Souad Mekhennet , Claudia Sautter Die Kinder des Dschihad

Inhaltsangabe zu „Die Kinder des Dschihad“ von Souad Mekhennet

Auf die Frage, was er denn einmal werden wolle, gibt ein Fünfjähriger bei einer Razzia in Süddeutschland zur Antwort: »Ich will in den Heiligen Krieg ziehen und Ungläubige töten, wie mein Vater.« Ein Einzelfall? Nein. Nicht zuletzt die Tausenden von europäischen Jugendlichen, die in den Dschihad nach Syrien ziehen, zeigen, dass es immer mehr werden. Doch warum und in welcher Form radikalisiert sich diese wachsende Zahl muslimischer Jugendlicher? Diesen und anderen Fragen sind die Autoren nachgegangen. Sie erzählen die beunruhigenden Biografien dieser jungen Menschen, die zunächst integriert in Europa lebten und dann zu Terroristen wurden. Es ist ihnen u.a. gelungen, in der wichtigsten Koranschule der Taliban zu recherchieren und zu berichten, was dort gelehrt wird. Sie legen die Gründe offen, was die junge Generation in die Radikalisierung treibt und wie das weltweite Netz des Islamismus funktioniert.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gehen, um zu bleiben

missricki

glowinggloom

07. October 2008 um 16:00

Das Buch erschließt Aspekte und Ursachen des islamistischen Terrors, deren ich mir bisher kaum bewußt war und die den aufgeklärten Europäer befremden können. Islamisten halten die Anpassung an die westliche Zivilisation, welche Freiheit höher schätzt als Religion, für verwerflich. Die Staatsangehörigkeit des Islamisten ist der Islam, die Gemeinschaft aller Muslime (Umma) gibt ihm Identität. Wird die Umma angegriffen (Bosnien, Tschetschenien,Palästina, Afghanistan, Irak), besteht die Pflicht zur Selbstverteidigung, zum Heiligen Krieg. Den Einmarsch der USA in den Irak sieht man nicht als Befreiung von der Diktatur Saddam Husseins, sondern als Besetzung moslemischen Gebietes und Unterdrückung in der Tradition der Kreuzritter. Insbesondere wenn Präsident Bush sich nicht entblöden kann, in diesem Zusammenhang das Wort crusade (Kreuzzug) in den Mund zu nehmen. Daß ein Heiliger Krieg gewonnen werden kann weiß man, seit der Niederlage der UdSSR in Afghanistan und dem Sturz des Schah-Regimes im Iran. Seit dem Einmarsch der USA in den Irak, hat die extremste Interpretation des Islam, die Salafia Dschihadia, Zulauf. Nach dieser, soll die Gesellschaft allein nach den Regeln des Koran regiert werden und alle Muslime sollen unter islamischem Gesetz in einem Staat vereint sein.

Eltragalibros

05. October 2008 um 10:46

Wie können aus Kindern und Jugendlichen, die in unserer westlichen Kultur aufwachsen,Selbstmordattentäter werden, die so voller Hass auf die westlichen Länder sind, dass sie sich für ihren heiligen Krieg umbringen und andere Menschen mit in den Tod reißen?

ude

19. September 2008 um 17:34

Warum jemand aus dem westlichen Kulturkreis zum islamistischen Gewalttäter wird, erklärt das Buch leider nicht - wenn man es denn erklären kann. Aber immerhin werden summarisch all die Fälle vorgestellt, die uns bekannt geworden sind. Und die uns die Botschaft vermitteln: Es gibt keine Sicherheit. Insgesamt geht das Buch aber nicht über das hinaus, was man so peu à peu in den Zeitungen gelesen hat.

Babscha

27. February 2008 um 23:33

Sehr interessantes und gut recherchiertes Sachbuch, das einen hervorragenden und zeitnahen Einblick in die muslimische Welt, die Ursachen und Zusammenhänge des Dschihad und die Denkweise junger Muslime vermittelt.