Cover des Buches Sie konnten mich nicht töten (ISBN: 9783430201742)
Rezension zu Sie konnten mich nicht töten von Soraya Alekozei

Sie konnten mich nicht töten

Frau Alekozei wurde in Kabul geboren und wächst in einem friedlichen, schönen Afghanistan auf, dem damaligen Traumland vieler
Europäer, die damals auf dem Weg nach Indien waren. Sie geniesst eine gute Schulbildung und kennt keinen
Schleierzwang oder irgendwelche Regressionen.Nach dem Abitur heiratet sie ihren Cousin Wali, der in Deutschland studiert und folgt ihm nach Bonn. Obwohl die Verhältnisse in Afghanistan damals westlich geprägt waren, hat sie Probleme sich in Bonn einzuleben und fühlt sich nicht richtig wohl. Ihr fehlen Familienverbund,Gastfreundschaft und die damit einhergehende Hilfe und Unterstützung.
Sie würde gerne wieder in ihre Heimat zurückkehren, aber der Einmarsch der Russen in Afghanistan und die damit einhergehende dortige Verschlechterung der Lebensbedingungen machen ihr dies unmöglich, da ihr Mann auf der Liste der Verfolgten steht.
So beginnt sie sich mit dem Leben in Deutschland zu arrangieren und von Deutschland aus Hilfsprojekte für ihre Landsleute aufzubauen.
Sie bekommt durch ihre Familienkontakte mit, wie sehr sich das Leben in Afghanistan von Jahr zu Jahr verschlechtert und das eigentlich an allem Mangel herrscht.
Sie beschließt als Dolmetscherin bei Einsätzen der Bundeswehr zu dienen, in der Hoffnung ihren Landsleuten noch besser helfen zu können, wenn sie vor Ort ist, was ihr auch bei verschiedensten Projekten und mit großem persönlichen Einsatz gelingt.
Sie übersteht 5 Einsätze unverletzt, während im Lauf der Jahre immer mehr Soldaten bei Anschlägen verletzt und getötet werden. Während ihres
6. Einsatzes im Jahr 2011 wird sie bei einem Anschlag schwerst verletzt und überlebt nur knapp. Mit den Folgen kämpft sie noch heute.

Frau Alekozei hat mir durch ihr Buch einen beeindruckenden Einblick in ihr Leben gewährt . Dieses Afghanistan, das sie in ihrer Jugend noch erleben durfte, ist nun leider längst Vergangenheit. Durch diese Biographie erlebt man mit, wie sich die Abwärtsspirale des Landes immer mehr zuzog und wie sehr die Bevölkerung leidet, da für sie kein normales sorgenfreies Leben möglich ist.

Das Buch hat mich sehr beeindruckt und zutiefst berührt. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb kürzester Zeit gelesen, habe dann aber einige Zeit gebraucht, um das Gelesene zu verarbeiten - es ging nicht spurlos an mir vorbei.
Es weckte eine tiefe Dankbarkeit in mir für das, was wir haben und ich hoffe sehr, dass auch das afghanische Volk wieder einmal ohne Angst und Sorgen leben darf.

Dieses Buch erhält von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Frau Alekozei, herzlichen Dank dafür, dass Sie dieses Buch geschrieben haben! Ich wünsche Ihnen und ihrer Familie alles Gute für die Zukunft!