Sophie von Lenthe Kochen mit der Maus

Inhaltsangabe zu „Kochen mit der Maus“ von Sophie von Lenthe

Hier kocht die Maus! Gefüllte Pfannkuchen, Pommes, Sahnebonbons, lauter Gerichte, die ein Kinderherz (oder -magen) begehrt. Tipps und Tricks von Christoph und Arnim helfen weiter, wenn's ein bisschen knifflig wird. Spannende Sachgeschichten und lustige Illustrationen leiten jedes Kapitel ein. Die wichtigsten Küchentechniken werden Schritt für Schritt erklärt, damit sie auch kleine Köche verstehen.

Evil Hero

Superhelden, Schurken und Schulfächer die man selbst gerne besuchen würde.

Phoenicrux

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Maya89

Maya89

22. May 2012 um 09:15

Ein tolles Kochbuch für Kinder und Kochanfänger. Mit diesem Buch habe ich alle Basics der Küche gelernt - den Pizzateig aus dem Maus Kochbuch mache ich noch heute!

clanilu

clanilu

16. May 2010 um 18:51

Meine Kinder lieben dieses Kochbuch, es ist schon total zerfleddert. Sehr verständlich sind hier die Grundrezepte beschrieben, die so einfach sind dass sie jedes Kind nachkochen kann. Pfannkuchen, Spaghetti, Bratkartoffeln - aber auch wie man Eier kocht oder Nudeln oder wie man ein tolles Salatdressing zaubert. Top!

mehrsonntag

mehrsonntag

26. November 2009 um 19:36

Mit den typischen witzigen Illustrationen ausgestattet, findet sich in diesem Kinder-Kochbuch mit der Maus neben vielen hilfreichen Rezepten auch allerlei Hintergrundwissen für Jungs und Mädels, die ihre ersten Erfahrungen im Bereich der Küche machen wollen und natürlich mit diesem Buch weiter ausbauen können. Man erfährt, wo die Eier herkommen, wie man sie ausbläst, wie man sie kocht und was man Leckeres damit zaubern kann. Pfannkuchen für Einsteiger, Kaiserschmarrn und Arme Ritter. Im nächsten Kapitel gehts um die Kartoffel, wieder Tipps und Tricks, sogar Kartoffelstempel werden vorgestellt, also nicht nur Essen und die Zubereitung desgleichen, sondern auch "artfremde" Verwendungsmöglichkeiten werden witzig und kindgerecht dargestellt. Folienkartoffeln, Pommes und das drumrum, was schmeckt dazu und wo kommt es her. Wie gewohnt, lehrreich aber ohne den erhobenen Zeigefinger. Weiter gehts: die Nudel. Bolognese, Tomatensoße, Auflauf, Salat. Herrlich. Im nächsten Teil dreht sich alles um Gemüse. Der oder die Eine oder Andere wird sicher gleich abwehrend die Hände vors Gesicht schlagen und den Mund fest verschliessen wollen, aber auch für Gemüsemuffel findet sich etwas. Zu jedem Bereich gibts Grundregeln, was sollte man beachten und was auf keinen Fall tun. Auch auf Pizza und Sandwich und prima tolle leckere Nachspeisen müssen die kleinen Hobbyköche nicht verzichten, es finden sich im Mauskochbuch tolle, liebevoll dargestellte und vor allem alltagstaugliche und für Kinder ab 6 Jahren (teils ist natürlich elterliche Unterstützung von Nöten) durchführbare Rezepte. Vielleicht ist dieses Buch ja ein Tipp fürs Weihnachtsfest, nach dem Motto, Festessen mal anders! Also, Eltern: kaufen und verwöhnen lassen..