Klassische Schullektüre / König Ödipus

von Sophokles
Klassische Schullektüre / König Ödipus

Neles avatar

Inhaltsangabe zu "Klassische Schullektüre / König Ödipus"

Diese lesefreundlichen Textausgaben sprechen die Schüler/innen durch ihr Format, durch Illustrationen und Worterklärungen an. Zur Optimierung des Lektüreunterrichts enthalten sie Zusatzmaterialien und Arbeitsanregungen für die Erschließung der Primärtexte. Hervorragendes Merkmal der Reihe: die Handreichungen für den Unterricht. Werkinterpretationen und didaktische Analysen führen zu detaillierten Stundensequenzen und Tafelbildern, zu Vorschlägen für Hausaufgaben und Klassenarbeiten, Projekten und zentralen Prüfungen.

Verlag:Cornelsen Verlag
Erscheinungsdatum:05.02.2009

schreiberlingenss avatar
    schreiberlingensvor 8 Jahren
    Rezension zu "König Ödipus" von Sophokles

Eine echt fesselnde Geschichte, ein Klassiker eben. Wir haben es in der Schule gelesen und obwohl es nicht immer einfach zu verstehen war, hat mir die Lektüre echt super gefallen, daher echt empfehlenswert!
    Topthemen: Schicksal und Schuld.

DMDs avatar
    DMDvor 10 Jahren
    Rezension zu "König Ödipus" von Sophokles

Wirklich ein tolles Buch! Wir mussten es in der Schule lesen und ich war gebannt von der Geschichte! Ich war fasziniert vom Verlauf.

katermurrs avatar
    katermurrvor 10 Jahren
    Rezension zu "König Ödipus" von Sophokles

Die alten Tragödien haben bis heute nicht von ihrer Wucht eingebüßt - das ist der Grund, auf dem wir stehen. Wahnsinn, Schuld, Sühne, Verstrickung. Das muss manfrau irgendwann gelesen haben

Lesebienchens avatar
    Lesebienchenvor 11 Jahren
    Rezension zu "König Ödipus" von Sophokles

"König Ödipus" ist bis heute eine der grundlegendsten und prägendsten Tragödien der europäischen Literatur.
    Sie behandelt die Frage nach der menschlichen Schuld, der Eigenverantwortlichkeit und der Kontrolle durch das Schicksal.

H
    honkwilliamsvor 11 Jahren
    Rezension zu "König Ödipus" von Sophokles

Ein Text für die Ewigkeit! Für mich seit Jahren unverzichtbar.

anjas avatar
    anjavor 11 Jahren

Ein echter Klassiker.
    Leider für mich persönlich im Nachhinein der einzige Grund, dieses Buch weiterzuempfehlen

Neles avatar
    Nelevor 9 Jahren
    Kurzmeinung: ein klassiker, den es sich (mit den anderen zwei teilen antigone + ödipus auf kolonos) auf jeden fall zu lesen lohnt!
    Germanins avatar
    Germanin