Gerstenberg Verlag

Alle Bewerbungen

Bilderbuchfreunde und Vorleseeltern aufgepasst!  Wir vergeben 10 Freiexemplare von Sophie Schmids vergnüglichem Bilderbuch  "Schweinchen müssen draußen bleiben“ für eine Leserunde. Mit ihrer turbulenten Geschichte, farbenfrohen Illustrationen und  einem augenzwinkernden Ratgeber für "saumäßig gutes Benehmen" führt das Bilderbuch Kinder ab vier Jahren humorvoll an das Thema der guten Manieren heran. Sophie Schmid wird die Leserunde begleiten.

Zur Geschichte:
Na, was liegt denn da im Briefkasten? Die vier kleinen Schweine trauen ihren Augen kaum: eine Einladung der äußerst vornehmen Katzengesellschaft zu ihrem alljährlichen Katerfrühstück! Wenn das keine Überraschung ist, sind die ungehobelten Schweine dabei doch immer übergangen worden. Also putzen sich Mops, Hops, Lola und Klops ordentlich heraus und machen sich auf den Weg zur Festwiese. Dort bringen sie die steife Veranstaltung gehörig durcheinander...

Bewerbung:
Bis zum 13. September könnt Ihr Euch für die Teilnahme an der Leserunde bewerben, indem Ihr folgende Frage beantwortet:
Sind gute Manieren für Kinder heute noch wichtig?

Wir freuen uns auf eine heitere Bilderbuch-Leserunde!
Herzliche Grüße
von Sophie Schmid und dem Gerstenberg Verlag

Zur Autorin:
Sophie Schmid hat Kommunikations-Design an der Fachhochschule München und Freie Malerei an der Kunstakademie München studiert. Sie ist seit 1995 hauptberuflich als freischaffende Illustratorin tätig. Eine Vielzahl erfolgreicher Kinderbücher stammt aus ihrer Feder.

Autor: Sophie Schmid
Buch: Schweinchen müssen draußen bleiben!

Leserin71

Alle Bewerbungen

Gute Manieren sind bei uns wichtig, aber werden nicht in jeder Situation eingefordert. Unser Vierjähriger bevorzugt leider immer noch die Hand beim Essen, was wir ihm jetzt immer mehr anerziehen wollen. So ein lustiges Buch würde uns dabei sicher helfen.

Mrs. Dalloway

Alle Bewerbungen

Was für ein schönes und wichtiges Buch. Gerne würde ich an der Leserunde teilnehmen, da ich privat und beruflich viel mit Kindern zu tun habe!
Klar sind Manieren für Kinder auch heute noch wichtig. Man sollte sogar vermehrt darauf achten finde ich, denn viele Eltern gehen da anscheinend sehr lax mit um. Man muss nur mal mit dem ÖPNV fahren, da bieten sich einem die schönsten Szenen:)

Dominika

Fazit & Rezensionen

Ich danke viel Mals, dass wir das Kinderbuch lesen durften. Meinen Kindern und mir gefällt das Buch echt super. Es ist spannend, lustig und sehr unterhaltsam.
Hier ist meine Rezi:

Einen schönen Abend, Dominika

Gerstenberg Verlag

Die Geschichte
@SusannKraft

Liebe SusannKraft! Toll, dass Sie das Buch mit Grundschulkindern getestet haben! Die Rückmeldungen gebe ich gerne an unser Lektorat weiter. Und der Benimmratgeber soll – das haben Sie schon ganz richtig umgesetzt – vor allem Gesprächsanlässe bieten und eine humorvolle augenzwinkernde Form sein, sich dem Thema zu nähern. Inwieweit man das Thema vertiefen kann oder aber sich allein an der Geschichte erfreut, ist in der Tat sehr vom Lesealter der Kinder abhängig.

Liebe SusannKraft,

also der Reihe nach:

-der Verlag hat zu mir gesagt, dass was zum Thema Benehmen gar nicht schlecht wäre und da lagen die Schweine natürlich nahe.

-Ich habe doch schon einige Bücher geschrieben, hier könnt Ihr meine Bücherliste sehen: www.schmidsophie.de (fast aktuell) natürlich könnt Ihr auch einfach bei amazon meinen Namen eingeben. Solltet Ihr ein Buch kaufen wollen, dann aber lieber bei Euerem Buchhändler ;-)

-Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren, aber die Kinder sind ja erfahrungsgemäß ganz unterschiedlich entwickelt...Natürlich wäre es wunderbar, wenn der/die Vorleserin mit ins Thema einsteigt und Hilfestellung leisten kann. Also ein Gemeinschaftserlebnis.

- Frau Schmid ist 46 Jahre alt, arbeitet gerade an ihrem 50 Buch und wohnt in München. Ausserdem unterrichtet sie seit 18 Jahren nebenher Studenten in Zeichnen, Illustration, Malerei usw. an verschiedenen Hochschulen. Momentan an der Hochschule in Pforzheim und an der "Freien Kunstwerkstatt München". Ausserdem "macht" Frau Schmid auch noch "Kunst" und stellt regelmäßig aus.

-Bei den Hügeln hat sich die Frau Schmid gedacht, dass sie ja nach Stimmung die Farbe wechseln...schlecht= immer dunkler, gut=wieder heller. Dass die Hügel dann noch dazu kippen soll den Stimmungseindruck verstärken.

-Eine ECHT GUTE FRAGE!!!!....Wahrscheinlich sitzt da immer noch ein Schaf zu Hause und schmollt, weil es dieses Jahr nicht eingeladen war...ich muss mal nachschauen.

Ich hoffe, dass nun Euere Fragen befriedigend beantwortet sind.

@Dominika

Liebe Dominika, herzlichen Dank für die tolle Bewertung des Buches. Vielleicht haben die Kinder an den Benimm-Regeln mehr Spaß, wenn sie älter sind. Vielen Dank für die Rückmeldung. Liebe Grüße, Sophie Schmid

SusannKraft

@SophieSchmid

Vielen lieben Dank, ich werde die Antworten meinen Schülern mitnehmen :-) Bin gespannt, ob ihnen der kippende Hügel mit dieser Erklärung jetzt einleuchtet. Ist auf jeden Fall ein tolles Buch!!!

@SusannKraft

...es kann sich sicher jeder vorstellen, dass man auf einer schiefen Ebene unangenehmer steht, als in der Horizontalen .....Hoffe ich ;-)

SusannKraft

Fazit & Rezensionen

Vielen Dank nochmal, dass ich Teil dieser Leserunde sein durfte. Hat mir viel Freude bereitet!!!

Meine Rezension auf Amazon: http://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1URMY8CU2IQWD/ref=cm_cr_pr_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=3836958376

und hier auf lovelybooks: http://www.lovelybooks.de/autor/Sophie-Schmid/Schweinchen-müssen-draußen-bleiben-1157709758-w/rezension/1198156791/