Sophie Simón Last Stop Kasachstan

Inhaltsangabe zu „Last Stop Kasachstan“ von Sophie Simón

Ein Dartpfeil, eine Landkarte und zu viel Prosecco … Auf einer Party verliert Lilli ein Spiel und muss auf dem Landweg dahin reisen, wohin ihr Pfeil trifft: Kasachstan. Für Lilli, die im Urlaub lieber an einem Pool liegt, Papas Kreditkarte ausreizt und abends wilde Partys feiert, ist sofort klar, dass sie einen Reisebegleiter braucht. Einen, der erstens russisch spricht, sich zweitens um alles kümmert und mit dem sie sich drittens ins Moskauer Nachtleben stürzen kann. Nach einigen zweifelhaften Bewerbern bleibt nur noch der Streber vom Dienst übrig: Student Valdimir. Eine rasante Fahrt quer durch Russland und durch Lillis Gefühlsleben beginnt.

Zwei unterschiedliche Welten treffen aufeinander und beginnen eine gemeinsame Reise...

— Turtlestar
Turtlestar

Verwöhnte Tochter trifft auf Streber mit Brille. Eine ungewöhnliche Reise liefert viele Erkenntnisse und einiges mehr..

— xDropsyx
xDropsyx

Sehr amüsant und kurzweilig mit dem richtigen Schuss an kulturellen Absonderlichkeiten ;)

— Das_Blumen_Kind
Das_Blumen_Kind

Eine sehr interessante Liebesgeschichte auf dem Weg in zu einem ungewöhnlichem Reiseort

— Blintschik
Blintschik

Eine abenteuerliche Reise ;-)

— Ivonne_Gerhard

Barbara62

QualityLand

daydreamin

Die Phantasie der Schildkröte

Ein Märchen für Erwachsene, manchmal etwas zu übertrieben.

ulrikerabe

Und es schmilzt

Was für ein Buch!

Buchperlenblog

• Last stop Kasachstan

29. July 2017 um 09:57

Studentin Lilli fühlt sich auf den Tanzflächen der Münchner Szeneclubs am wohlsten. Sie ist hübsch und immer top gestylt. Dieses Aussehen bedarf viel Zeit und Geld. Das Geld kommt von Papi, die Zeit nimmt sie sich einfach. Das Studium kann warten. Auf dem Geburtstag ihrer Freundin Mia fließt der Alkohol in strömen und doch entsteht etwas Langeweile unter den Freunden. Ein Spiel muss her, aber nicht einfach nur so, es muss um etwas gehen. Geld? Haben sie ja alle. Lilli muss mit verbunden Augen auf die Dartscheibe werfen. Im Anschluss hat sie genau 1 Jahr lang Zeit genau an diesen Punkt zu fahren. Fliegen ist nicht erlaubt. Gesagt, getan...nun muss Lilli nach Kasachstan, aber wie ohne russisch Kenntnisse? Und was braucht man für die Reise überhaupt? Wie kommt man überhaupt dahin ohne Flieger? Sie braucht einen Reiseleiter, der alles organisiert und sie auf der Reise begleitet. Vladim bekommt den Job und Ihre Reise beginnt. Sophie Simon hat eine sehr lustige, einfühlsame Art ihre Gedanken auf Papier zu bringen. Ihre Protagonisten sind sehr verschieden. Lilli ist eine ober flächige, verwöhnte Studentin, die von ihrem Papa alles bekommt und natürlich Papa nicht teilen mag. Ihr Freundeskreis ist für jede Feier zu haben, aber sonst?! Vladim ist das genaue Gegenteil. Er ist hochkonzentriert auf sein Studium. Finanziert sein Leben komplett selbst. Aussehen ist für ihn nicht wichtig. Zwei Welten treffen aufeinander. Eine sehr Interessante Reise beginnt.

• Ein äußerst witziges, unterhaltsames Buch.

