Soseki Natsume Der Tor aus Tokio

Inhaltsangabe zu „Der Tor aus Tokio“ von Soseki Natsume

Botchan, der Tor aus Tokio, erzählt uns in der ihm eigenen unkomplizierten, scheinbar so spaßigen und unbeschwerten Art einige Episoden aus seiner Kindheit und wie er sich nach seinem Studium an der Hochschule für Physik als Lehrer in einer Mittelschule versucht. Wir sind dabei, wenn er sich mit den Schülern abplagt, wenn er sich im Bunde mit seinem Freund „Stachelschwein“ mit dem Intriganten ,Rothemd“, dem Konrektor der Schule, und dessen Gefolgsmann ,Clown“, dem Zeichenlehrer, herumschlägt. „Fragte man mich nach einem Werk der modernen japanischen Literatur, in dem der Japaner in seinen typischen Zügen abgebildet ist“, schrieb ein bekannter Kritiker und Schriftsteller, „so würde ich dieses Werk nennen. Der Optimismus des Helden, sein mitfühlendes Herz, seine Unbekümmertheit und dann diese schmutzige japanische Art, diese Erbärmlichkeit, diese Niederträchtigkeit, das Schwächliche und das Großtuerische der anderen Gestalten, das alles zusammengenommen macht in der Tat den japanischen Charakter aus.“

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

Book_Bug

Meine Cousine Rachel

Ein ruhiger, aber atmosphärisch sehr dichter Roman

Yolande

Der Kleine Prinz

Eine Geschichte über von Herzen kommende Liebe und tiefe Freundschaft :)

EsAndy

Der gute Mensch von Sezuan