Cover des Buches LOST GOD (ISBN: 9783952486016)
Ellaa_s avatar
Rezension zu LOST GOD von Gregor Spörri

3,5 Sterne. 📚 Alien und Religion grandios vereint. 🌍

von Ellaa_ vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten, ein tolles Kernthema und eine immer besser werdene Story. 📚

Ellaa_s avatar
Ellaa_vor 6 Jahren
Inhaltsangabe:
Der Menschheit droht die Vernichtung durch eine unvorstellbare Macht. LOST GOD – DAS JÜNGSTE GERICHT ist ein auf geheimnisvollen alten Mythen und einem verstörenden Erlebnis des Autors basierender, zeitnah spielender Sci-Fi-Thriller, dessen fesselnde Handlungsstränge sich auf ein apokalyptisches Finale zubewegen, das jede Vorstellung sprengt.

Ein solides Buch, wo es allerdings ein wenig an der Umsetzung harpert.

Cover: Das Cover ist eher dunkel gehalten. Ab und an zerbröckelt ein wenig von der Erde. Eine klare Botschaft und sehr passend zum Inhalt. Ich mag das Cover sehr gerne. Auch der Buchtitel sticht durch seine Form und Farbe deutlich heraus.

Schreibstil: Der Schreibstil und die gesamte Lektüre sind sehr anspruchsvoll, was mir sehr gefiel. Trotz alledem ist es aber gut zu lesen. Das Buch ist in Tagebuch ähnlichem Stil verfasst.
Viele Passagen sind sehr bildhaft beschrieben und nachvollziehbar.
Allerdings waren sehr viele ausführliche Mechanikerläuterungen vorhanden- Technik interessiert mich leider überhaupt gar nicht, wodurch einige Szenen nur an mir vorübergegangen sind, ohne recht auf mich zu wirken.

Kapitel: Wir werden zunächst ganz behutsam in die Geschichte hineingeführt- der Autor machte eine Reise nach Ägypthen.. und bekam schließlich etwas unfassbares vor die Nase gesetzt. Etwas nichtmenschliches.
Ab da beginnt eine Fantasygeschichte die sehr originell ist. Der Untergang der Welt auf eine völlig neue Weise.

Besonders ab dem 3 Akt konnte mich das Buch immer mehr beigeistern. Und ich bereue es definitiv nicht, dass Buch trotz vieler Kritik zu Ende gelesen zu haben.

Einfach atemberaubend wie die Dinge miteinander verknüpft sind. Alles ist sehr schlüssig beschrieben.
Ich war begeistert von der Tiefgründigkeit der Recherchen.

Idee: Eine schaurige Darstellung.. und ein beeindruckendes Bild, welches wir uns Dank dem Autor bilden können. Besonders die Auflösung am Ende gefiel mir ausgesprochen Gut. Eine andere spezielle Denkweise zum Thema Götter und Aliens. Sehr interessant.

Das Kernthema konnte mich aus vollstem Herzen überzeugen. Vor allem die Theorien des Herrn Däniken werde ich mir wohl ab jetzt genauer ansehen. Wie die Engel auf die Erde herabstiegen, den Menschen die Verführung erlernten, einfach grandios.
Und zum Ende hin stellt sich heraus: Es ist alles wahr.
Und trotzdem bleibt niemand verschont.

Charaktere: Da der Autor sich entschieden hat, das Ende der Welt von mehreren Perspektiven zu beschreiben, wurde es für mich persönlich, zumindest anfangs sehr schlimm mir diese Anhäufungen von neuen Charakteren zu merken. Es war mir einfach zu viel. Zum Glück wurden dieses zum Ende hin geringer- auch die vielen Sichtwechsel, wodurch ich durchatmen konnte und ich mich emotionaler besser mit den Charakteren identifizieren vermochte. Kam allerdings viel zu spät.. leider!
Für mich war es allerdings überraschend das auch Charaktere wie beispielsweise Trump vertreten sind.

Mein Fazit: Eine klare Empfehlung für Alien- und Ufofans oder Leute die sich für Dystopien interessieren! Eine völlig neue Untergangsgeschichte der Welt.
Für mich, da mir das Buch zum Ende hin immer besser gefiel. 3 Sterne