Sophie Winter Filou - Ein Kater sucht das Glück

Inhaltsangabe zu „Filou - Ein Kater sucht das Glück“ von Sophie Winter

Ein kleiner Kater entdeckt die Liebe Filou hat es nicht leicht: Der kleine rote Kater ist ein Waisenkind und lebt auf der Straße. Sein täglich Brot muss er sich im beschaulichen südfranzösischen Beaulieu hart erkämpfen: gegen die erwachsenen Kater, die ihn verspotten und verjagen – und gegen die erfahrene und listige Katze Lucrezia, die ihn nach dem Tod seiner Mutter aufgenommen hat und gnadenlos ausbeutet. Als er Marla kennenlernt, ein kleines Mädchen aus der Nachbarschaft, glaubt er, im Paradies zu sein. Doch daraus vertreibt man ihn schließlich, und er streift ziellos umher – bis er die schöne Josephine und ihre beiden Kleinen trifft. Endlich weiß Filou, was Glück ist.

Wirklich ein super süßes Buch für zwischendurch!!!

— zeilenverliebte

Diesen kleinen Kater muss man einfach lieben.

— Elfenstern

Lied der Weite

alasca

Die Hauptstadt

Apfelgruen

Der verbotene Liebesbrief

Kein klassisches Buch von Lucinda Riley aber dennoch unglaublich fesselnd!

Miii

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

black_horse

Underground Railroad

Ein bedrückendes Buch, dass leider noch immer aktuell ist.

sofalxx

Und es schmilzt

Wiebke_Schmidt-Reyer

Elfenstern

23. August 2015 um 12:08

Der kleine rote Kater Filou hat es wirklich nicht leicht. Bereits sehr früh hat er seine Mutter verloren und lebt seither auf der Straße. Dass ihn die Katzendame Lucretia bei sich aufgenommen hat, ist ein sehr zweifelhaftes Glück. Sie spielt ihm die alte, geschwächte und hilflose Katze vor und Filou muss sie mit Futter versorgen. Dabei ist es nicht leicht für ihn, genug zu essen zu beschaffen. Die erwachsenen Kater verspotten und verjagen ihn von den besten Plätzen und wenn er doch einmal einen Leckerbissen erwischt, jagen sie ihm den sofort wieder ab. Als er die kleine Marla kennenlernt, glaubt er, das Paradies gefunden zu haben. Nun gut, Erdbeeren sind nicht so sein Fall, aber wenn Marla ihm versichert, dass Erdbeeren gut für ihn sind, isst er halt auch Erdbeeren. Es ist ja nicht das Einzige, was Marla für ihn hat. Schinken sagt ihm schon mehr zu und erst dieses leckere Essen in diesen harten, viereckigen Kästchen – ein wahrer Genuss. Also beschließt Filou bei Marla einzuziehen, wenn ihm auch Marlas Mutter etwas seltsam erscheint. Immerzu spricht sie von Flöhen, Wurmkur und Kastrieren. Filou hat zwar keine Ahnung, was ein Kastrieren komisches sein soll aber er denkt sich, so schlimm wird das schon nicht sein. Leider bleibt es Lucretia nicht verborgen, dass Filou ein Zuhause gefunden hat und sie beschließt mit einzuziehen. So nimmt Filous Unglück seinen Anfang. Zitat: „Nicht nur die Sahne abschlecken! Alles aufessen! Sonst gibt es schlechtes Wetter!“ …. Gehorsam öffnete er das Maul und ließ sich das rote Ding mit dem weißen Klecks hineinschieben. Sahne, gewiss. Aber das andere kannte er nicht. Und es schmeckte sonderbar. „Erdbeeren sind gut für dich“, sang die helle Stimme. „Vitamine. Eisen. Alles was man braucht, um groß und stark zu werden.“ „Schmeckt's?“ Das Kind schien ihn skeptisch zu mustern. Er schluckte und schluckte, bis das rote Ding endlich unten war. Ich fand die Geschichte sehr spannend und unterhaltsam. Sie wird aus der Sicht des kleinen Katers Filou erzählt. Man erhält tiefe Einblicke in die Probleme, Sorgen und Ängste einer Straßenkatze. Filou ist ein sehr liebenswerter Hauptcharakter, zwar ist er manchmal etwas naiv aber das darf er auch sein. Schließlich ist er erst wenige Monate alt und hat daher noch viel zu lernen. Man merkt auch, dass Filou kein Dummkopf ist. Mit zunehmendem Alter und Erfahrung durchschaut er die Dinge immer mehr. Neben dem angenehm zu lesenden Schreibstil fand ich es auch sehr schön, dass das Buch mehrere Zeichnungen enthält. Das dürfte vor Allem die jüngeren Leser unter uns sehr ansprechen. Die Sprache ist leicht verständlich und es gibt keine sexuellen Szenen oder brutale Gewalt. Daher ist das Buch für jedes Lesealter, selbst für Leseanfänger geeignet.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Eine wundervolle Geschichte

