Sophokles Klassische Schullektüre / König Ödipus

Inhaltsangabe zu „Klassische Schullektüre / König Ödipus“ von Sophokles

Diese lesefreundlichen Textausgaben sprechen die Schüler/innen durch ihr Format, durch Illustrationen und Worterklärungen an. Zur Optimierung des Lektüreunterrichts enthalten sie Zusatzmaterialien und Arbeitsanregungen für die Erschließung der Primärtexte. Hervorragendes Merkmal der Reihe: die Handreichungen für den Unterricht. Werkinterpretationen und didaktische Analysen führen zu detaillierten Stundensequenzen und Tafelbildern, zu Vorschlägen für Hausaufgaben und Klassenarbeiten, Projekten und zentralen Prüfungen.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Ann-KathrinSpeckmann

schreiberlingens

schreiberlingens

25. June 2010 um 11:39

Eine echt fesselnde Geschichte, ein Klassiker eben. Wir haben es in der Schule gelesen und obwohl es nicht immer einfach zu verstehen war, hat mir die Lektüre echt super gefallen, daher echt empfehlenswert!
    Topthemen: Schicksal und Schuld.

DMD

DMD

25. February 2009 um 20:50

Wirklich ein tolles Buch! Wir mussten es in der Schule lesen und ich war gebannt von der Geschichte! Ich war fasziniert vom Verlauf.

katermurr

katermurr

09. May 2008 um 11:36

Die alten Tragödien haben bis heute nicht von ihrer Wucht eingebüßt - das ist der Grund, auf dem wir stehen. Wahnsinn, Schuld, Sühne, Verstrickung. Das muss manfrau irgendwann gelesen haben

Lesebienchen

Lesebienchen

03. March 2008 um 22:04

"König Ödipus" ist bis heute eine der grundlegendsten und prägendsten Tragödien der europäischen Literatur.
    Sie behandelt die Frage nach der menschlichen Schuld, der Eigenverantwortlichkeit und der Kontrolle durch das Schicksal.

honkwilliams

honkwilliams

06. January 2008 um 13:13

Ein Text für die Ewigkeit! Für mich seit Jahren unverzichtbar.

anja

anja

27. March 2007 um 10:43

Ein echter Klassiker.
    Leider für mich persönlich im Nachhinein der einzige Grund, dieses Buch weiterzuempfehlen