Spektrum Kompakt - Dunkle Materie: Die Suche nach dem Unsichtbaren

Spektrum Kompakt - Dunkle Materie: Die Suche nach dem Unsichtbaren

Inhaltsangabe zu "Spektrum Kompakt - Dunkle Materie: Die Suche nach dem Unsichtbaren"

Unser Kosmos birgt ein (noch!) unsichtbares Geheimnis: Beobachtungen und Berechnungen zufolge ist die sichtbare Materie offenbar nicht allein in den Weiten des Universums. Ihr zur Seite steht die so genannte Dunkle Materie, die sich dem direkten Blick entzieht, sich aber durch die Wirkung ihrer Schwerkraft verrät und für Struktur im All sorgt. Doch woraus sie tatsächlich besteht, ist noch immer rätselhaft. Manche Forscher hoffen, dass sie mit neuen Methoden und empfindlicheren Verfahren Licht ins Dunkel bringen – andere entwickeln alternative Erklärungsmodelle.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Spektrum der Wissenschaft