Cover des Buches Heute bin ich blond (ISBN: 9783426785997)
Rezension zu Heute bin ich blond von Sophie van der Stap

Wunderschön und traurig zugleich. Sehr gutes Buch.

Kurzmeinung: Wunderschöne und zugleich traurige Geschichte von einer Krebspatientin. Einfach nur wunderbar.

Fakten zum Buch:

Das Buch erschien 2008 im Droemer-Knaur Verlag unter dem Titel "Heute bin ich blond- Das Mädchen mit den neun verrückten Perücken" von Sophie van der Stap als Taschenbuch. Das Buch ist wie eine Art "Tagebuch" aufgebaut.
Die ISBN lautet: 978-3-426-78599-7. Es kostet in Deutschland 9,99€.
Das Buch wurde auch verfilmt.

Fakten zur Autorin:

Sophie van der Stap wurde 1983 in Amsterdam geboren und studierte Politologie, als sie Anfang 2005 die Diagnose Krebs erhalten hat. Sie lebt heute in Frankreich und arbeitet als Journalistin und Autorin.
Sie hat in das Buch ihre Wahrnehmung und Gefühle miteingebracht und beschrieben.

In dem Buch geht es um die Autorin, welche mit 21 Jahren die Diagnose Krebs erhalten hat.
Es erzählt, wie sie sich selbst nicht mehr wieder erkannte und alles daran setze sich selbst wieder zu finden und einen Weg zu finden, mit der Krankheit fertig zu werden. Und das schaffte sie auch, als sie sich neun verschiedene Perücken kaufte und sich in neun verschiedene Personen verwandelt und alle mit unterschiedlichen Charakteren.
Ihr Weg ist einzigartig und wunderbar. "Nie zuvor hat jemand den Krebs derart freimütig, aber auch mit so viel Leichtigkeit beschrieben. Besser kann man die eigene Verletzlichkeit nicht zeigen" ¹

Eigene Meinung:

Ich finde das Buch einzigartig wunderbar. Es zeigt die Verletzlichkeit, welche sich entwickelt.
Ebenso finde ich den Weg, welchen Sophie van der Stap gegangen ist, einfach nur schön. Ich finde das Buch sehr inspirierend. Die Gefühle, die sie rüberbringt und die Wahrnehmung, wie es ist mit der Krankheit Krebs umzugehen, sind einfach toll.
Bis jetzt hatte ich nur das Buch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green gelesen. Ich finde, die beiden Bücher kann man nicht vergleichen, zumal der Aufbau, der Schreibstil und der Hintergrund anders sind.
Sie erzählt, wie sie es wahrgenommen hat. Sie schreibt ja auch:
"Der Mensch erlebt die Dinge von außen ganz anders als von innen. Für den Außenstehenden ist es so gut wie unmöglich, sich in den Betroffenen hineinzuversetzen, sich in mich hineinzuversetzen. In mich als Krebspatientin, in mich als debütierende Schriftstellerin, in mich als Stella, Sue, Daisy, Blondie, Platina, Oema, Pam, Lydia oder Bebé. In mich als Sophie. Ich hoffe, mit meinem Buch, ist das Außen ein wenig mehr zum Innen geworden."²
Ich für meinen Teil kann das nur bejahen. Es ist ihr hervorragend gelungen.
Mein Lieblingszitat aus dem Buch ist:
"Ithaka gab dir eine schöne Reise,
Du wärest ohne es nicht auf die Fahrt gegangen,
Nun hat es dir nichts mehr zu geben."³
(Zitat von K.P. Kavafis)
Ich kann es allen empfehlen, die gerade eine schwere Zeit durchstehen müssen. Auch Krebskranken kann ich es empfehlen, da dies ein kleiner Anstoß ist, damit eventuell weiter zu kommen.
Wie gesagt, ich fand es unbeschreiblich schön.

¹Klappentext vom Buch
²Buch S. 6