Cover des Buches Schweinchen müssen draußen bleiben! (ISBN: 9783836958370)
hi-speedsouls avatar
Rezension zu Schweinchen müssen draußen bleiben! von Sophie Schmid

So eine Sauerei!

von hi-speedsoul vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein lustiges Bilderbuch rund um gute Manieren! Ein schweinisches Lesevergnügen!

hi-speedsouls avatar
hi-speedsoulvor 9 Jahren
Da staunen die Schweinchen nicht schlecht, als sie eine Einladung zur vornehmen Katzenfeier bekommen. Schnell machen sie sich auf den Weg, doch sind die Katzen von ihrem Erscheinen entsetzt - allerdings sehen das nicht alle Gäste so!

Schweinchen müssen (gar nicht) draußen bleiben ist ein lustiges Bilderbuch rund um das Thema gute Manieren. Die Sprache ist abwechslungsreich, kindgerecht und sehr lustig - das Buch eignet sich prima zum Vorlesen. Die Sätze sind nicht zu lang, viele direkte Reden lockern die Geschichte auf.

Auf jeder Doppelseite finden sich liebevolle, lustige Illustrationen, einzig die Bilder des grantigen Katers Fred gefallen mir nicht so.

Am Ende des Buchs befinden sich Benimmregeln für kleine Ferkel, auch hier gibt es einige Bilder - diese finde ich sehr gelungen. Die Regeln sind kurz und prägnant, mit viel Charme geschrieben.

Ein saukomisches und lehrreiches Leseabenteuer für junge Ferkel und junggebliebene Schweine ;-)