Cover des Buches Gestörte Verhältnisse: Janine Anders ermittelt (ISBN: 9783942829366)
PMelittaMs avatar
Rezension zu Gestörte Verhältnisse: Janine Anders ermittelt von Sophie Sumburane

Rezension zu "Gestörte Verhältnisse: Janine Anders ermittelt" von Sophie Sumburane

von PMelittaM vor 11 Jahren

PMelittaMs avatar
PMelittaMvor 11 Jahren
Eine junge Frau wird in ihrer Wohnung gefunden, vergewaltigt aber lebend. Kurze Zeit darauf verschwindet sie aus dem Krankenhaus. Janine Anders glaubt schnell die Lösung des Falles gefunden zu haben, doch dann gibt es einen zweiten Fall und diesmal hat das Opfer nicht überlebt. Der erste Ermittlungsfehlschlag wird Janine angelastet. Da es auch in Janines Privatleben drunter und drüber geht, steht sie bald am Ende ihrer Kräfte. Sehr gut getroffen ist der Titel des Romanes: „Gestörte Verhältnisse“, denn solche findet man im Buch überall. Das Cover gefällt mir gar nicht so schlecht, ich konnte es allerdings nicht mit der Geschichte in Zusammenhang bringen. Der Einstieg in die Geschichte, aus Sicht des ersten Opfers, ist sehr bedrückend und nimmt einen gleich gefangen. Leider konnte sich das nicht bis zum Ende halten. Etwa ab der Hälfte gefiel mir der Roman immer weniger, es gab zu viele Handlungsstränge, insgesamt wirkte die Geschichte überladen, weniger wäre hier mehr gewesen. Und am Ende blieben viel zu viele Fragen offen bzw. wurden Storylines (auf die man sowieso gut hätte verzichten können) nicht zu Ende erzählt. Auch die Auflösung konnte nicht wirklich überzeugen, weder die des Kriminalfalles noch die für Janines private Probleme. Die Charaktere der Geschichte sind durchgehend schwierige und wenig sympathische Menschen. Da das leider auch auf die Ermittler zutrifft, greift man sich sehr oft an den Kopf und hofft, dass sich Ermittlungen in der Realität weniger chaotisch gestalten – und auch mit weniger offensichtlichen Fehlern behaftet sind. Sophie Sumburanes Romandebüt konnte mich nicht wirklich überzeugen. Ob ich die geplante Fortsetzung lesen werde, muss sich noch zeigen.