Cover des Buches Gestörte Verhältnisse: Janine Anders ermittelt (ISBN: 9783942829366)
Rezension zu Gestörte Verhältnisse: Janine Anders ermittelt von Sophie Sumburane

Rezension zu "Gestörte Verhältnisse: Janine Anders ermittelt" von Sophie Sumburane

Leipzig: Die junge Alma Dermut wird vergewaltigt von ihrer Nachbarin entdeckt und mir schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Janine Anders ermittelt in dem Fall mit ihren Kollegen mit Hochdruck, doch der Fall scheint immer verworrener zu werden, denn Alma Dermut verschwindet aus dem Krankenhaus und kann nicht gefunden werden. Derweil wird eine weitere Frau wird auf gleiche Weise wie Alma überfallen, jedoch auch getötet - und sie passt nicht zur Viktimologie. Janine Anders arbeitet quasi rund um die Uhr unermütlich da sich die Anzeichen auf einen Serientäter verdichten, gerät immer mehr in einen Sumpf aus Drogen und Prostitution, während ihre Familie zerbricht. Die Story an sich hat mir sehr gut gefallen, insbesondere weil sie die menschlichen Abgründe sehr gut geleuchtet. Aber der Lesefluss hat sich so richtig erst nach der Hälfte des Buches entwickelt. Was anfangs an Leichtigkeit und auch Spannung fehlte, kommt aber später in dem eher ungewöhnlichen Roman geballt. Neue Ideen der Autorin Sophie Sumburane, die vom gewöhnlichen Krimimuster abweichen, machen das Buch bis zur letzten Seite interessant.Ihre Charaktere sind interessant beschrieben, eine Wendung in Fall folgt auf die nächste. Auch wenn die ersten Kapitel noch etwas zäh waren, lohnt es sich auf jeden Fall weiterzulesen und ich würde gerne weitere Fälle von Janine Anders und ihren Kollegen lesen ;)