fhl_verlag_leipzig

vor 6 Jahren

Lust auf einen spannenden Krimi von einer der vielversprechendsten jungen Krimiautorinnen, die Leipzig grade zu bieten hat?

Macht mit bei unserer Leserunde zu „Gestörte Verhältnisse: Janine Anders ermittelt”, dem Debütkrimi von Sophie Sumburane!

Bewerbt euch bis zum 25.10. um 20 Leseexemplare!

Was genau erwartet euch in „Gestörte Verhältnisse“?
Eine Vergewaltigung, bei der das Opfer überlebt hat, scheint Janine Anders von der Leipziger Kriminalpolizei vor eine Routineermittlung zu stellen. Doch als die junge Frau noch in derselben Nacht spurlos aus dem Krankenhaus verschwindet, überschlagen sich die Ereignisse. Eine zweite Frau wird brutal ermordet aufgefunden. Alles deutet auf einen Serientäter hin, der keine Verbindung zwischen seinen Opfern erkennen lässt. Eine ominöse HIV-Stiftung und der Anruf einer jungen Frau aus Mosambik legen eine erste Spur. Sie führt in einen Abgrund der menschlichen Psyche, in einer Stadt wo Drogen, Macht und Prostitution die Kehrseite darstellen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Wer ist Sophie Sumburane?
Sophie Sumburane, 1987 geboren, wuchs in Potsdam auf und absolvierte ihr Abitur an der „Friedrich Ludwig Jahn“ Eliteschule des Sports als aktive Ruderin. Seit 2007 studiert sie an der Universität Leipzig Germanistik und Afrikanistik und arbeitet als studentische Hilfskraft am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie. Im Jahr 2006 war sie im Rahmen einer Schulpartnerschaft das erste Mal in Mosambik, wo sie ihren heutigen Mann kennen lernte und ihre Liebe zu Afrika im Allgemeinen entdeckte. In den folgenden Jahren nutze sie jede Möglichkeit für erneute Besuche in dem südafrikanischen Land. Den Traum von der Schriftstellerei träumt sie schon seit frühster Jugend, nun wagte sie den Einstieg ins Krimi-Genre. Sophie Sumburane schreibt außerdem Kurzgeschichten aus Afrika, „Gestörte Verhältnisse: Janine Anders ermittelt“ ist ihr erstes Romanprojekt.

Presse:
„In ihrem ersten Kriminalroman spielt Sophie Sumburane mit Erwartungen – um sie einerseits zu bedienen und andererseits mit falschen Fährten und überraschenden Wendungen für Spannung zu sorgen. […] Leipzig wird zur Kulisse menschlicher Abgründe in den titelgebenden gestörten Verhältnissen.“ (Janina Fleischer, LVZ, 12.10.2012)

>>> Hier geht’s zur Leseprobe<<<

Für noch mehr Informationen rund um das Buch und die Autorin klickt einfach hier.

Der fhl Verlag wünscht allen Bewerbern viel Glück und eine interessante, diskussionsreiche Leserunde!

Autor: Sophie Sumburane
Buch: Gestörte Verhältnisse: Janine Anders ermittelt

cole88

Bewerbung

Ich bewerbe mich für die Leserunde. Leipzig kenne ich gut und ich bin gespannt was die die vielversprechendste Krimiautorin zu bieten hat.

justitia

Bewerbung

Auch ich möchte mich für die Leserunde bewerben. Ich selbst war noch nicht in Leipzig, aber vlt. macht mir ja der Krimi Lust darauf. Bin jedenfalls sehr gespannt ;))

CarmenM

Hier ist auch noch der LInk zu meiner Rezension:

Danke an alle Beteiligten für das Buch und die Leserunde.

Eindruck Cover

Ich finde, das Cover paßt zur Geschichte. Allerdings hätte es auch mich in einer Buchhandlung nicht bewogen, mich näher mit dem Buch zu befassen.

Kapitel 1 & 2
Beitrag einblenden

Ich konnte ja leider erst später anfangen, dieses Buch zu lesen; möchte aber dennoch meine Ansichten / Gedanken zu den einzelnen Abschnitten "kundtun":

Von Anfang an war ich gleich in der Geschichte richtig "drin", auch der Erzählstil gefällt mir sehr gut und liest sich für mich flüssig. Die einzelnen Personen sind gut beschrieben, sodaß ich ein Bild vor mir habe. Janine gefällt mir bisher und ich teile die "Abneigung" einiger anderer Leser nicht. Wie sie ihre Umgebung beobachtet liegt mir und ich finde auch das hier bemängelte "Schön"-Schreiben mit verschiedenfarbigen Stiften nicht sonderbar. (Vielleicht muß man selbst ein kleiner pedantischer Perfektionist sein ;-) ) Hinsichtlich der kursiv geschriebenen Absätze habe ich rein vom Gefühl her den Eindruck, daß es sich um Janines Vergangenheit handelt - aber wir werden sehen ...

Kapitel 3 & 4
Beitrag einblenden

So langsam finde ich Janine bzw. ihr Verhalten auch ein wenig merkwürdig. Die kursiv gedruckten Textstellen schreibe ich jetzt wiederum eher Alma zu.
Grundsätzlich finde ich die Story aber fesselnd und bin auf die weiteren Entwicklungen gespannt.

Kapitel 5 & 6
Beitrag einblenden

In diesen beiden Kapiteln nimmt die Story nochmal richtig Fahrt auf. Es passiert viel, sowohl bei dem Fall, als auch bei Janine privat.
Ich denke, ich muß den Rest jetzt in einem Rutsch zu Ende lesen, weil ich unbedingt die Lösung des Falls und den Fortgang von Janines Privatleben erfahren will!

Fazit & Rezension

Nachdem ich die letzten 6 Kapitel in einem Rutsch durchgelesen habe, werde ich in den nächsten Tagen meine Rezension schreiben. Ich möchte mich nochmal bei Lovelybooks, dem Verlag und der Autorin bedanken, daß ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen.

Hier kommt meine Rezension:
Vielen Dank, daß ich dabei sein durfte, und nochmals danke für die persönliche Widmung im Buch!