Buchfeeling

Buchfeeling

12. June 2017 um 12:28

Die Story? Lilli ist verwöhnt, Papa ist reich und finanziert ihr Leben. In ihrer Clique ist sie die Sonne, um die sich alles dreht… sie ist es gewohnt, dass alles so läuft, wie SIE es sich wünscht. Doch die Neue in der Clique ist ihr ein Dorn im Auge. Lilli möchte sich auf keinen Fall den Rang ablaufen lassen und bietet sich einen stillen Wettkampf mit dem Busenwunder… und lässt sich schließlich zu einem Spiel verleiten, dass im betrunkenen Zustand äußerst lustig klingt: sie reist zu einem Ort, den ein von ihr geworfener Pfeil auf der Landkarte markiert. Sie wird zur Heldin und alle werden sie bewundern.. und sie trifft… einen „blinden Fleck“ in Kasachstan. KASACHSTAN? Nicht Ibiza? Nicht Mallorca? Nicht mal Kitzbühel??Doch Lilli will die Herausforderung annehmen. Sie hat schließlich genug Geld um sich einen Guide zu mieten. Und so wird schon die Suche nach einem geeigneten Reisegefährten, der russisch spricht und für sie die komplette Reise organisiert äußerst lustig.Als der richtige Kandidat gefunden ist und die beiden tatsächlich aufbrechen, beginnt ein Abenteuer der ganz besonderen Art. Denn eine ZUGfahrt bis nach Kasachstan ist alles andere als eine Luxusreise.Lilli gerät an ihre Grenzen und muß schnell feststellen, dass dieses Abenteuer ihr etwas ganz besonderes abverlangt: sich mit sich selbst zu beschäftigen.Die Geschichte ist so echt geschrieben, so glaubhaft emotional, dass ich das Buch fast an einem Tag verschlungen habe. Lilli ist trotz ihrer selbstverliebten Art total sympatisch. Immer wieder tappt sie mit ihren Jetset-Gewohnheiten in Fettnäpfchen, muß Angst und Peinlichkeiten überwinden und ist oft genug versucht, einfach aufzugeben. Doch ihr obernerdiger Reisebegleiter Vladim lässt keine Schummelei zu.Ein wirklich tolles Abenteuer, das den Leser in den Bann zieht. Und eine super Entwicklung, die das Buch und Lilli nimmt.Viele witzige Szenen wechseln sich mit landestypischen Begebenheiten und Hürden ab.Ein Lesespass der besonderen Art. Mir hat es sehr gut gefallen.

• Leserunde zu "Last Stop Kasachstan" von Sophie Simón

SophieSimon

SophieSimon

Hiermit lade ich Euch herzlich ein, bei der Leserunde zu dem romantisch abenteuerlichen Liebesroman "LAST STOP KASACHSTAN" dabei zu sein.Der Roman ist vor wenigen Tagen bei feelings erschienen und erfreut sich bereits regen Interesses. Und darum geht´s: Ein Dartpfeil, eine Landkarte und zu viel Prosecco … Auf einer Party verliert Lilli ein Spiel und muss auf dem Landweg dahin reisen, wohin ihr Pfeil trifft: Kasachstan.Für Lilli, die im Urlaub lieber an einem Pool liegt, Papas Kreditkarte ausreizt und abends wilde Partys feiert, ist sofort klar, dass sie einen Reisebegleiter braucht. Einen, der erstens russisch spricht, sich zweitens um alles kümmert und mit dem sie sich drittens ins Moskauer Nachtleben stürzen kann.Nach etlichen Wirrungen und zweifelhaften Bewerbern bleibt nur noch der Streber vom Dienst übrig: Student Valdimir. Eine rasante Fahrt quer durch Russland und durch Lillis Gefühlsleben beginnt.