smilee_lady1988

29. January 2015 um 12:06

Filou hatte keinen leichten Start ins Leben - als Strassenkater und Waise wird er von der listigen und herrschsüchtigen Lucrezia aufgenommen, die ihn gnadenlos ausbeutet. Doch dann lernt er das Menschenmädchen Marla und er glaubt sich im Paradies. Doch dann wird er vertrieben und muss erneut lernen, was es heisst, ums Überleben zu kämpfen. Schliesslich tritt die schöne Josephine in sein Leben und schlagartig ändert sich alles. Zuerst zum Cover - ich liebe es! Es passt perfekt zur Geschichte und erinnert mit sehr an meinen eigenen Kater :) Wie immer, hat sich der Verlag sehr viel Mühe gegeben. Nun zur Geschichte. Sie ist einfach süss und hat mich an vielen Stellen sehr berührt. Mit Filou durchzustehen, was er in seinen jungen Jahren erlebt - der erste Sommer, der erste wirkliche Schnee etc. All das ist wirklich sehr süss geschrieben. Ich habe jedes Wort sehr gemocht, die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil. Man muss Filou einfach lieben! Er ist ein toller Kater, mit viel Charisma, der einiges durchmachen muss, bis er endlich ein Stück Glück findet. Die einzelnen Charaktere gefallen mir gut. Besonders Filou mag ich sehr, wie man oben vielleicht herauslesen konnte. Er ist einfach toll und wie erwähnt, er erinnert mich ein wenig an meinen eigenen Kater. Auch Josephine, Lucrezia etc. mochte ich sehr gerne. Ich habe die Katzen gerne verfolgt und bin mit ihnen einen Teil ihres Weges gegangen. Für jeden Katzenliebhaber ein absolutes Muss! Filou springt ins Herz und man muss ihn einfach lieben. 4 Sterne für dieses süsse Buch.

• Filou - ein kleiner Kater....

MissRose1989

09. February 2014 um 02:15

Das Buch habe ich als Empfehlung von meiner Mama bekommen - sie liest wahnsinnig gerne Geschichten mit und rund um Tiere und so hat sie natürlich auch Filou gelesen und ihn mir ans Herz gelegt.  Filou ist ein Straßenkater, der es im Leben nicht leicht hat. Nach dem Tod seiner Mutter adoptiert ihn Lucrezia, die ihn aber mehr ausnutzt als ihn zu beschützen. Doch als er Marla kennenlernt, scheint sich alles zum Guten zu wenden, aber leider wird es das nicht. Erst als er Josephine und ihre beiden kleinen Jungen trifft, begreift Filou, dass er selber in seinem Leben das Glück finden kann... Die Geschichte um Filou fand ich so wahnsinnig niedlich. Man leidet so mit dem kleinen Kater mit, wenn er von Lucrezia angeschnurrt wird, erlebt aber gleichzeitig auch, welcher Kampfgeist in Filou steckt. Man gewinnt den kleinen Kater schon innerhalb der ersten Seiten wahnsinnig lieb, weil er sich immer etwas weigert erwachsen zu werden. Mich hat es stellenweise wirklich zu Tränen gerühert, weil es einen so mitnimmt in die Welt rund um Filou. Der Schreibstil von Sophie Winter ist angenehm zu lesen und sprachlich echt toll gestaltet. Da merkt man die Erfahrung von Sophie Winter als Autorin sehr durch, aber das finde ich nicht schlimm, weil es sich sehr postitiv auf das Buch auswirkt. Schön fand ich auch die schwarz-weißen Bleistiftzeichungen, die immer wieder in das Buch eingestreut waren. Sie passen in das Buch und unterstützen die Fantasie. Da diese Buch erst Band 1 ist, freue ich mich schon auf die nachfolgenden Bände rund um Filou, die hoffentlich genauso gut sind wie Filou´s Suche nach dem Glück... Fazit:  Das Buch ist nicht nur etwas für Liebhaber von Katzen oder von Frankreich, es ist so ein kleines Buch, das eigentlich ein JA zum Leben schreit. Es ist wahnsinnig süß geschrieben und illustiert, das kann man nur jeden zum Lesen empfehlen. Absolute Leseempfehlung!!!

