti, der glaubt eine Nachtigall zu sein. Er raubt allen anderen Tieren im Wald den Schlaf. Und deshalb sind diese fest dazu entschlossen, Pavarotti die Augen zu öffnen und ihm zu zeigen, dass er gar keine Nachtigall ist.
Er muss Aufgaben erfüllen: ein Nest bauen – check … dem Vergleich mit einer echten Nachtigall standhalten – check, fliegen – check und ein Ei legen?!? Doch so sehr er es auch versucht, es gelingt ihm nicht. Und Pavarotti hört auf zu singen. Endlich kehrt wieder Ruhe ein im Wald.
Ob es ihm doch noch gelingt, ein Ei zu legen und ob er jemals wieder freudig von seinem Baum herab trällern wird, erfahrt ihr im Buch.

Das Buch ermutigt unsere Kinder, sie selbst zu sein. Es zeigt ihnen kindgerecht verpackt, dass man mit dem, was man tut, glücklich sein kann, auch wenn es nicht der Norm entspricht … und das man Anderen seine Träume deshalb nicht zerstören sollte.
Unsere 5 – jährige Philine war begeistert von dem Buch und hat bereits auf den ersten Seiten mitgesungen. Ihre eigenen Lieder versteht sich. Und ich konnte sie gerade noch aufhalten, als sie die Beine schon schwungvoll an den Bauch gezogen hatte um loszukugeln. Runter vom Bett. Ob kleine Kinder wohl auch fliegen können? Das müssen wir nicht unbedingt heute ausprobieren.
Auch auf die Frage warum „Parotti“ eine Feder auf dem Kopf hat, fand sie schnell eine Lösung: „Der Igel hat einen Vogel.“ :)

Für alle die vielleicht immer noch unentschlossen sind: Das Buch besticht nicht nur mit wunderschönen, detailgetreuen und farbenfrohen Illustrationen, es hat auch einen festen abwaschbaren Einband und griffige Seiten. Wie gemacht für kleine Kinderhände.
Die Seiten sind bis zum Rand bedruckt und man wird nicht mit zuviel Text „aufgehalten“. Deshalb eignet sich das Buch durchaus auch für kleinere Kinder.
Meine Altersempfehlung: 3 +; besonders geeignet aber für Vorschulkinder und Kinder in der Grundschule

Fazit:
Ein wunderschönes, detailverliebtes Kinderbuch, was in keinem Bücherregal fehlen sollte.