• Eine turbulente Reise voller Überraschungen

05. June 2017 um 01:17

Die Autorin: Sophie Simon schrieb schon als Jugendliche ihre ersten Geschichten und träumte davon Bücher zu schreiben. Sie lebt in Bayern, arbeitet Teilzeit in einem sozialen Beruf und den Rest des Tages ist sie für ihre zwei Kinder da. Ihre Freizeit verbringt Sophie Simon auf einen Reiterhof, wo sie sich auch noch ehrenamtlich engagiert. Da fragt man sich galt, ob die Tage der Autorin mehr als 24 Stunden haben, denn sie schafft es in der Zeit auch noch an ihren Büchern zu arbeiten. Das Cover: Die Aufmachung erinnert an Comics und ist in Mädchenfarben schön Pink gehalten. Eine blonde aufgetakelte Frau und einige Gegenstände passend zu Russland und Kasachstan finden sich auf dem Cover. Es macht neugierig und verspricht einen spannenden Roman mit einigen Überraschungen. Zum Inhalt: Verwöhnte Tochter verliert bei einem Partyspiel, warum ein Dartpfeil ihr nächstes Reiseziel entscheidet, das sie auf den Landweg erreichen soll. Natürlich kommt für Lilli keine Reise ohne Begleitung in Frage und vor allem muss ihre Begleitung Russisch sprechen können und alles für sie erledigen. Besonders viel Wert legt sie dabei auf ihr Vergnügen und Partynächte. Doch kommt alles anders als Lilli es sich vorstellt und sie tritt die Reise mit einem Streber an, was ihr natürlich nicht gefällt, was Langeweile und Streit vor programmiert. Ist es wirklich nur eine Reise nach Kasachstan, oder doch eine Reise zu sich selbst für Lilli?   Die Charaktere:Lilli: Böse Zungen würden sie als Tussi beschrieben;) Denn Lilli ist eine Tochter aus reichem Haus und sehr auf ihr Aussehen und ihre Außenwirkung bedacht. Sie scheint sehr oberflächlich und grade was Männer angeht, will sie sich nicht binden. Auch weiß sie nicht so recht was sie mit ihrem Leben anfangen soll, wenn es nicht um Parys und Shoppen geht. Doch ist Lilli wirklich so, oder ist es nur eine Fassade? Lillis Vater: Nach dem Tod seiner Frau, ist seine Tochter Lilli seine Prinzessin die alles bekommt, was sie nur möchte. Doch irgendwann wird auch ihm klar, dass Geld nicht alles ist….Als eine neue Frau in sein Leben tritt verändert sich seine Beziehung zu Lilli Die Freunde: Hier treffen wir auf eine bunte Mischung und zusammen sind sie eine tolle Clique, die gerne zusammen feiern. Um nicht alles zu verraten, sage ich es mal so grade Christina und Lilli sind ein spannende Mischung. Warum sie sich wohl nicht so leiden können, liegt vielleicht daran, dass sie sich ähnlicher sind, als sie es gerne möchten;) Vladimir: Wenn man an den typischen Streber denkt, könnte man an ihn denken, denn er tut alles für sein Studium, trägt langweilige Klamotten und eine Brille. Doch steckt da echt nicht mehr in ihm, als man sehen kann?Vladimirs Familie: Die Familie kommt an erster Stelle und hält immer zusammen. Freude und Traurigkeit werden geteilt und jeder ist für den anderen da. Sie wohnen auf dem Land und alte Werte sind ihnen besonders wichtig. Meine Meinung:Es ist bei diesem Buch schwer meine Meinung zu vertreten ohne zu viel zu verraten, daher sollte jeder der nicht zu viel Inhalt erfahren möchte, diesen Punkt überspringen. Das Buch startet mit einem typischen Vater/Tochter Streit über Geld und macht es leicht den Einstig in die Geschichte zu finden. Lilli ist eine junge Frau, die