Sophie Seeberg Die Schanin hat nur schwere Knochen!

Inhaltsangabe zu „Die Schanin hat nur schwere Knochen!“ von Sophie Seeberg

Absurde Geschichten aus dem echten Leben: Sandy erwartet ein Kind vom Ex-Freund ihrer Mutter, der der Vater ihres kleinen Bruders ist. Dass die Mutter auch noch vom Ex-Freund der Tochter schwanger ist, macht das Ganze nicht einfacher für Familienpsychologin Sophie Seeberg. Als Gerichtsgutachterin erlebt sie tragische, aber auch skurrile Momente. Wenn beispielsweise eine Mutter erklärt, dass ihre Schanin nur schwere Knochen habe, während diese in kurzer Zeit mehrere Tafeln Schokolade verdrückt. Seeberg erzählt auch in ihrem zweiten Buch einfühlsam aus ihrem Berufsleben und bewahrt sich ihren besonderen Sinn für Humor.

Lustig, zum Nachdenken und ungläubig staunen - kurzweilige Unterhaltung mit Einblick in den Alltag einer Familienpsychologin

— tanteruebennase

Lustig, traurig, verstörend, beängstigend, aber vor allem sehr liebevoll: In diesem Buch steckt ganz viel Emotion drin, ich liebe es!

— Stjama

Ein herrliches Buch! Es steht seinem Vorgänger in nichts nach und ist erneut, zum Lachen, Weinen, Fassungslossein, aber auch gerührt sein!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Genau so gut wie der Vorgänger

— Aglaya

Dieses Buch ist eine grandiose Fahrt durch die verzwickten Beziehungen innerhalb von Familien. Ich habe jede einzelne Seite genossen.

— MaranbiMa

Stöbern in Humor

Amore mortale: Kriminalroman (Florentinische Morde 2) (German Edition)

Romantisch kriminelle Unterhaltung mit interessanten Charakteren

mareikealbracht

Einige Dinge, die ich über meine Frau weiß

Beste Unterhaltung, wie sie nur Wladimir Kaminer zu Buche bringt ;-)

VeraHoehne

How To Be Irish

6/10

Dealer666

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

portobello13

Traumprinz

ErleseneBuecher

• Es gibt auch Engel für Kinder ...

Buecherspiegel

28. August 2017 um 20:55

Kurzrezi „Wenn wir mehr solcher Mitarbeiter im Familienpsychologischen Dienst hätten, wären wir besser dran", mit diesen Worten hat mir eine Freundin das Buch von Sophie Seeberg "Die Schanin hat nur schwere Knochen - Unerhörte Geschichten einer Familienpsychologin" empfohlen. Wobei das Cover eher nicht danach aussieht, als ob das Thema schwieriger Familienstreitigkeiten vor Gericht ernst genug betrachtet wird. Das Gegenteil aber ist der Fall, das Titelbild wohl nur verkaufsfördernd witzig gestaltet. Die Autorin legt zwar Wert auf eine gute Prise Humor, aber eben nicht nur. Und die Familie, die auf dem Cover so präsent skizziert worden ist, ist ausnahmsweise auch noch der Fall, bei der die Liebe zu Kindern und auch untereinander, miteinander Spaß haben, spielen, und viel Zeit miteinander zu verbringen, sehr hoch gehalten wird. Hier sind es eher die alltäglichen Dinge, die komplett auf der Strecke bleiben. Essen zubereiten, waschen, Kindererziehung, Regeln einhalten und vieles mehr.Gerade bei diesem Beispiel kann man nachvollziehen, wie wichtig es ist, eine gemeinsame Sprache zu finden, damit eine Familie überhaupt erreicht werden kann. Denn warum die Familienhelferin nicht den Haushalt macht, obwohl sie es so schön erklärt wie man es machen soll, ist für die Familie unbegreiflich. Vor allem, weil ihnen die Kinder weggenommen werden sollen, wenn nicht bald etwas passiert.Was Seeberg im Zusammenspiel mit Mitarbeitern von Gericht, Jugend- und anderen Ämtern erlebt, um das Beste für Kinder bei Gericht zu erreichen, das ist schon zum Teil sehr traurig, manchmal komisch und immer aufreibend. Ihr Schreibstil ist flüssig und das Buch gut zu lesen. Man nimmt ihr die Sorge um Kinder gut ab, die sich zum Teil in Situationen befinden, die einem den Atem rauben.

