Cover des Buches Gestörte Verhältnisse: Janine Anders ermittelt (ISBN: 9783942829366)
CarmenMs avatar
Rezension zu Gestörte Verhältnisse: Janine Anders ermittelt von Sophie Sumburane

Rezension zu "Gestörte Verhältnisse: Janine Anders ermittelt" von Sophie Sumburane

von CarmenM vor 11 Jahren

CarmenMs avatar
CarmenMvor 11 Jahren
In Leipzig wird eine junge Frau Opfer eines Verbrechens. Ihre Nachbarin findet sie in ihrer Wohnung betäubt, vergewaltigt und mit aufgeschnittenen Pulsadern aber lebend. Später, nachdem sie spurlos aus dem Krankenhaus verschwunden ist, wird eine zweite Frau brutal vergewaltigt und ermordet aufgefunden. Die Leipziger Kriminalpolizei sucht nun den Täter, wobei es allerdings bei den Ermittlungen ziemlich chaotisch zugeht. Schnell wird ein Verdächtiger verhaftet, die Beamten ermitteln nicht als Team, sondern jeder nach eigenen Vorstellungen, und wichtige Details werden gar nicht überprüft. Was mir nicht so gut gefallen hat sind die privaten Probleme der Kommissarin Janine Anders. Dadurch werden ihre Fähigkeiten und Kompetenzen sehr negativ dargestellt. Auch wenn der Leser den Ermittlern immer einen Schritt voraus ist, kommen sie schließlich doch zusammen und lösen ihren Fall. Ein ungewöhnlicher Krimi, der „Anders“ ist wie seine Ermittlerin und bei dem gestörte Verhältnisse vorherrschen, in vielerlei Hinsicht.