man schnell als Tussi beschreiben möchte und sie nicht sonderlich sympathisch findet, doch hat sie etwas an sich, dass ich ihr einen Sympathievorschuss gebe. Sie scheint nur für Party und Vergnügen offen zu sein, was im Leben wichtig ist, schiebt sie beiseite und geht auch sehr locker mit Männerbekanntschaften um. Spannend finde ich Lillis Freundeskreis, hier scheinen alle mehr Geld zur Verfügung zu haben, was die unterschiedlichen Charaktere zu verbinden scheint. Spannend finde ich die Partyspiele und die Idee ein Reiseziel durch einen Dartpfeil zu bestimmen. Die Szene, war schön zu lesen und machte Spaß, aber vor allem neugierig, wie Lilie ihre Wetter einlösen wird. Dann verändert sich auch noch Lillis Verhältnis zu ihrem Vater, da sein Unmut über Lillis Leichtigkeit im Studium und ihrem Verhalten seiner neuen Freundin gegenüber eine gewisse Distanz schafft. An dieser Stelle wird auch klar, was Lillis Problem ist und lässt einen tiefer in ihre Gefühlswelt blicke und ahnen, dass da noch eine andere Lillie schlummert. Schon vor der Reise nach Kasachstan wird es schwierig und lässt Lilli oft zweifeln, ob sie die Reise antreten sollte, doch sie möchte nicht verlieren und schlecht vor ihren Freunden da stehen. So sucht sie weiter jemanden, der alles übernimmt, denn sie möchte sich keine Gedanken über die Planung machen. Als kein passender Bewerber mehr in Sicht war, blieb ihr nur der Streber Vladimir. Das passte Lillie natürlich nicht, er passt nicht in ihr Bild, aber er erfüllte alle Kriterien und erledigte seinen Job. Wie man auf die Idee kommen kann jemanden für eine Reise zu suchen, ist schon sehr komisch, aber es passt zu Lilli und lässt einen den Kopf schütteln und gleichzeitig schmunzeln. Im Zug nach Russland und auf dem Weg nach Kasachstan wird deutlich, das Vladimir nicht der typische Streber ist, denn Lillie in ihm sehen wollte. Vielmehr löst er in ihr etwas aus, was sie nicht kannte und was ihr gar nicht gefällt. Denn sie fängt an über sich und ihr Leben nachzudenken, was ihr sehr schwer fällt und sie einige Male an ihre Grenzen stoßen lässt. Vladimir ist immer zu Stelle und fängt sie auf. Er gefällt mir als Charakter sehr gut und macht die Geschichte noch mal interessanter. Es musste so kommen, dass sich die beiden auf der Reise näher kommen, was natürlich zu weiteren Spannungen und Problemen führt. Aber auch Lillie noch ein Stück mehr aus ihrer Deckung lockt und sie scheint ein Stück weit erwachsener zu werden. Toll finde ich auch die Details aus dem Zug und die des Reisewegs, ich konnte mir Bildlich die Route und die Orte vorstellen. In Kasachstan wird es richtig spannend und ich mochte gar nicht mehr aufhören zu lessen, doch was hier passiert sollte ihr dann selber herausfinden. Ich kann nur so viel sagen, dass sich einiges für Lillie ändern wird und vor allem sie sich verändern wird. Es ist toll zu verfolgen, wie sich ein Charakter im laufe des Buches entwickelt. Fazit: Ein spannender Roman voller Überraschungen, Humor und Liebe und vor allem interessanter Charaktere. Last Stop Kasachstan lässt sich leicht lesen und ist für mich eine tolle Geschichte um vom Alltag abzuschalten. Wenn ihr als neugierig auf eine Zugfahrt nach Kasachstan seid, steigt ein und schaut was passiert ;) Ich hoffe sehr darauf, bald noch mehr von Sophie Simon lesen zu können.

