Cover des Buches Heute bin ich blond (ISBN: 9783426785997)
D
Rezension zu Heute bin ich blond von Sophie van der Stap

Ein Buch voller Angst, Hoffnung, Schicksal und Lebensfreude.

von dinksandbams vor 11 Jahren

D
dinksandbamsvor 11 Jahren
Zum Inhalt: Sophie ist 21, als sie erfährt, dass sie Krebs hat. Ein Schock für sie, ihre Familie und Freunde. Plötzlich steht ihre Welt auf dem Kopf. Sie könnte sterben. Statt das neue Semester an der Uni zu beginnen, werden ihre Tage nun von Krankenhäusern, Ärzten, Untersuchungen und Tränen beherrscht. Durch die Chemo fallen ihr die Haare aus und so findet sie sich in einem Perückenladen wieder, um sich durch die falsche Haare wieder wie eine Frau zu fühlen. Anfangs fällt es ihr schwer, sich an ihre Glatze und das Kunsthaar zu gewöhnen. Doch es bleibt nicht bei einer Perücke. Es werden am Ende 9 Stück sein, denen sie allen einen Namen gibt. Rot, blond, braun, kurz, lang, lockig. Mit jeder Frisur fühlt sich Sophie ein wenig anders. Dann ist sie nur noch zum Teil Sophie. Und zu einem anderen Teil ist sie dann Blondie, Sue, Oema. Je nach dem. In Tagebuchform hält Sophie ihre Gedanken fest und beschreibt ihren Krankheitsverlauf. Doch sie lässt sich durch den Krebs nicht unterkriegen. Sie flirtet, geht auf Partys und an den Strand. Denn sie will leben.
Meine Meinung: Sophies Geschichte hat mich sehr beeindruckt. Ich habe beim Lesen mit ihr gelitten und mich für sie gefreut. Es war ein ständiges Auf und Ab. Mal lag sie schluchzend im Bett und mal knutschte sie mit einem fremden Mann. Ernsthaft krank zu werden, ist wohl mit das Schlimmste, das einem passieren kann. Vorallem in so einem Alter. Obwohl das ein merkwürdiger Gedanke ist. Ab welchem Alter ist die Diagnose Krebs nicht mehr scheiße, sondern nur noch blöd? Es ist immer scheiße. Vielleicht haben junge Menschen mehr Kraft, um so eine Krankheit zu überstehen. Aber warum? Weil sie wissen, was sie alles noch nicht erleben durften. Und trotzdem ist man in manchen Fällen machtlos... Ein bewegendes Buch, das zum Nachdenken anregt. Betroffenen kann es sicherlich viel Mut geben, so wie Sophie aus anderen Büchern und von anderen Betroffenen Kraft geschöpft hat. Doch auch allen anderen können Sophies Worte etwas beibringen. Zu leben.
Das Buch wurde gerade verfilmt und läuft im Kino. Die Ausgabe, die ich mir gekauft habe, beinhaltet ein paar Fotos aus dem Film. Ich mag das Cover mit dem kräftigen Pink. Auf den ersten Blick würde man nicht vermuten, dass es in dem Buch um so ein ernstes Thema geht, da es von außen so fröhlich aussieht. Aber gerade das passt perfekt.