• Guter Einblick in den beruflichen Alltag einer Familienbegutachterin-psychologin

Hilde1945

23. August 2017 um 16:30

Eine Familienpsychologin berichtet aus ihrem Alltag - und erlebt genau das, was in Reality TV in Formaten wie "Frauentausch", "Tausche Familie" u.ä. gezeigt wird - bzw. sogar noch Schlimmeres. Da ist z.B. Natascha, die sich im Alter von nur 9 Jahren mit ihrem kleinen Bruder Robin an der Hand auf dem Weg zum Jugendamt macht, weil ihre sie von Geburt an misshandelnden Eltern das Fass zum Überlaufen gebracht haben. Oder Schanin, die stinkt und mit Frittiertem gefüttert wird, weil ihr ihre Eltern zwar ein liebevolles Zuhause bieten, aber selbst von Hygiene und Ordnung keine Ahnung haben. Seeberg berichtet von schimmelnden Wänden, kaltem Rauch, Wohnungen ohne Klo und fließend Wasser, Familien, die in ihrem eigenem Sumpf versinken - Armut in Deutschland zum einen, zum anderen aber auch Unterschichtsbühne vom Feinsten. Seeberg bemüht sich jedoch, hier kein abwertendes Sozialbashing zu betreiben, sondern die dramatischen Schicksale von mehreren Seiten zu beleichten.Klar - dass diese Geschichten enormen Unterhaltungswert haben, lässt sich nicht leugnen. Für mich war aber das Herausragende, dass ich nun mehr Ahnung davon habe, was eine Famiienpsychologin/ Gutachterin macht und wie der Gesamtapparat Sozialhilfe/ Jugendamt funktioniert. Da die Autorin durchaus auch Defizite in der Zusammenarbeit mit diversen Kollegen und Schnittstellen zur Sprache bringt, versteht man nach der Lektüre besser, weshalb es zu manch in den Medien breit getretenen Dramen überhaupt kommt.

• eBook Kommentar zu Die Schanin hat nur schwere Knochen! von Sophie Seeberg

S.Pott

via eBook 'Die Schanin hat nur schwere Knochen!'

Ein wirklich tolles Buch, das wieder mal zeigt, das nicht alles so schlecht ist, wie es auf den ersten Blick vielleicht wirkt. Frau Seeberg ist eine kompetente Gutachterin, die mit viel Humor ihre manchmal schwierigen Fälle betreut! Werde dieses Buch sofort nochmal kaufen, und einer Freundin schenken, die in der Jugendhilfe arbeitet!!

• wunderbar

melli.die.zahnfee

01. February 2016 um 09:43

Auch der zweite Teil aus Sophie Seebergs Arbeitsleben hat mich stark berührt. Ich habe bis nachts um halb zwei gelesen weil ich nicht aufhören konnte. Man ist sofort in dem Buch drin und kann sich durch die bildhafte Sprache die meisten Menschen " bildlich" vorstellen. Gut dass es keine Geruchsbücher gibt hihi. Ich habe an einigen Stellen tatsächlich ein Tränchen verdrückt aber oft auch geschmunzelt oder gelacht. Dieses Buch hat alle Parameter für tolle Unterhaltung erfüllt. Lebendig erzählt, humorvoll aber nie belehrend, und die Geschichten sind gut gewählt. Und trotzdem regt dieses Buch sehr zum Nachdenken an, weil Frau Seeberg über Tatsachen schreibt. Es gibt diese Fälle wirklich und das finde ich sehr, sehr erschreckend. BITTE mehr davon :)

• Wundervolle, humorvolle Geschichten, direkt aus dem Leben

29. May 2015 um 09:02

Erster Eindruck: Als vor zwei Jahren ihr erstes Buch 'Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey!' erschien, wurde es mir aus allen Seiten zugetragen, mit den Worten: „Das ist doch ein Buch für dich?!“ Mehr eine Feststellung, als eine Frage. Und ich habe es mit Begeisterung gelesen. Als ich also nun vor zwei Wochen auf Arbeit die Ware auspackte, sprang mich dieses Buch direkt an. Kaum hatte ich die Kiste geöffnet, hatte ich das Design schon erkannt und zugeordnet. 'Oh mein Gott! Wie konnte das bisher nur an mir vorbeigehen?' Das war so ziemlich mein erster Gedankengang. Also zögerte ich nicht lange und kaufte es mir direkt. Worum geht’s: In diesem Buch beschreibt die Familienpsychologin Sophie Seeberg ihren beruflichen Alltag. Ihre Aufgabe ist es Kinder und deren Familien zu begutachten, wenn beispielsweise die Erziehungsfähigkeit in frage gestellt wird/ wurde. Dies berichtet sie in einer humorvollen Art und Weise, aber dabei verliert sie nie den Respekt gegenüber den Menschen und Familien, mit denen sie arbeitet. Sie berichtet nicht nur sachlich, sondern mit Witz und Charme von ihren wohl außergewöhnlichsten und denkwürdigsten Fällen. Was ich denke: Direkt voran; ich habe dieses Buch verschlungen! Der Klappentext auf der Rückseite gibt bereits voraus: 'Ein Buch zum Lachen, Weinen, Kopfschütteln und Wundern.' Und das kann ich auch genauso bestätigen. Diese, mal mehr, mal weniger kurzen Geschichten haben jede ihren eigenen roten Faden, und auch wenn Frau Seeberg hin und wieder etwas ausschweifend wird, so geht sie auch das mit Humor an. Während dieser Lektüre musste ich tatsächlich das ein oder andere Tränchen verdrücken, denn die rührenden Szenen sind so herzensnah beschrieben, dass ich mich gefühlt habe, als wäre ich dabei gewesen. Jede einzelne Geschichte hat mich auf ihre Art berührt oder mitgenommen und die Autorin ist mir unglaublich sympathisch geworden. Denn in diesem Buch erzählt sie auch ein wenig über sich, angefangen von ihren Erfahrungen mit Psychologie-Seminaren über ihr Kollegenteam, bei denen sie sich gegenseitig (zum Lachen ver)helfen, bis hin zu einigen ihrer 'Macken', die sie ausmachen. Sollte ich jemals in eine Begutachtung verwickelt sein, wünsche ich mir diese Frau als Sachverständige. Was letztlich bleibt: Dieses Buch hält alles an Emotionen bereit und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Schon allein das sagt, glaube ich, eine ganze Menge aus. Auch wenn sich der ein oder andere fragt, wie man diese Arbeit mit Humor angehen kann, so kann ich denjenigen beruhigen; zu Beginn des Buches erklärt die Autorin dies bereits und während dem Lesen wird einem klar: ohne Humor geht da nichts. Doch dabei verliert sie niemals, selbst bei den unglaublichsten Sachen nicht, den Respekt. Denn auch das, sind alles nur Menschen. Ich kann dieses Buch, ohne jedes schlechte Gewissen, nur jedem Empfehlen. Es regt hier und da zum Nachdenken an und macht am Ende (fast) einer jeden Geschichte irgendwie glücklich. Nebenbei bemerkt hat es selten ein Autor geschafft, mir ein solch schlechtes Gewissen zu machen, weil ich irgendein Buch noch nicht gelesen habe, aber diese Frau hat es geschafft. Keine Panik, ich lese demnächst 'Per Anhalter durch die Galaxis'. Diese Buch bekommt von mir selbstverständlich volle 5 Sterne.

