Cover des Buches Bernie und Chet (ISBN: 9783764530709)
Katzenpersonal_Kleeblatts avatar
Rezension zu Bernie und Chet von Spencer Quinn

Rezension zu "Bernie und Chet" von Spencer Quinn

von Katzenpersonal_Kleeblatt vor 13 Jahren

Katzenpersonal_Kleeblatts avatar
Katzenpersonal_Kleeblattvor 13 Jahren
Bernie und Chet sind ein eingespieltes Team. Bernie, ehemals Polizist, jetzt Privatdetektiv und sein Hund Chet halten sich mit Ach und Krach mit Scheidungsfällen und Beobachtungen über Wasser. Da steht eines Tages Cynthia Chambliss vor der Tür, die ihre Tochter Madison vermisst. Bernie nimmt den Fall an, um dann zusehen zu müssen, dass Madison kurz darauf zu Hause wieder eintrifft. Aber nach Bernies Empfinden stimmt irgendetwas nicht. Ein paar Tage später ist Madison erneut verschwunden und bleibt es auch. Bernie und Chet machen sich auf die Suche nach Madison und selbst nach einem Angriff auf Chet und einer späteren Entführung geben sie den Fall nicht auf. Irgendjemand versucht, ihre Ermittlungen zu verhindern. Wer ist der mysteriöse Blonde, der immer mal wieder auftaucht und einen blauen BMW fährt und welche Rolle spielt Madison's Vater bei der ganzen Sache? Meine Meinung: Das Buch wird als Hundekrimi ausgewiesen, wobei das Wort Krimi den Roman nicht wirklich beschreibt. Es werden zwar Ermittlungen durchgeführt, aber die Spannung, die einen Krimi auszeichnen, fehlen hier. Stattdessen findet man einen Roman, der aus der Sicht des Hundes Chet geschrieben wurde. Das wichtigste im Leben von Chet sind fressen, schlafen, spielen und die Liebe zu seinem Herrchen Bernie. Die beiden lieben sich bedingungslos und bilden eine geschlossene Einheit. Chet, der fast ein ausgebildeter Polizeihund geworden wäre (wäre da nicht bei der Prüfung diese Katze aufgetaucht), hilft Bernie bei der Suche nach Madison. Dem Leser wird offenbart, was Chet wahrnimmt. Seine Gedankenwelt unterscheidet sich von der eines Menschen, denkt er doch speziell erst mal mit dem Magen. Ein besonderes Highlight waren für mich jedesmal die Redewendungen, die auftauchten, und die Chet versucht hat mit seinem Verstand zu verstehen. Der Schreibstil ist einfach gehalten und gut auf Chet angepasst. Bernie und auch die anderen Mitwirkenden werden so beschrieben, wie Chet sie aus seiner Sicht sieht. Ein Buch, bei dem ich des öfteren schmunzeln musste, das nie langweilig wurde und bei dem man kein Hundefan sein muss, um es zu mögen. Die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut. Es wurde im Comicstil gestaltet, Chet steht dort vor der Skyline einer Stadt, im Hintergrund die untergehende Sonne. Dieses Buch ist der erste Band aus der Bernie & Chet-Reihe und ich habe gelesen, dass es im englischen Original schon 3 weitere Folgen gibt. Ich kann nur hoffen, dass auch diese ins deutsche übersetzt werden.