• Filou, ein Kater zum Knuddeln

Katzenpersonal_Kleeblatt

13. January 2014 um 09:39

Was gibt es schöneres für einen kleinen Kater, als durch die Straßen zu schlendern, von allen bewundert zu werden und den Schwanz hoch zu tragen. Alle mögen und bewundern ihn ... Filou, den roten Kater. Doch leider ist es nur ein Traum. Filou, der schon früh beizeiten seine Mutter verloren hatte, fand seinerzeit bei Lucrezia Unterschlupf. Sie lässt es ihn spüren, denn sie nutzt ihn aus und lässt sich nach Möglichkeit von ihm versorgen. Auf der Suche nach Nahrung lernt er Marla, ein kleines Mädchen, kennen und die beiden freunden sich an. Es dauert nicht lange, da nimmt Filou eines Tages Luc mit zu Marla mit dem Ergebnis, dass Marlas Mutter ganz vernarrt in diese ist und sie sofort adoptiert. Obwohl auch Filou bleiben dürfte, zieht er es vor, den Stänkereien von Luc zu entkommen und befindet sich wieder auf der Straße. Aber eines Tages trifft er dann auf seine große Liebe ... Nur wer Katzen liebt, kann so ein "lebendiges" Buch über Katzen schreiben. Den kleinen Filou schließt man augenblicklich ins Herz.  Als Leser hat man die Möglichkeit, ihn auf seinen Erkundungen zu begleiten. Leicht hat er es nicht, gibt es doch viele dominante Katzen, wie Luc, oder Kater, die ihr Revier und ihre Stellung verteidigen. Auf der Suche nach Nahrung wird er oftmals von den großen und stärkeren vertrieben und kommt oft zu kurz. Ein Lichtblick sind in Urlaubszeiten die Touristen, die ab  und an etwas zu Fressen reichen. Aber Filou kommt zurecht, sogar so gut, dass er Luc, die ihn mitgenommen hatte, als er hilflos neben seiner toten Mutter lag, mit durchfüttert. Der Autorin Sophie Winter ist es gelungen, nicht nur über das Leben des kleinen Filou zu schreiben, sondern dem Leser auch den Charme Südfrankreichs mit zu übermitteln. Liebevoll zeichnet sie das Leben des Straßenkaters Filou, seinen Kampf ums Überleben, seine Loyalität nicht nur Lucrezia gegenüber und später dann Filous Liebe. Es ist ein wunderschön geschriebener Roman, der süchtig macht nach mehr, mehr von dem kleinen Filou und mehr von seiner Umgebung. Glücklicherweise hat die Autorin die Geschichte um Filou weitergeführt, so dass ich schon gespannt auf sein nächstes Abenteuer bin.

24. October 2012 um 20:04

Erst dachte ich, dass mit dem Buch "Filou" ein weiterer langweiliger Katzenschmöker auf dem Buchmarkt erschienen ist. Doch ich bin froh das Büchlein gelesen zu haben, denn von all den vielen Katzenromanen ist "Filou" definitiv auf einem der obersten Plätze. Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen sind sehr schön und ergänzen den Text perfekt. Das Buch ist was für alle Katzenliebhaber, die auch schon von "Nero Corleone" begeistert waren und sind.

Lialiest_

02. October 2012 um 14:34

Das Cover ist hübsch, entsprechend und niedlich. Der Kater auf dem Bild stellt Filou dar, man sieht Lavendel. Der Titel ist sehr sorgfältig gewählt und passt zum Inhalt. Filou ist ein echt niedliches Buch, das aus der Sicht eines Katers beschrieben wird. Dieser Kater heißt Filou. Er ist noch sehr jung und wird im Laufe des Buchs älter und reifer. Man kann sich gut in den Kater hineinversetzen. Der Inhalt ist super. Es gibt immer wieder lustige und aktionreiche Szenen. Es sind Illustrationen vorhanden, die das Geschehene untermauern und hübsch sind. Fortsetzung Sophie Winters Schreibstil hat mich überzeugt, er ist leicht zu verstehen und abwechslungsreich. Insgesamt ist das eher dünne Buch sehr schön und ich würde es jedem weiterempfehlen. Man muss kein/e Katzenliebhaber/in für dieses Buch sein. Es gibt eine Fortsetzung, sie heißt "Filou: Ein Kater auf Abwegen"

smaragdeidechse

23. May 2011 um 14:06

Ein sehr schönes Buch . Hab' richtig "mitgelitten" mit dem kleinen Filou , vor allem , weil ich auch in Frankreich's Süden lebe und ähnliche Tierschicksale kenne ! Ich habe mich auch um so einen kleinen "Filou" gekümmert , hätte ihn auch "adoptiert" , aber er gehört schon jemandem , nur , dass derjenige sich halt nicht besonders um das Tier kümmert , leider ! Kann es jedem empfehlen , der Tiere , insbesondere Katzen mag und würde es jederzeit nochmal lesen !

Heldin-mit-Happy-End

22. May 2011 um 07:52

Filou ist ein kleiner Waisenkater, der allerlei Gefahren und Rückschläge verkraften muss, bis er endlich ein Zuhause findet. _______ Ein wirklich süßes Kinderbuch, das man auch als Erwachsener gut lesen kann. Die Geschichte ist zwar weder herausragend originell, noch besonders tiefgründig, aber sehr anrührend. Teilweise bekommt man als Leser regelrecht Herzschmerz, wenn der arme rote Kater einsam und alleine durch die Straßen zieht. Filou erzählt durchgehend aus der "Ich"-Perspektive. Die klare, einfache "Kindersprache", sein schlichtes Gemüt und seine Naivität, Dinge zu beschreiben, die er nicht versteht, wirken sehr niedlich und stellenweise unfreiwillig komisch. ______ FAZIT: Ein schnönes Wohlfühl-Buch für Zwischendurch, besonders für Katzenliebhaber.