• Wieder ein Volltreffer

Aglaya

15. May 2015 um 18:23

In „Die Schanin hat nur schwere Knochen“ schildert die Gerichtsgutachterin und Psychologin (neben einigen Seminaren oder Tagungen) in erster Linie Fälle, bei denen sie als Gutachterin beauftragt wurde, die Familiensituation zu analysieren und dem Gericht das weitere Vorgehen nahezulegen. Wie auch schon im Vorgänger „Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey“ hat sie sich dabei eine gute Mischung aus lustigen aber auch bedrückenden Fällen ausgesucht. Von der Titelgebenden Schanin, die zwar in wenigen Minuten eine Tafel Schokolade verdrückt, dabei aber nach Ansicht ihrer Mutter nicht dick, sondern nur schwerknochig ist, über die im Wohnzimmer campende Familie (inklusive Vorzelt und Campingkocher) bis zum psychopathischen Vater ist alles dabei.   Gleich zu Beginn möchte ich festhalten, dass sich „Die Schanin hat nur schwere Knochen“ trotz des Titels und des Covers nicht über bildungsferne Hartz4-Empfänger lustig macht. Wer eine solche Lektüre sucht, muss sich anderweitig umsehen. Natürlich gibt es auch im neusten Buch der Autorin Sophie Seeberg wieder einiges zu Lachen, aber eigentlich nur in Szenen, in denen die entsprechenden Familien ansonsten als sehr sympathisch dargestellt werden. Die Autorin schafft es so auf eine sehr herzliche Art, dass der Leser mit den betroffenen Familien lacht, und nicht über sie. Während der Lektüre habe ich nicht nur gelacht, sondern auch mehr als nur einmal geweint, denn auch sehr traurige Schicksale werden geschildert, auch wenn jeder der von Sophie Seeberg für das Buch ausgesuchten Fälle auf die eine oder andere Art ein Happy End hat (wie auch schon im ersten Band).   Wie auch schon im ersten Band hat mich auch hier beeindruckt, dass die Autorin den zu begutachtenden Familien auf Augenhöhe und mit viel Respekt zu begegnen versucht. Nie hatte ich das Gefühl, dass sie sich für etwas Besseres hält, und immer ist ihr das Wohlergehen der Familie (und insbesondere der Kinder) wichtiger, als selber gut da zu stehen. Ich kann für jede Familie, die begutachtet werden muss, nur hoffen, dass eine Sophie Seeberg (die natürlich zum Schutze der im Buch geschilderten Familien unter einen Pseudonym schreibt, ebenso sind alle im Buch erwähnten Namen Pseudonyme) ihr Gutachten schreibt.   Wer beim Lesen gerne lacht, weint oder den Kopf schüttelt, der ist mit dem neusten Werk von Sophie Seeberg gut beraten. Es ist für das Verständnis nicht notwendig, den Vorgänger zu kennen, da ich ihn aber ebenso toll fand wie das hier besprochene Buch, empfehle ich ihn gleich noch mal. Ich kann hier nur eine volle Punktzahl vergeben und hoffen, dass meine gute Bewertung dazu beiträgt, Sophie Seeberg auch weiterhin schreiben zu lassen.