• Liebe auf dem Weg

09. April 2017 um 11:00

Es geht um Lilli, welche eine reiche , verwöhnte Göre ist, die nur Luxus gewöhnt ist. Bei einem Spiel verliert sie eine Wette und muss deswegen ohne Flugzeug zu einem bestimmten Ort in Kasachstan reisen, was sich als sehr große Herausforderung für sir herausstellt. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen und auch so wurde beim Schreiben recht gute Spannung aufgebaut, sodass man nicht immer gleich weiß wie es weitergeht und man mitfiebern kann. Bei den Personen wird es ds etwas komplizierter. Lilli ist wie die typischen reichen Mädchen, die man aus Filmen kennt. Alled was sie möchte bekommt sie und ihr Leben ist eine Party, innere Werte sind Nebensache. Das macht sie am Anfang nicht besonderd sympathisch, jedoch finde ich kann man zwischen den Zeilen lesen, dass sie eigentlich auch ein anderer Mensch sein kann. Im Lsufe der Geschichte verändert sir sich ein wenig, auch wenn sie dazu neigt in ihre alte Masche zurückzufallen. Aber genau das macht es autentisch, denn Menschen verändern sich nicht über Nacht und genauso ist es bei ihr. Was sie zu einem interessanten Charakter macht. Ihr Reisebegleiter dagegen ist genau das komplette Gegenteil von Lilli. Dadurch wird die Liebesgeschichte sehr interessant, denn es gibt nicht viele Liebesgeschichten zwischen einer verwöhnten Reichen und einem Nerd aus der Steppe Kasachstans. Die Reise an sich wird lustig und interessant beschrieben. Jedoch hätte es an den meisten Stellen an jeden Ort sein können. Erst gegen Ende erfährt man mehr über die Schönheit und Einzigartigkeit des Landes. Aber auch so geht es in dem Buch mehr um die Liebesgeschichte, anstatt um die Reise, der Schwerpunkt liegt also eher woanders. Allgemein hatte ich wirklich viel Spaß beim Lesen, da oft lustige Situationen dabei waren und das Buch eine sehr schöne, nicht zu kitschige Liebesgeschichte beeinhaltet, mit ungewöhnlichen Charakteren. Auch wenn man sich an die erstmal gewöhnen muss.

• Wenn auf einer langen Reise die Fassade bröckelt...

Gelis

Gelis

31. March 2017 um 08:28

Lilli ist eine verwöhnte "Tussi", wie sie im Bilderbuch steht. Alles soll sich um sie drehen, sie ist sehr von sich eingenommen und Partys sind wichtiger als ein Studium, was sie glaubt, sich als "Beruf Tochter" erlauben zu können. Trotzdem finde ich sie sympathisch, was vermutlich daran liegt, dass das Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist. Sie hat einen trockenen Humor und kann auch über sich selbst lachen. Und beim Blick hinter die gestylte Fassade zeigt sich, dass mehr in ihr steckt und sie außerdem noch sehr unter dem Verlust ihrer Mutter leidet.Bei einem Partyspiel entscheidet ein Dartpfeil auf der Landkarte, dass sie eine Reise nach Kasachstan antreten soll. Spielbedingung ist, es darf nicht geflogen werden. Was man der oberflächlichen Lilli gar nicht zugetraut hätte: sie nimmt ihren "Wetteinsatz" sehr ernst und macht sich tatsächlich auf die Reise. Hierbei war es eine weise Entscheidung von ihr, sich einen sprachkundigen Reisebegleiter zu suchen. Dieser ist allerdings so ganz anders als sie. Lilli lernt Vladim als langweiligen, schlecht gekleideten Streber kennen. Aber auf solch einer langen Reise mit scheinbar unendlichen Stunden im Zug bröckelt bald die Fassade sowohl bei der Tussi als auch beim Streber...Das Buch hat mir gute Unterhaltung und eine vergnügliche Lesezeit geboten. Ich habe Lilli gerne auf ihrer Reise und bei ihrer persönlichen Entwicklung begleitet. Und Vladim ist einfach ein Schatz! Durch ihn ist diese Reise erst so richtig schön geworden.(Vereinzelte Fehlerchen im eBook haben mich nicht groß im Lesefluss gestört, aber sie sind mir aufgefallen.)

