Cover des Buches Are you finished? - No, we are from Norway (ISBN: 9783734100536)
Sternenstaub_Buchblogs avatar
Rezension zu Are you finished? - No, we are from Norway von Sophie Seidel

Pflichtlektüre!

von Sternenstaub_Buchblog vor 9 Jahren

Sternenstaub_Buchblogs avatar
Sternenstaub_Buchblogvor 9 Jahren
Dieses Buch habe ich mit einem ganz besonderen Gefühl des Verständnisses und Verstandenwerdens gelesen, da ich selbst gelernte Hotelfachfrau bin und somit gut vertraut, mit dem alltäglichen Wahnsinn der Gastronomie. Bei fast jeder Seite, jeder Geschichte, welche Sophie erzählt, sitze ich nickend vor dem Buch und denke mir: "Scheiße... Genau so isses!" Ich finde es erstaunlich, wie sie es geschafft hat, auf gerade einmal 272 Seiten nahezu alle Varianten an Gästen aufzuzählen und zu zeigen.
Da sind die chronischen Nörgler, die immer ein Haar in der Suppe finden - und wenn es ihr eigenes ist... Die Eltern, die wohl der Meinung sind, dass die Bedienung auch als Babysitter fungiert. Die alten netten Damen, die einen ihre komplette Lebensgeschichte erzählen, obwohl das Restaurant brechend voll ist. Die Klugscheißer, die noch nie selbst gekocht, geschweige denn Gäste bedient haben, aber prinzipiell alles besser wissen. Die Gäste, die einem in besonders guter Erinnerung bleiben, weil sie einem einen total beschißenen Tag durch ihre Freundlichkeit gerettet haben.
Sie zeigt auch sehr schön, den Zusammenhalt des Serviceteams und der Küche, welcher unglaublich wichtig ist, um harte Tage zu überstehen! Hätte ich slebst damals nicht diese wunderbaren Kollegen in meiner Lehrzeit gehabt, ich hätte sie wohl abgebrochen. Es gibt auch hier, wie in jedem Beruf, gute und schlechte Tage. Sophie Seidel erzählt ihre Geschichte in der Gastronomie so ehrlich, dass sich der Spruch:
Die besten Geschichten, schreibt das Leben selbst
bewährt.
Und man sieht an diesem Buch auch wunderbar, Servicekräfte haben durchaus Humor!
Ich finde, dieses Buch sollte an den Berufsschulen für Gastronomische Berufe zur Pflichtlektüre werden. Nichts könnte einen besser auf diesen Beruf vorbereiten! Ich selbst bin erst seit 7 Jahren in der Gastro, aber dank Sophie werde ich in Zukunft so manchem schwierigem Gast leichter verzeihen und darüber lachen können, da ich nun sicher weiß:
Dich Arschloch gibt es überall...
(Sorry, aber manchmal... naja. Mitleidende werden wissen, was ich meine.)
Fazit
Ein wunderbares Buch, welches Gast und Bedienung durchaus einander näher bringen kann. Ich werde es jedenfalls allen meinen Kollegen und Kolleginnen empfehlen ;)