Cover des Buches Igel Pavarotti. Du bist toll, so wie du bist (ISBN: 9783401703930)
78sunnys avatar
Rezension zu Igel Pavarotti. Du bist toll, so wie du bist von Sophie Schmid

sehr süß

von 78sunny vor 10 Jahren

78sunnys avatar
78sunnyvor 10 Jahren

*Meinung:*
Die einzelnen Kindermeinungen schreibe ich euch im Anschluss an meine Einschätzung des Buches.

Inhaltlich ist das Buch sehr schön. Es ist nicht zu komplex, so dass es für die Altersgruppe ab 3 sehr gut geeignet ist. Allerdings ist es auch nicht zu simple, so dass sicher auch noch Kinder bis etwa 6-7 Jahren Spaß am Buch haben könnten. Es geht um einen Igel, der sich für eine Nachtigall hält und somit Abends immer schön vor sich hin trällert. Er lebt in einem Wald und stört dadurch leider einige andere Tiere beim Schlafen. Wenigstens ist er etwas begabt und singt daher gar nicht so schlecht. Im Laufe des Buches versuchen die Tiere des Waldes Pavarotti davon zu überzeugen, dass er keine Nachtigall ist. Sie lassen sich dafür allerhand einfallen, aber Pavarotti bleibt von sich überzeugt, bis etwas ganz bestimmtes passiert. Doch plötzlich merken die Tiere, dass ohne Pavarottis Gesang auch etwas fehlt im Wald und sie Pavarotti nicht so unglücklich sehen wollen. Die Moral der Geschichte ist sehr schön und auch die Themen Freundschaft, Zusammenhalt, Individualität, Akzeptanz und Toleranz werden sehr gut in die Geschichte eingebaut.

Unterstützt wird das ganze durch wunderschöne Zeichnungen. Diese sind zwar nicht realistisch aber sehr niedlich und angenehm bunt. Mir persönlich hat vor allem die Mimik und Gestik der Tiere gefallen. Die war wirklich sehr ausgeprägt. Außerdem konnte man viele Kleinigkeiten auf den Bildern entdecken, was sich auch super für Suchspiele mit Kindern eignet. Die Tiere waren niedlich, aber manchmal kam es sowohl bei mir als auch bei den kleinen Testern zu Missverständnissen. Das Eichhörnchen sah zum Beispiel wie ein kleiner Fuchs aus. Erst am Ende wurde klar, dass es sich um ein Eichhörnchen handelt. Da hatten wir aber schon so oft kleiner Fuchs zum Eichhörnchen gesagt, dass es nicht mehr rückgängig zu machen war. Grundsätzlich hat es aber nicht allzu sehr gestört. Die Nachtigall sah für mich und alle Kinder eher wie ein Huhn aus, zumal die Kinder eher wenig auf die Größe der Tiere geachtet haben. Das wäre der einzige Anhaltspunkt gewesen, dass es ein kleiner Vogel ist. Aber das ist meckern auf hohem Niveau und keines der Kinder hat es gestört. Mein persönlicher Favorit war der Fuchs. Der ist super süß.

Das Buch ist lustig, spricht aber die Kinder auch emotional an. Es animiert zum mit freuen, wenn Pavarotti glücklich ist, und mitfühlen wenn er traurig ist. Die Kinder fanden es besonders schön das alle Tiere zusammen 'Lieb miteinander' waren. Zum Schluss liegen zum Beispiel Dachs, Fuchs, Eichhörnchen, Hasen und Mäuse alle zusammen auf einem großen Haufen und Schlafen. Das Bild fanden alle meine Testleser ganz klasse.

So und nun zu einzelnen Kindermeinungen:

Testkind A

3 Jahre 6 Monate; männlich

Er lauschte der Geschichte sehr aufmerksam. Ihm hatten es besonders die Hasen und Mäuse angetan und er fand es sehr witzig wie diese in ihren Hochbetten schliefen und wie die Mäuse sich Gras in die Ohren steckten, um endlich schlafen zu können. Ebenfalls sehr witzig fand er den Flug bzw. den spektakulären Abroller des Igels am Boden. Als der Igel im letzten Abschnitt sehr traurig war, fühlte er mit ihm mit. „Ist doch nicht schlimm das er kein Vogel ist“. Die Zeichnungen haben ihn sehr angesprochen und er hat auf viele Kleinigkeiten gezeigt. Die Komplexität der Geschichte hat er nicht ganz verstanden, aber das Buch hat ihm sehr viel Spaß gemacht und er wollte es gleich noch einmal ansehen.

Testkind B

3 Jahre 9 Monate, weiblich

Auch sie lauschte sehr angestrengt der Geschichte, zeigte aber auf weniger Details. Beim zweiten Ansehen, suchten wir dann gemeinsam nach interessanten Kleinigkeiten in den Bildern und sie konnte viele Dinge benennen. Ihre Lieblingsszenen waren die Feier zum Schluss wo alle Tanzen und wo alle gemeinsam auf einem Haufen schlafen. Sie hat deutlich mehr vom Inhalt der Geschichte verstanden und konnte dies auch wiedergeben. Die Bilder haben ihr sehr gut gefallen. Sie hat immer besonders nach dem kleinen Fuchs (der ja eigentlich ein Eichhörnchen ist) Ausschau gehalten. Auch sie wollte das Buch erneut ansehen.

Testkind C

5 Jahre 2 Monate; weiblich

Sie hat die Geschichte komplett verstanden, konnte den Inhalt wiedergeben und sich in die Figuren hinein fühlen. Sie hat sich das Buch immer und immer wieder angesehen, konnte nachher schon mitsprechen. Auf die Frage was ihr besonders gefallen hat, antworte sie wie folgt: „Der Igel! Er ist mutig (als er vom Baum sprang) und kann toll singen. Es ist toll, dass alle Tiere lieb zu einander sind und keiner böse ist und einen anderen frisst. Die Feier wo alle tanzen war besonders schön und das Bett der Mäuse auch. So eins hätte ich auch gern. Die Bilder sind witzig und süß.“

*Fazit:*

5 von 5 Sternen

Das Buch ist bei allen Beteiligten sehr gut angekommen. Die 3 Jährigen haben zwar noch nicht alles verstanden, aber haben das Buch trotzdem genossen. Die 5 Jährige war sehr begeistert und hier war das Inhaltsverständnis bei 100%. Die Zeichnungen waren sehr niedlich und haben sowohl mir als auch den Kindern sehr gefallen. Jeder hatte seinen eigenen Liebling. Die harmonische Stimmung war sehr schön und die Moral der Geschichte ebenfalls. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.