Sophie und andere Katastrophen

Sophie und andere Katastrophen

Inhaltsangabe zu "Sophie und andere Katastrophen"

Es war einmal ein kleines Mädchen Namens Sophie, das lebte mit seinen Eltern in einem wunderschönen alten Schloss, umgeben von einem großen Park voll geheimnisvoll rauschender Bäume und kunterbunter Blumenwiesen. Wie eine kleine freundliche Insel inmitten eines weiten Meeres aus herrlich duftenden Feldern und dunklen Wäldern erschien jedem Besucher dieses wundersame Anwesen, das man schon von Weitem an seinen wie kühne Leuchttürme weit in den blauen Himmel ragenden Zinnen erkennen konnte.

Auch dieses Jahr verbrachte Paul wieder die Sommerferien bei seiner Cousine Sophie auf dem Schlosse. In diesen glücklichen drei Monaten schien die Zeit an jenem besonderen Orte still zu stehen, denn es gab nichts anderes als die wunderschöne Natur und die bunten Spiele, mit denen sich Sophie und Paul tagein tagaus vergnügten.

Doch als ob diese kleine Welt sich nicht auf Dauer der rauen Wirklichkeit verschließen könne, wurde die heitere Stimmung ab und an von den absurdesten Unglücksfällen durchbrochen, die nur allzu oft in wahre Katastrophen ausarteten. Und der Grund dafür hieß Sophie: Denn Sophie war neugierig und gleichgültig, sanft und ungeduldig, einfallsreich und einfältig, mutig und scheu, liebevoll und zornig, fleißig und faul, bescheiden und gierig, ehrlich und unaufrichtig, glücklich und verzweifelt. Und als ob nicht diese Mischung schon Sprengstoff genug gewesen wäre, hatte Sophie auch noch die allertollsten Ideen, die ihre Mutter fast in den Wahnsinn trieben, Paul jedoch die höchsten Freundschaftsbeweise abnötigten.

Doch ist nicht auch der Wind einmal sanft und einmal ungestüm, der Himmel einmal strahlend blau und kurz darauf schon voller schwarzer Wolken? Wieso sollen dann nicht auch wir Menschen diese Gegensätze in uns tragen?
Drum sorgt Euch nicht, liebe Kinder, wenn Ihr ähnliche Züge wie die kleine Sophie in Euch entdeckt. Habt einfach ein wenig Geduld mit Euch und denkt daran, dass, nur indem Ihr faul seid, Ihr auch wissen könnt, was es heißt, fleißig zu sein. Und nur wenn Ihr wie auch ich das ein oder andere Mal abgrundtief unglücklich gewesen seid, wisst Ihr, wie wunderbar sich das Glücklichsein anfühlt.

Mit ihren tragikomischen Geschichten von der „absonderlich-ausgeflippten“ Sophie hat die Französin Sophie de Ségur eine höchst originelle wie einfühlsame Kinderfigur erschaffen, die bis zum heutigen Tage, vergleichbar der legendären „Pippi Langstrumpf“, nicht das Geringste von ihrem außergewöhnlichen Charme verloren hat - ein Bestseller der Weltliteratur, zahlreich verfilmt, übersetzt in verschiedene Sprachen und nun auch in deutscher Sprache erhältlich. Die deutsche Ausgabe hat das Buch nach vielfältigen Verfremdungen und Verselbständigungen des Stoffes bewusst wieder auf sein französisches Original zurückgeführt.

Verlag:Avox Verlag
Erscheinungsdatum:09.01.2018