Cover des Buches Filou (ISBN: 9783442203703)
Heldin-mit-Happy-Ends avatar
Rezension zu Filou von Sophie Winter

Rezension zu "Filou" von Sophie Winter

von Heldin-mit-Happy-End vor 13 Jahren

Heldin-mit-Happy-Ends avatar
Heldin-mit-Happy-Endvor 13 Jahren
Filou ist ein kleiner Waisenkater, der allerlei Gefahren und Rückschläge verkraften muss, bis er endlich ein Zuhause findet. _______ Ein wirklich süßes Kinderbuch, das man auch als Erwachsener gut lesen kann. Die Geschichte ist zwar weder herausragend originell, noch besonders tiefgründig, aber sehr anrührend. Teilweise bekommt man als Leser regelrecht Herzschmerz, wenn der arme rote Kater einsam und alleine durch die Straßen zieht. Filou erzählt durchgehend aus der "Ich"-Perspektive. Die klare, einfache "Kindersprache", sein schlichtes Gemüt und seine Naivität, Dinge zu beschreiben, die er nicht versteht, wirken sehr niedlich und stellenweise unfreiwillig komisch. ______ FAZIT: Ein schnönes Wohlfühl-Buch für Zwischendurch, besonders für Katzenliebhaber.