• Eine abenteuerliche Reise ;-)

29. March 2017 um 14:34

Last stop Kasachstan ;-) Da Buch ist locker und humorvoll geschrieben ;-) mir gefiel die Leichtigkeit die sich dadurch ergibt und dadurch konnte man das Buch auch recht zügig lesen ;-) auch der Inhalt der Geschichte ist spannenden und man möchte immer wissen wie es weiter geht ;-) Lilli ist eine verzogene Göre ;-) erst nicht so angetan von allem und sehr oberflächlich,,, Bezug zur Realität und was wirklich wichtig ist, hat sie nicht wirklich,,.... Man bekommt den ersten Eindruck als hätte sie den Beruf der Tochter , eines reichen Vaters ;-) vladim ihr Begleiter ist da schon eher der bodenständige nette Kerl, der auch auf innere Werte schaut und versucht das beste aus der Lage ihrer nun gemeinsam stattfindenden Reise zu machen ;-) Eine wirklich abenteuerliche und chaotische Reise steht bevor ;-) Mir hat aber am meisten die Veränderung und Entwicklung von Lilli als Person gefallen,.. Auf einmal zeigt sie wahre Gefühle und weis andere Dinge und Menschen zu schätzen ;-) der Schluss ist dementsprechend super und gefühlvoll ;-) Ein sehr gefühlvolles Buch mit vielen Facetten ;-) eine turbulente Reise ;-) und ein unverhofftes (unerwartetes) Glück ;-)

• Ausgerechnet Kasachstan

13. March 2017 um 11:01

Lillis einzige Sorgen im Leben sind in welche Disco sie heute gehen soll und an welchen Pool sie sich im nächsten Urlaub legen wird. Dank Papas Kreditkarte braucht sie sich um Geld keine Gedanken machen. Als Papas Liebling schafft sie es immer wieder, ihn um ihre wohlmanikürten Finger zu wickeln, selbst als sie ihr Studium abbricht.   Deshalb scheint es auch kein Problem für sie zu werden, als sie sich bei einem feucht fröhlichen Abend mit ihrer Clique dazu verpflichtet, dorthin auf dem Landweg zu reisen, wohin der Dartpfeil landen wird – ausgerechnet Kasachstan! Doch mit Geld und einem russisch sprechendem Begleiter wird sich das schon regeln lassen, glaubt sie.   Aber die Reise wird nicht so angenehm wie erhofft und auch an ihrer Begleitung, dem zurückhaltenden Vladim, hat Lilli sehr zu knabbern. Aber sowohl das Land, als auch Vladim halten einige Überraschungen für Lilli bereit. Wie wird sie dieses Abenteuer überstehen?   Last Stop Kasachstan ist ein wunderbarer, sehr unterhaltsamer Roman / Reisebericht. Viele Male musste ich mit und über Lilli lachen. Mit ihrer Unbedarftheit, manchmal auch Naivität hat sie sich schnell in mein Herz geschlichen. Und das, obwohl ich eigentlich so „Püppies“ nicht mag, die nur von Papas Geld leben und keine Ziele im Leben haben. Doch Lilli ist anders. Denn unter ihrer Schale verbirgt sich ein einsames Mädchen, das eigentlich wie alle nur geliebt werden möchte. Doch dies zu erkennen bedeutet für sie eine weite Reise. Überhaupt gefällt es mir sehr gut, welche Entwicklung Lilli im Laufe der Reise macht.   Das Buch ist flüssig geschrieben und hat sehr lebhafte Protagonisten. Aber die besondere Würze hat es auch durch die vielen anderen Personen, die im Laufe der Reise den Weg von Vladim und Lilli kreuzen – ich sag nur Zugfahrt… Ich musste viel Lachen, hatte aber auch manchen Kloss im Hals – das Buch hat mich einfach gepackt und mitgenommen.   Last Stop Kasachstan hat mich sehr gut unterhalten, weshalb ich es gerne weiter empfehlen kann und dem Buch 5 glitzernde Sterne gebe.