Kochen mit der Maus

von Sophie von Lenthe
Kochen mit der Maus

Hermione27s avatar

Inhaltsangabe zu "Kochen mit der Maus"

Hier kocht die Maus! Gefüllte Pfannkuchen, Pommes, Sahnebonbons, lauter Gerichte, die ein Kinderherz (oder -magen) begehrt. Tipps und Tricks von Christoph und Arnim helfen weiter, wenn's ein bisschen knifflig wird. Spannende Sachgeschichten und lustige Illustrationen leiten jedes Kapitel ein. Die wichtigsten Küchentechniken werden Schritt für Schritt erklärt, damit sie auch kleine Köche verstehen.

ISBN:9783932023194
Verlag:Zabert Sandmann
Erscheinungsdatum:01.01.2005

Hermione27s avatar
    Hermione27vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mein All Time Favorite Kochbuch! Super Erklärungen, alle wichtigen Grundlagen abgedeckt.
    Ein tolles Grundlagenkochbuch - nicht nur für Kinder

In "Kochen mit der Maus" lernen kleine und große Mausfans nach Tipps für Einsteiger alles Wichtige zu den Themen Eier, Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Pizza, Hamburger & Sandwiches und schließlich Süßes. Auch im Backteil werden die Grundlagen zu den wichtigsten Gebäckarten vermittelt.

Ich nutze das Mauskochbuch schon sehr lange und immer wieder gerne, um etwas nachzuschauen oder natürlich auch, um ein bestimmtes Rezept zu kochen.
    Am Anfang waren die grundlegenden Tipps für Einsteiger sehr hilfreich und ich würde sie jedem ans Herz legen, der noch nie selbst gekocht hat. Auch die Hinweise zu Maßeinheiten, Kochzeiten etc. sind sehr wertvoll.
    Die Rezepte schließlich umfassen alle wichtigen Grundlagen ohne sehr komplexe Fleisch- oder Fischgerichte, sondern sind auch eher Speisen, die (kleinen und großen) Kindern gut schmecken.
    Wir braten am liebsten heute noch unsere Hamburger nach dem Rezept im Mauskochbuch und schauen auch immer nochmal nach wegen der Backzeit für Folienkartoffeln.
    Das einzige Rezept, das einmal nicht ganz so gut gelungen ist beim Ausprobieren, war die Mousse au Chocolat (ist auch eher für Fortgeschrittene).

Die Darstellung aller Rezepte ist immer gut verständlich, sehr ausführlich erklärt und funktioniert auch von den Zeiten genaus so, wie im Text angegeben. Dazu kommen schöne Bilder der fertigen Speisen sowie ggf. auch zur Veranschaulichung der Zubereitungshinweise.

Fazit:
    Mein absolutes Lieblingsgrundlagenkochbuch aller Zeiten, das die Grundlagen perfekt darstellt. Ich würde es jedem Kind schenken, das ein bisschen Interesse am Kochen hat.

Maya89s avatar
    Maya89vor 6 Jahren
    Rezension zu "Kochen mit der Maus" von Sophie von Lenthe

Ein tolles Kochbuch für Kinder und Kochanfänger. Mit diesem Buch habe ich alle Basics der Küche gelernt - den Pizzateig aus dem Maus Kochbuch mache ich noch heute!

clanilus avatar
    claniluvor 8 Jahren
    Rezension zu "Kochen mit der Maus" von Sophie von Lenthe

Meine Kinder lieben dieses Kochbuch, es ist schon total zerfleddert. Sehr verständlich sind hier die Grundrezepte beschrieben, die so einfach sind dass sie jedes Kind nachkochen kann. Pfannkuchen, Spaghetti, Bratkartoffeln - aber auch wie man Eier kocht oder Nudeln oder wie man ein tolles Salatdressing zaubert. Top!

mehrsonntags avatar
    mehrsonntagvor 9 Jahren
    Rezension zu "Kochen mit der Maus" von Sophie von Lenthe

Mit den typischen witzigen Illustrationen ausgestattet, findet sich in diesem Kinder-Kochbuch mit der Maus neben vielen hilfreichen Rezepten auch allerlei Hintergrundwissen für Jungs und Mädels, die ihre ersten Erfahrungen im Bereich der Küche machen wollen und natürlich mit diesem Buch weiter ausbauen können. Man erfährt, wo die Eier herkommen, wie man sie ausbläst, wie man sie kocht und was man Leckeres damit zaubern kann. Pfannkuchen für Einsteiger, Kaiserschmarrn und Arme Ritter. Im nächsten Kapitel gehts um die Kartoffel, wieder Tipps und Tricks, sogar Kartoffelstempel werden vorgestellt, also nicht nur Essen und die Zubereitung desgleichen, sondern auch "artfremde" Verwendungsmöglichkeiten werden witzig und kindgerecht dargestellt. Folienkartoffeln, Pommes und das drumrum, was schmeckt dazu und wo kommt es her. Wie gewohnt, lehrreich aber ohne den erhobenen Zeigefinger. Weiter gehts: die Nudel. Bolognese, Tomatensoße, Auflauf, Salat. Herrlich.
    Im nächsten Teil dreht sich alles um Gemüse. Der oder die Eine oder Andere wird sicher gleich abwehrend die Hände vors Gesicht schlagen und den Mund fest verschliessen wollen, aber auch für Gemüsemuffel findet sich etwas. Zu jedem Bereich gibts Grundregeln, was sollte man beachten und was auf keinen Fall tun.
    Auch auf Pizza und Sandwich und prima tolle leckere Nachspeisen müssen die kleinen Hobbyköche nicht verzichten, es finden sich im Mauskochbuch tolle, liebevoll dargestellte und vor allem alltagstaugliche und für Kinder ab 6 Jahren (teils ist natürlich elterliche Unterstützung von Nöten) durchführbare Rezepte. Vielleicht ist dieses Buch ja ein Tipp fürs Weihnachtsfest, nach dem Motto, Festessen mal anders! Also, Eltern: kaufen und verwöhnen lassen..

Schokokekss avatar
    Schokokeks